Update für 71 PS Version

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo


    Heute hat mein 71ps auch das update bekommen.


    Auf nachfrage für was oder warum , kam nur die antwort anpassung getriebe und motorsteuerung.
    Was genaues können die mitarbeiter nicht sagen und sie wissen es auch nicht, da nur angezeigt wird , daß es ein zwingendes update (anpassung motorsteuerung und getriebe) ist.


    Einen mehrverbrauch habe ich erstmalig auch festgestellt, aber wenig aussagekräftig , da gefahrene strecke zu kurz.
    Vorher hatte ich einen verbrauch laut bc von 6,8 l. ( bei ca 3500 km)
    71ps mit twinamic meist kurzstrecke


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo
    Ergänzung ( erstzulassung 10/2015; kilometer insgesamt ca 13000)


    Also heute etwas länger gefahren und der verbrauch pendelt sich bei 6,7 l ( klima an stadtverkehr) ein


    Ohne klima geht der verbrauch auf 6,2 l zurück.


    Also einen mehrverbrauch kann ich nicht feststellen.


    Die schaltvorgänge (twinamic) sind „sanfter, geschmeidiger“ und auch beim beschleunigen kommt er mir weniger „angestrengt“ vor.


    Schöner nebeneffekt , die stop/start-funktion ist gleich nach ein paar metern (erste kreuzung ca 750m ) am arbeiten.
    Vorher hatte sie so gut wie nie funktioniert.(immer orange anzeige)


    Also ich bin damit zufrieden, wenn es so bleibt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also einen mehrverbrauch kann ich nicht feststellen.


    Genau so wie bei meinem. Ich kann insgesamt überhaupt keinen Unterschied zu vorher feststellen. Hätte man mir nicht gesagt, dass ein neues Update drauf ist, dann hätte ich es überhaupt nicht gemerkt.

  • Meiner bekommt im Rahmen des Service B am 23.07.18 das Update.
    Hatte gestern im SC nachgefragt, und siehe da, „ja es gibt ein Update für das Steuergerät“. Am 05.06., als ich den Servicetermin vereinbarte, gab es noch kein Update!
    Leider konnte man mir nicht sagen, wozu das Update gut ist bzw. was es bewirkt oder welche Folgen es haben kann. Da ich bis jetzt absolut keine Probleme habe, fragte ich nach, ob man das Update installieren lassen muss. Antwort: Nein, muss man nicht, man muss dann nur unterschreiben, dass man das Update ablehnt. Welche Folgen das allerdings wiederum irgendwann haben kann, konnte man mir auch nicht sagen.
    Also, lasse ich es am 23.07. aufspielen, gehe möglichen Folgen einer Ablehnung aus dem Weg und hoffe, dass es so läuft wie bei @bbi und @smart connect.


    Unabhängig davon habe ich gestern mal eine Mail-Anfrage an Maastricht gerichtet. Vielleicht erhalte ich ja von dort eine erhellende Antwort auf die Frage, wozu ein Update erforderlich ist.
    Glaube zwar nicht daran, aber nachfragen kann man ja mal.

  • Kurzes “Update” - bei mit ist der Verbrauch nach dem Update vor 7-8 Tage noch immer viel höher als vorher. Punkt :(


    Mitte August hab ich einen Termin beim SC - da werden u.A. die Lambda Sonde und die Zündkerzen “überprüft” - ob es vielleicht daran liegt.


    Das Update “entfernen” usw. geht nicht - leider :(

    453 ForTwo Cabrio / 71 PS / Twinamic / BJ 2016

  • Dann hoffe ich für Dich und für uns alle, dass es nicht vom Update kommt.
    Vielleicht ist es ja wirklich die Lambda und es geht auf Garantie?
    Wurde bei dir eigentlich ausschließlich das Update aufgespielt, oder wurde zeitgleich sonst noch etwas an dem Auto gemacht?

  • Dann hoffe ich für Dich und für uns alle, dass es nicht vom Update kommt.
    Vielleicht ist es ja wirklich die Lambda und es geht auf Garantie?
    Wurde bei dir eigentlich ausschließlich das Update aufgespielt, oder wurde zeitgleich sonst noch etwas an dem Auto gemacht?

    Ölwechsel - Kleine Inspektion oder wie so was heisst ;)


    Und alles am Auto funktioniert einwandfrei.
    No problemos ;)


    Vielleicht werde ich langsam verrückt oder Paranoid ;) aber ich finde das ich den Geruch von Benzin irgendwie - in den erste Minuten nach dem Start - deutlicher -wahrnehme als vorher. Aber wie gesagt ...vielleicht stelle ich mir das nur vor :) Es gibt keine “hinweise” auf irgendwelche “verluste” auf Boden (im Carport) unters Auto.

    453 ForTwo Cabrio / 71 PS / Twinamic / BJ 2016

    4 Mal editiert, zuletzt von Lyndby2017 ()

  • Vielleicht werde ich langsam verrückt oder Paranoid ;) aber ich finde das ich den Geruch von Benzin irgendwie - in den erste Minuten nach dem Start - deutlicher -wahrnehme als vorher. Aber wie gesagt ...vielleicht stelle ich mir das nur vor :)

    oder es liegt daran, dass man hier jeden kleinen Pieps und jedes Problemchen postet und man dass dann gleich auf sich projeziert, da man man ja zuviel mitliest ;):rolleyes:8)

  • @Stuffel
    Kann ich mir nicht vorstellen. Mir wurde von „Kosten“ nichts gesagt. Habe ja schließlich auch nicht um ein Update gebeten. Vielmehr wurde angedeutet, dass der Aufwand ca. 30 Minuten beträgt, die vom SC abgerechnet werden (ich nehme an, mit dem Hersteller).
    Aber die Frage nach evtl. Kosten sollten am ehesten diejenigen beantworten können, die bereits ein Update bekommen haben.


    Bei einem Update auf „ausdrücklichen Kundenwunsch“ bin ich mir aber ziemlich sicher, dass Kosten in Rechnung gestellt werden.