Verbrauch und EcoScore

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nabend


    Habe gerade mal nach meinem 453 geschaut und ein Photo gemacht.
    ca. 130 km Autobahn. Der Rest sind tägliche Fahrten zur Arbeit hin 1,5 km Dorf 8 km Landstraße 2 km Stadt. 3 oder 4 Fahrten zum Einkaufen gehören da auch noch rein mit ähnlichem Profil wie zur Arbeit.
    Auf dem Weg zur Arbeit schaffe ich eigentlich immer eine sehr gute 4 vor dem Komma. Wenn sehr gut läuft ist es auch mal ne 3. Selbst Abends mit Klima wird es immer eine 4,8 oder 4,9.
    Mit mehr Spaß ist sicher auch eine satte 5 drin. Aber warum.


    Morgen wird getankt. Da wird sich zeigen wie gut der BC rechnet.
    Anschließend geht es auf die Autobahn und Sonntag wieder zurück. 60 km Autobahn 40 km Landstraße 20 Stadtverkehr. Ich werde am Sonntag berichten wie der Verbrauch aussieht. Ich hatte vor das Auto am Sonntag wieder voll zu machen.


    Ich kann mich bei einem Verbrauch von unter 6l/100 nicht beklagen. Bei entsprechender Fahrweise ist sicher eine sehr gute 5 drin. Das ist nicht mehr als mein 450 verbraucht hat. Bei wesentlich höheren Komfort im 453.


    42 mit 71 PS


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    meiner verbraucht lt. Anzeige um die 7 Liter, real sind es aber um die 8 Liter. Meine Fahrweise ist zurückhaltend, deswegen verwundert mich der Verbrauch schon sehr. Von den angegebenen 5 Litern bin ich weit weg, das finde ich schon fast unverschämt. Mein SL braucht ca 15 Liter. Hat aber 3x mehr Hubraum, des 4-fache an PS, 3 Zylinder mehr und wiegt das Doppelte...

  • Wenn nicht klar ersichtlich ist um welches Model es sich handelt, dann sollte man dies bei den Verbrauchsangaben dazu schreiben.
    Das ein 42 weniger verbraucht als ein 44 bei gleichem Motor und gleichem Getriebe sollte klar sein.


    ;)

    So klar aber auch nicht, denn der 44 wiegt nur 10% mehr, daher ist der Gasfuß deutlich entscheidender.

  • Moin Daimler 350, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! :thumbsup:


    meiner verbraucht lt. Anzeige um die 7 Liter, real sind es aber um die 8 Liter.

    Das ist bei zurückhaltender Fahrweise definitiv zu viel. Selbst bei meinem digitalen Gasfuß verbraucht meiner nur 7,4 Liter.
    Welchen Smart mit welchem Motor und Getriebe fährst du?

  • Deshalb plädiere ich immer mal wieder dafür, daß sich die Leute den Spritmonitor installieren denn da sieht man 1. die genauen Verbräuche und muß nicht herumspekulieren und 2. sind da die spez. Angaben des Fahrzeugs hinterlegt und all das würde unnützes Nachfragen ersparen.

  • Hallo Daimler350,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Zu Deinem Verbrauch möchte ich nichts beisteuern, ich gehöre zur Fraktion "der rechte Fuß ist (fast) alleine verantwortlich" für die Umwandlung von Kraftstoff in Kraft.


    Mein Diesel-Erstwagen hat in den letzten 30 Monaten im Schnitt (bei 80.000 km) 9,2 Liter verbraucht. Nachdem ich mir am 01.06. einen Smart 44 bestellt habe,
    stellt sich mein Gasfuß wahrscheinlich gerade darauf ein und will die letzten paar Monate noch Spaß mit den munteren Pferdchen haben.
    Die letzten drei Tankfüllungen nach dem 01.06. hatten einen Schnitt von 11 Liter :D .


    PoWder

  • Danke :D


    Also ich hab einen Smart ForFour 71 PS mit Automatikgetriebe. Ich fahr wirklich sparsam, wir hatten vor paar Jahren eine E350 CDI 4-Matic, mein Vater hat den mit 9 Litern bewegt, ich konnte mit 7 Litern fahren.


    Moin Daimler 350, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! :thumbsup:


    Das ist bei zurückhaltender Fahrweise definitiv zu viel. Selbst bei meinem digitalen Gasfuß verbraucht meiner nur 7,4 Liter.Welchen Smart mit welchem Motor und Getriebe fährst du?