Smart 453 Chiptuning „selbstgemacht“

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute habe ich mich selbst ans Motorsteuergerät gemacht und ich muss sagen es war sehr leicht das STG zu machen, auslesen wie auch zu beschreiben, lediglich das öffnen hat sich als eine kleine Herausforderung gezeigt


    Das Originalfile hat eine größe von 850KB also sehr klein und dementsprechend sind die kennfelder auch sehr leicht und relativ übersichtlich zu bearbeiten...


    Ich frage mich nur wieso die tuningfirmen so viel Geld für diese arbeit verlangen obwohl es kein Hexenwerk ist.

  • Dann schreib doch einfach mal ein Tutorial für die User hier im Forum.


    Kleine Anregung für das Tutorial:
    Wo befindet sich das Motorsteuergerät?
    Welche Software wird benötigt?
    Welche Hardware wird benötigt?
    Wo gibt es das Tuning File zum Download?
    Wo wurden die Kabel angeschlossen damit das File aufgespielt werden kann?


    Mich würde das mal aus technischer Sicht alles interessieren.
    Ich denke warum hier einige so viel Geld auf den Tisch legen ist, dass es im Anschluss ohne Probleme einfach funktioniert. Wenn man es die Werte ins extreme erhöht, kann man sich relativ viel kaputt machen und auch beim Upload der Daten kann einiges Schief gehen.

  • Die Möchtegern Experten erzählen dir viel damit diese auch viel Geld dafür verlangen können.


    Was man dazu benötigt sind folgende hard und software:


    Hardware:
    Ktag oder CMD Flash mit dem aktuellen Updates.
    mit der Hardware kannst du das STG auslesen und beschreiben.


    Software:
    Um das originalfile zu bearbeiten benötigt man WINOLS oder ECM Titan.


    So ein File kannst du dir nicht einfach so im Internet kaufen du musst es selbst oder von einen Master bearbeiten lassen und da fangen schon die probleme an


    In meinen fall mache ich es selbst weil ich das wissen darüber habe und genau weiß was und wo ich bearbeiten muss.
    Ich möchte hier nicht auf jede Einzelheit eingehen weil ein guter Koch wird drin sein Rezept auch nicht verraten


    Das Motorsteuergerat beim Smart 453 liegt hinten rechts wie beim 451.

  • Zitat

    So ein File kannst du dir nicht einfach so im Internet kaufen du musst es selbst oder von einen Master bearbeiten lassen und da fangen schon die probleme an

    Ja und genau hier liegt der Hund begraben, warum alle immer soviel Geld sehen wollen :)


    Mir persönlich (und ich denke auch vielen anderen) fehlt einfach das Wissen um die Dateien entsprechend bearbeiten zu können.
    Aber trotzdem interessant und schönes Bild :)

  • ...wieso die tuningfirmen so viel Geld für diese arbeit verlangen obwohl es kein Hexenwerk ist...

    Weil Wissen Macht ist.


    Ein Profi ist auch noch nie vom Himmel gefallen. Trial and error... Ich möchte nicht der error sein und zahle für eine Arbeitsleistung den üblichen Preis.


    Mal mehr und mal weniger - dank Internet ist das schnell recherchiert. Erfahrung ist für mich ein sehr wichtiger Faktor und der ist mir dann auch mehr bunte Scheinchen wert.


    Und da die größte Mehrheit der User ihr Tuning sowohl der Versicherung meldet als auch beim TÜV/DEKRA & Co. eintragen lässt, macht ein Gutachten auch Sinn. Das kostet Geld - habe ich mal gehört...


    PC's baue ich aus Einzelkomponenten komplett selbst zusammen - ein Steuergerät würde ich niemals anfassen...


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • 192 km/h laut Tacho schafft mein 44 auch im Werkszustand...


    Vielleicht hast Du ja auch ein 42 - ich habe den Vorstellungsthread nicht gefunden :D

  • Und wie ist es im jetzigen Zustand um die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bestellt???

  • der Beitrag dient nur zur darstellung ich biete das chiptuning hier niemanden an und möchte nicht an fremde autos gehen deshalbe bitte ich alle mir nicht zu schreiben bezüglich einer leistungssteigerung.
    Wer eine LEistungssteigerung möchte der eghe bitte zum tuner des vertrauens.


    DANKE.