Für welche Funktionen sind diese Relais zuständig?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    unten ist der Sicherungskasten des 453 Fortwo abgebildet. Es handelt sich um den Sicherungskasten, der sich hinter der Abdeckung im Handschuhfach befindet. Weiß zufällig jemand, für welche Funktion die beiden grauen Relais oberhalb der Sicherungen zuständig sind?


    Screenshot_20180601-145650.jpg

  • Ich habe die Kontakte 85 (Plus) und 86 (Masse) einfach mit einer 9V-Blockbatterie getestet. Beide Relais ziehen zuverlässig an.

  • Ja das kann ja sein, du sollst mal (unter Ausschluß jeglicher Haftung) dein Wägelchen mit ohne Relais starten und alle elektrischen Funktionen probieren. Dann zeigt sich was das fehlende Relais ansteuert. (oder eben nicht mehr :D:P ) :whistling::saint::whistling::whistling:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Das brauche ich jetzt nicht mehr. Ich wollte ja nur wissen, ob eines der beiden Dinger zufällig mit dem Gebläsemotor zusammenhängt. Da beide funktionieren brauche ich das also nicht weiter zu verfolgen und es spielt jetzt keine Rolle mehr für was sie zuständig sind.

  • Das linke Relais nennt sich F2K2 und ist für die Spannungsversorgung der Fensterheber zuständig.
    Das rechte Relais ist das F2K1 und schaltet die Hecksheiben und Spiegel-Heizung.
    Ich beziehe mich dabei auf das erste Bild von smart connect.

  • Das linke Relais nennt sich F2K2 und ist für die Spannungsversorgung der Fensterheber zuständig.

    Danke, damit kann ich die Fehlfunktion meine Fensterheber wohl auch dem (angeblich) gebrochenen Sichrungsträger im Handschuhfach zuordnen. Siehe hier.


    Super, zusammen mit der Auskunft von @Innocent zum Blinkerhebel kann ich mir so langsamn meine eigene Diagnose basteln - so ganz ohne die Mithilfe der trägen Fachwerkstatt meines SC. :thumbsup: