Verbrauch und EcoScore

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Servus


    Ich hatte ja angekündigt das ich berichte.
    42 mit 71PS und Schaltgetriebe.


    548 km Verbrauch laut Bordcomputer 4,7L Real 5L glatt. Strecke jeden Morgen wie beschrieben.


    Anschließend 215 km. Davon 120km BAB, 60km Landstraße und 35km Stadt.


    Verbrauch laut BC 5,2L. Wirklich 5,08L.


    Ein Verbrauch um die 5 Liter halte ich für realistisch.


    Ich bin auch der Meinung das der Verbrauch hauptsächlich vom rechten Fuß gesteuert wird.

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • Ich auch. :P


    gesamtverbrauch.JPG

  • Neeee , dat schaff ich net. Also ich hab den Wagen jetzt 3 Wochen, 71 Cavallos mit DCT, Twinmatic war mir zu kompliziert zu Schreiben, vieles probiert. Von Wanderdühne bis Tiefflieger. Aber innerhalb der 3 Tankfüllungen immer so um die 5,5 Liter . Ich rechne das am Abend mal aus wieviel es genau ist. Meist ohne Klima , da ich das Dach immer offen hab wenns nicht regnet...

  • Also beim ersten mal tanken 5,7 Liter. 2 tes Tanken war dann 5,8 Liter und nach 3 tem tanken 6,2 Liter. Ok da waren auch ca. 180 km Autobahn mit ca. 30 km bei Vollgas. Mein Kofferfisch läuft lt. Tacho 158 km/h. Auf ca.60 km hatte ich echt Gegenwind.... Also sparsam ist er nicht, aber dafür hab ich ihn ja nicht gekauft.in 3 Wochen ca. 1300 km gefahren. Ach ja auf der BAB war die Klima an.

  • @Saltbiker auch du kannst noch etwas runterkommen bzgl. Durchschnittsverbrauch..


    zum einen kann ich dir den Spritmonitor empfehlen um den Verbrauch mit verschieden Parametern über einen
    längeren Zeitraum zu kontrollieren...
    Für einen besseren Vergleich kannst darin auch den BC Durchschnittswert hinzufügen und siehst dann gleich
    den Unterschied zwischen real und BC.


    Um deinen Verbruch weiter zu senken, lass mal für einige Fahrten die Klima aus... ich wollte es auch nicht
    glauben aber du wirst überrascht sein ;)


  • Um deinen Verbruch weiter zu senken, lass mal für einige Fahrten die Klima aus... ich wollte es auch nicht
    glauben aber du wirst überrascht sein ;)

    Ja is klar aber ich schrieb vorher schon, normal fahr ich ohne Lüftung weil Verdeck auf , aber Autobahn ist teilweise zu laut . Daher mal ausnahmsweise mit Klima. Das die Klima auch bis 1 Liter ausmacht ist klar. Aber sie stört beim fahren nicht so wie vor 15 Jahren im Mondeo. Den hatte ich in der 1 ten Serie mit dem Facelift in 90 PS und immer wenn die Klima zuschaltete wurde das Auto langsamer und das Abblendlicht wurde dunkler. Ford hat das nicht in den Griff bekommen und nach 12 Monaten und 14 Werkstattterminen wegen Diverser Probleme haben die den Wagen zurückgenommen. Bei meinem ersten Focus mit Diesel war das dann kein Thema mehr.