Probleme beim Bremsen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Morgen, also der smart meiner Frau und mein eigener haben das auch. Tritt auf wenn man kräftig bremst. Wenn man das weiß, stellt man sich darauf ein und dann stört das gar nicht mehr. Uns zumindest nicht. Schön ist es nicht aber eben nicht zu ändern. Akzeptanz macht in solchen Fällen das Leben leichter. Verstehe aber auch Leute die das nicht können.


    Wenn man übrigens leicht anbremst, kurz vom Pedal geht und gleich wieder bremst, tritt der Fehler bei uns nicht auf. Egal wie stark die zweite Bremsung ist. Bei leichten Bremsungen haben wir den Fehler nicht oder er ist nicht spürbar.


    Habt alle einen guten Start in die Woche.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • Ja, man mag sich wundern wie das KBA hier eine Zulassung genehmigt hat.


    Möchte nicht wissen was da wieder linke Tasche, rechte Tasche war.


    Eigentlich düfte sowas nicht auf den Straßen fahren, aber wehe dir reißt die Schnur am Tankdeckel. Dann kreutzt der Tüv Beamte gleich einen erheblichen Mangel im Tüv Bericht an.


    Selbst erlebt.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Ich habe die neuen Bremsen nun ein wenig eingefahren am Wochenende.

    Die Bremsklötze und Bremsscheiben sind beide von ATE.


    Das Ziehen ist hauptsächlich bei etwas stärkeren Bremsvorgängen merkbar.

    Ein Grund, warum es mir zuvor wahrscheinlich nie sonderlich aufgefallen ist.


    Ich werde die Bremskraftverteilung in einer Werkstatt messen lassen.

    Solange die TÜV-Richtlinien eingehalten werden ist es hinnehmbar aber definitiv unschön.

    Das ist echt schade, da der Smart bisher meine Erwartungen erfüllt hat.

  • Echt, die olle Stippe am Tankdeckel ist TÜV-relevant? :D

    Ja, ist sie.


    Wenn die Strippe fehlt, könnte der Tankdeckel verloren gehen. Dann schwabt in der Kurve Benzin auf die Straße, die Kuh tritt rein und gibt verunreinigte Milch in jeden Bio Joghurt Becher ab.


    Geht garned.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Letztlich ist das hier ein Thema, das so alt ist wie der Smart. Es betraf und betrifft das Konzept Fortwo Verbrenner und hat physikalische Gründe. Der Fortwo ist ein sehr kurzes Fahrzeug mit Heckmotor und entsprechender Gewichtsverteilung. Bei der Fahrzeuglänge ist es nicht möglich, einen wirksamen Ausgleich herzustellen, indem der Tank und andere Komponenten dicht an oder über der Vorderachse eingebaut werden. Gleichzeitig ist der Smart sehr hoch. Diesem Konzept, das ja letztlich wegen Wendigkeit und geringem Parkraumbedarf für die Stadt entworfen wurde, hat der Smart Fortwo nicht nur seine Seitenwindempfindlichkeit zu verdanken, sondern auch die Neigung, Spurrillen und Unebenheiten zu folgen. Dazu kommt dann, dass Fahrbahnen nicht eben, sondern immer gewölbt sind, um Wasser zum Rand abzuführen. Bei geringeren Geschwindigkeiten machen sich diese Faktoren kaum bis nicht bemerkbar, bei höheren Geschwindigkeiten dafür umso mehr. Auch aus diesem Grund hatten alle Smart immer eine werksseitige Vmax-Begrenzung deutlich unterhalb der technisch möglichen Höchstgeschwindigkeit.


    Nehmen wir diese Voraussetzungen und betrachten dabei dann die Bremsanlage, die ja in gleichem Aufbau - Schwimmsattel-Scheibenbremse vorn, kraftbegrenzte Trommelbremse hinten - in Millionen von Kleinwagen problemlos werkelt, wird es schnell klar, dass man jedes noch so kleine Ungleichgewicht in der Bremskraft bei dem kurzen Fortwo merken muss. Ungleichgewicht entsteht aber nicht nur bei defekten oder schlecht gewarteten Bremsen, sondern immer. Die Bremsscheiben sind beim Fahren nie im absolut gleichen Oberflächenzustand. Eine nasse Bremsscheibe braucht z. B. im Vergleich zu einer trockenen einen winzigen Moment länger, bis sie eine identische Bremsleistung erreicht. Der Effekt entsteht auch bei Verschmutzungen. Und je höher die gefahrene Geschwindigkeit, desto deutlicher fällt es bei dem geringen Gewicht auf der Vorderachse auf. Bei einem Fronttriebler mit dem Motor auf der Achse merkt man das durch die Massenträgheit überhaupt nicht. Selbst beim ED/EQ ist dieser Effekt durch die bessere Gewichtsverteilung bei gleizeitig niedrigerem Schwerpunkt weniger ausgeprägt.


    In diesem Zusammenhang wird deutlich, wie wichtig gerade bei den leistungsgesteigerten Fortwo mit Vmax-Aufhebung ein guter Pflegezustand der Bremsanlage ist. Anbei das Diagramm vom Brabus. Alle Werte sind Top. Trotzdem merke ich gerade auf der Autobahn beim ersten Anbremsen den Effekt, dass der Smart ganz kurz überwiegend nach rechts, aber auch schon mal nach links möchte. Ich kenne das so seit dem ersten 450er und es war nie beunruhigend. Man gewöhnt sich dran und gleicht es aus. Technisch ändern kann man es nicht.

  • Beim 451er gingen die Bremsen supergut. Der hatte den Motor auch hinten und war so kurz.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Beim 451er gingen die Bremsen supergut. Der hatte den Motor auch hinten und war so kurz.

    Hier hat niemand behauptet, dass der 453 oder sonst ein Smart schlecht bremst.

    Es geht hier nur um das anfängliche leichte Ziehen zu einer Seite bei höheren Geschwindigkeiten, wenn man nach einiger Fahrstrecke erstmalig bremst. Und genau das hatten der 450 und der 451 auch. Damit habe ich über 300.000 km Pendlererfahrung

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019