100.000-Kilometer-Dauertest - es überrascht der Dreizylinder

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Beim Dauertest geht es zwar um den Renault Twingo, aber wie wir ja nun wissen sind unsere Smarts technisch in vielen Baugruppen gleich.


    Auszug....


    Fazit des Tests:

    Très charmant, dieses Ergebnis. Und dem Twingo herzlich gegönnt. Der Stadtflitzer hat bewiesen, dass er mehr ist als ein billiger Blechzwerg.
    Er ist wieder ein Sympathieträger, in dem ein überraschend kräftiges Herz schlägt......


    Hervorzuheben finde ich das Fazit zum 90 PS Dreizylinder:


    .....Natürlich wurde auch der Twingo nach Erreichen der 100.000 Kilometer in seine Einzelteile zerlegt. Der DEKRA-Experte war besonders überrascht vom Zustand des Motors.

    Kein Verschleiß, alles fast wie neu und das, obwohl der TCe auf Langstrecken nie geschont wurde.

    Absolut sauber: Zylinderkopf und Ventile wirken wie frisch gewaschen. Es sind kaum Verbrennungsrückstände auffindbar.



    Renault-Twingo-im-100-000-Kilometer-Dauertest-1200x800-8d14e1e520877326.jpgRenault-Twingo-im-100-000-Kilometer-Dauertest-1200x800-24a3ad489b9c0331.jpg





    Den kompletten Bericht findet Ihr HIER





    Quelle: Autobild.de

  • :thumbsup: Super!
    vor einiger Zeit habe ich bereits einen anderen Langzeittest des Motors gelesen, der ging ähnlich gut aus, ungefähr so „ein sichtbarer Verschleiß konnte nicht festgestellt werden“... :) LG

  • gerade in Verbindung mit der phantastischen Twinamic bleibt die Drezahl des Motörchens ja auch immer im angenehmen Bereich

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ja, ein schöner Bericht. Leider kommt unser geliebter Smartie beim gleichen Blatt nicht ganz so gut weg. Keine Ahnung, ob man den Link dazu hier veröffentlichen darf. Deshalb, wer auf der Seite von AutoBild suchen mag, der Artikel trägt die Überschrift „Nicht immer smart“ und ist vom 30.08.2018.


    Aber egal, wir wissen ja, was wir an unseren Smarties haben! Und verzeihen können gehört ja auch irgendwie dazu.

  • Nun habe ich den vollständigen Bericht auch gelesen. "Nur im Getriebe fand der Sachverständige ein kleines Metallteil aus der Synchronisierung, das noch keinen Schaden angerichtet hatte." :SX/
    Was hilft ein neuwertiger Motor, wenn ein Getriebe dann zum Schrottplatz führt? Hoffentlich ein Einzelfall und kein Serienproblem ;):evil:
    Was kostet denn die Twinamic im Austausch?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Wenn ich das richtig gelesen habe,
    Zitat: „die flotte Handschaltung hätten wir uns beim alten Smart mit seiner Ruckel-Automatik immer gewünscht“
    , handelte es sich beim Testfahrzeug um eineun 90PS-Twingo mit Schaltgetriebe, also nix mit Twinamic.