ATERA Fahrrad-Heckträger für Smart Forfour

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an alle,


    ich wollte kurz berichten, wie ich unsere zwei e-Bikes auf dem Forfour transportiert habe.
    Dachträger kamen für mich nicht infrage und Paulchen mag zwar gut sein, mir jedoch deutlich zu teuer.
    Also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut. In der Bucht habe ich dann einen neuen ATERA Heckträger für einen Golf 3 unter einhundert Euronen gekauft.
    Diese passt bereits relativ gut auf die Heckklappe des Forfour. Lediglich die untere Halterung musste geändert werden.
    Hierzu habe ich mir einen Winkel gebogen, diesen verschraubt und verschweißt und mit Moosgummi beklebt (siehe Fotos).
    Zum Schutz der Heckklappe und der Stoßstange habe ich die entsprechenden Bereiche noch mit Steinschlagschutzfolie überzogen.
    Das ganze Paket mit unseren zwei e-Bikes wiegt dann ca. 50 KG. Wir waren nun zwei Wochen mit Rädern an der Mosel und alles hat wunderbar funktioniert! :thumbsup:
    Im folgenden noch ein paar Fotos:
    IMG_20180804_151910_resized_20180821_064224744.jpgIMG_20180804_153015_resized_20180821_064224377.jpgIMG_20180804_153025_resized_20180821_064116399.jpgIMG_20180804_153042_resized_20180821_064116223.jpgIMG_20180804_153046_resized_20180821_064116045.jpg

  • für einen Golf 3 unter einhundert Euronen gekauft.
    Diese passt bereits relativ gut auf die Heckklappe des Forfour. Lediglich die untere Halterung musste geändert werden.
    Hierzu habe ich mir einen Winkel gebogen, diesen verschraubt und verschweißt und mit Moosgummi beklebt (siehe Fotos).

    Toll, wie du das hinbekommen hast. Sieht auch gut gemacht aus. Die einzigen Bedenken, die ich hier anmelden würde:

    • müssen nicht alle Anbauteile eine ABE für das Fahrzeug besitzen?
    • was sagt die Versicherung, wenn dir das Teil mitsamt der Fahrräder auf der Autobahn davonfliegt? (Ich hätte Angst, daß sie mich in Regress nehmen)

    Ich stell mir gerade vor, das Teil fliegt ab, ein Gefahrguttransporter versucht auszuweichen, fährt in den Graben und die Ladung läuft aus. Das Erdreich muß großräumig ausgebaggert und entsorgt werden. :S (Schwarzmalerei Ende :D )
    Geiz ist nicht immer geil...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ein Träger hat nie eine ABE, es liegt in der Verantwortung des Fahrzeugführers Ladung so zu sichern, das nichts herunterfallen kann!
    Alles wurde von mir so befestigt, das nichts passieren kann und wurde zur Sicherheit noch mit einem weiteren (blauen) Gurt gesichert!


    Das ganze hat absolut nichts mit Geiz zu tun. Der Träger von Atera ist ein guter Markenträger, kein billiges NoName Produkt.
    Der Träger steht Paulchen mit Sicherheit in nichts nach!
    Viele packen Ihre Räder auf einen billigen Universalträger, dies wäre mir viel zu unsicher!
    Mit Ladungssicherung kenne ich mich sehr gut aus, da gehe ich niemals ein Risiko ein! :D

  • Deine Lösung gefällt mir sehr gut. Wie weit stehen die Räder über die Breite der Seitenspiegel heraus? Das ist mein Horror, dass ich irgendwo mit den Fahrrädern was mitnehme. Bin nämlich nicht die Generation Wohnwagen, die an so was gewöhnt sind.

  • Stehen schon etwas raus, hat uns aber nicht behindert oder gestört.
    Kommt natürlich auch auf die Räder an.
    Einfach mal das (die) zu transportierenden Räder hinter den Smartie stellen,
    dann sieht man es ganz gut und kann auch gut messen! 8)

  • Was die Versicherung zu Fahrrädern auf der Straße sagt? (Wenn die so befestigt waren wie von Mondeoblue beschrieben/fotografiert)


    Die Versicherung sagt "Haftpflichtschaden" - also Du hast die Pflicht zu Haften.
    Ich sehe weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit und damit 100 % Haftung durch den Versicherer.


    Atera ist in der Tat ein Qualitätsprodukt und kein Fernost-Nachbau.
    Ich bin jahrelang mit Fahrradträgern von Atera gefahren - auf verschiedenen Fahrzeugen.


    PoWder

  • Mir ging es ja nicht um den Hersteller an sich, sondern darum,daß der Fahrradträger für ein völlig anderes Fahrzeug gebaut und geprüft wurde. Durch die "Anpassung" ergeben sich eventuell völlig andere Materialbelastungen, die eben in der Form von Atera nicht vorgesehen waren. Somit kann die beste Qualität nichts taugen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich teile zum Teil deine Bedenken, obwohl es gut gemacht und stabil aussieht Das Grundmodul ist ja bei allen Kombi/Steilheck Heckklappenmodellen gleich, nur der Montagesatz unterscheidet sich. Hab aber mal ein bisschen bei Atera geschaut und beiFAQ steht folgendes.


    Weshalb gibt es relativ wenig Fahrzeuge im Programm?
    Wird durch Tragfähigkeit der Heckklappen, Positionierung der Heckleuchten - oder zu geringes Spaltmaß eingeschränkt.


    Gibt einem schon zu denken, auch wenn keine ABE erforderlich scheint - wieso eigentlich nicht Sonst brauchts für jeden Mist eine ABE??