Komisches Geräusch ab ca.80km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, mein Smart EQ war beim SC.


    Das Geräusch hat man abgetan - bzw. man hat schlichtweg keine Ahnung was das ist und woher es kommt. Überhaupt kam mir der Techniker mit dem Elektro-Smart etwas überfordert vor und stellte Mercedes an den Pranger - man würde keine Unterstützung erhalten. Somit müssen wir uns wohl damit abfinden bis es eine Lösung gibt und der Fehler oft genug beanstandet wurde.


    Fakt ist, es gibt Smarts die haben das Geräusch und andere widerrum nicht. Es scheint etwas mit der Laufleistung zu tun zu haben. Meiner hat jetzt über 2000km und das Geräusch kommt meines erachtens immer dann wenn es draussen auch etwas wärmer - so über 25 Grad ist. Werde das mal weiter beobachten und berichten.

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • Tja, leider das gleiche bei mir. Wobei nicht direkt abgetan, aber Aussage war, das haben alle ED nach einer Weile. Der vom Chef übrigens auch (meinte zum Video nur, das Geräusch kenne ich habe ich auch) Vergleichsfahrt mit dem Vorführer-ED wurde angeboten, habe ich aber - noch - nicht wahrgenommen.
    Immerhin wurde das Auto kostenlos gewaschen, der Multihebel getauscht und die Fenster korrekt eingestellt. Für den Uhrenbug gab es wohl nochmal ein aktuelles Softwareupdate. Werde weiter beobachten.

  • Ok, dann müssen wir wohl damit leben. Solange es nicht lauter wird. Fenster-Bug ist jetzt bei mir auch behoben.

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • Noch hat meiner erst 680 km auf der Uhr. Bin mal gespannt, ob meiner das Geräusch auch irgendwann bekommt.

  • So, meiner ging ja heute zum Service. Hab dann mal die Gelegenheit genutzt und die ED Vergleichsfahrt gemacht. Ist noch ein schwarz /grüner ED Vorführer mit 4500 km, also älter als meiner. Er hat dieses Geräusch definitiv nicht und scheint allgemein etwas leiser. Die Reklamation wurde jetzt offiziell aufgenommen und morgen macht der Servicemann selber die Vergleichsfahrt. Bin gespannt.

  • Nur mal so am Rande: 90PS-Turbo -> viel mehr bewegliche Bauteile und läuft immer noch :D:D:D Wie war das mit Elektro und unempfindlich weil einfach gebaut und wartungsfrei? Sorry-Ich konnte es mir nicht verkneifen.


    Aber schön, daß du auf Garantie einen Neuen bekommst. Neuteile sind nie verkehrt. :thumbup:


    Edit: @Smartville war schneller beim Absenden

  • Der eMotor hat so ziemlich genau zwei Lager.... bitter finde ich, dass smart nicht fähig ist diese zu tauschen. Fürchte ihnen fehlt das Werkzeug dazu, man braucht ne spezielle Haltvorrichtung die alles genau so hält wie es sein muss. Sind ja Magnete drin die den Rotor sonst irgendwo gegen drücken....


    Aber das ist wohl Teil der Baugruppen-Tauschkultur.


    Ebenfalls ärgerlich:
    Die Bosch-Motoren von den 451er EDs hatten sowas nie. Ein weiterer Grund die Kooperation mit Renault bei der nächsten Generation zu beenden.