Komisches Geräusch ab ca.80km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Servus,
    gestern wieder mit dem Ampi unterwegs gewesen zu meinen Oldtimern. Da muss ich dann immer einige Kilometer Bundesstrasse mit 100/120 fahren. Leider ist mir diesmla ein komisches Geräusch aufgefallen. Kam meiner Meinung nach von hinten rechts. Ist aber schwer zu sagen, da ich Hörgeräte trage und da ist es mit der Lokalisierung manchmal schwierig. Wie soll ich das Geräusch beschreiben? Nervig auf jeden Fall. Klingt wie ein gedämpfter Staubsauger trifft es am ehesten. Konstanter Ton. Ändert sich nicht mit Klima aus, Radio aus, schneller, langsamer, etc. Abends auf dem Rückweg das gleiche. Das Geräusch gab es bisher nicht. Fahrzeug war voll geladen. Kennt das jemand?

  • Eventuell ein Radlager? Muss nicht immer ein schlagendes Geräusch sein, sondern kann auch ein dauerhaft schleifendes Geräusch sein. Hatte ich selbst bei einem Neuwagen schon einmal gehabt.

  • Könnte es was mit den Aussentemperaturen und einer besonderen Kühlmaßnahme (Akku oder Aggregate mittels Lüfter oder Zusatzwasserpumpe) zu tun haben? Ich glaube ich kann dir da nicht helfen. Hab null ED/EQ Erfahrung.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Dann weiß ich auch nicht. Wenn es sich reproduzieren lässt, dann führe es Deinem Smart Center vor.

  • hallo,


    was ist denn alles hinten rechts ?


    schwingungen vom ladekabel
    ladetasche verspannt montiert
    zu große spaltmaße der rückleuchten
    hund überfahren


    tja - mir völlig fremd - wahrscheinlich weil ich immer musik mit mind 30er volumen höre


    schon mal viel spaß im SC


    gruß aus muc

  • Hat sich nicht erledigt. Bin aber im Moment zu faul zum SC zu gehen. Ausserdem wird die Liste immer länger, da mach ich mal ein Paket.
    Hab's mal mit dem Handy aufgenommen, weiss aber nicht ob ihr das auch hört. Am schlimmsten ist es bei der Beschleunigung von 100 an bis 120 und retour.