Klimaanlage - laute Lüftergeräusche

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Servus, es ist seltsam aber genau das Problem habe ich auch. Die letzten 3 Jahre hatte ich das Geräusch definitiv nicht, auch nicht bei Temperaturen über 30Grad. Wo sitzt eigentlich der Klimakompressor? Vorne oder hinten? Das Geräusch kommt definitiv von hinten.


    Gruß


    Video

  • Mein Smart hatte das im letzten Sommer, nur wenn die Außentemperatur sehr heiß war. Die Werkstatt hat "nichts aussergewöhnliches gefunden" bzw. die haben vermutlich nichts gemacht, weil das Geräusch in dem Moment nicht da war. Seit 2 Wochen ist das Geräusch immer da, sobald ich die Klimaanlage einschalte. Ich habe am 14.6. einen Werkstatttermin, bin mal gespannt, das kann doch nicht normal sein! Es ist wirklich ein ganz fieses brummen das irgendwo hinten unter dem Stoßfänger entsteht.

  • Also wenn das Geräusch von hinten unter dem Stoßfänger kommt und direkt mit der Klimaanlage zusammenhängt, kann es nur vom Kompressor oder dem Riementrieb kommen.

    Bei hohen Temperaturen wäre dann noch der Zusatzlüfter im Motorraum verdächtig. Der hängt aber nur indirekt mit der Klimaanlage zusammen.

    Er schaltet zu, wenn der Motor nicht mehr ausreichend gekühlt wird,z.b bei Stop&go und die Klima muß viel Kühlen.

    Die sollen mal den Zusatzlüfter hinten ansteuern, der läuft nämlich selten....

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic