Wechseln der Kennzeichen-Glühlampe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe im 450er und auch im 453 nachgerüstete LED mit Prüfzeichen. Beide tun schon jahrelang klaglos Dienst.
    Wenn Original so toll wäre, gäbe es keine Tuner.
    Und ja, ich finde es absurd eine Licht-Technik aus dem 18. Jahrhundert in ein modernes Auto einzubauen, da es weitaus bessere, effektivere und langlebigere Alternativen gibt.
    Völlig egal ob original oder nicht.
    LED einbauen und das Thema vergessen!

Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

• Servus,

ich hole das hier mal aus der Versenkung. Ich hab mich jetzt intensiv mit LED Kennzeichenbeleuchtung beschäftigt und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass mir das China Zeug viel zu hell wäre. Am liebsten wäre mir dementsprechend auch eine Originale Kennzeichenbeleuchtung in LED. Jetzt bin ich auf folgende Birne gestoßen:

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20LED%20W5W-LED%20Signallampen%20(stra%CE%B2enzugelassen)-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_4069841/ZMP_4064718/

Ist anscheinend die erste straßenzugelassene Nachrüst LED auch für Kennzeichenbeleuchtungsfunktion. Kennt die jemand? Was haltet ihr davon? Finde ich ja recht interessant. Ich hab halt auch keine Ahnung, wie ich mir die Helligkeit vorstellen müsste, aber sie könnte eben ins Originalgehäuse von Smart...

Smarte Grüße

Juliano

:mein_smartie:

Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

als junger Stern ^^

Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

• Der letzte Beitrag ist schon ein Jahr alt, aber ich hole das mal aus der Versenkung hoch.

Ich habe die straßenzugelassenen Osram W5W LEDs heute eingebaut und im Gegensatz zu den ganzen sonstigen „legalen“ und illegalen LED Nachrüstlösungen, die i.d.R. grell leuchten wie ein Suchscheinwerfer, ist die Ausleuchtung und Helligkeit exakt wie mit den org. Smart Glühbirnen, nur die Lichtfarbe wechselt von Gelb zu Weiß. Passt optisch perfekt zum Rest an meinem Auto.

Anfänglich hatte ich einen leichten Wackelkontakt, weil die Blechklammern der Smart Lampe auf einer Seite kürzer sind und nicht 100%ig auf die dünnen Drähte an den LEDs gedrückt haben. Das lies sich aber leicht mit etwas Drücken und Schieben beheben.

Links die Glühbirne und rechts die Osram LED im direkten Vergleich.

IMG_3104.jpg