Liste der möglichen Ganzjahresreifen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn ich mal meine dazu äußern darf...von GJR ist grundsätzlich erstmal abzuraten, außer man fährt nur in der Stadt und nicht unbedingt im frischen
    Schnee. GJR sind ein Kompromiss. Und wie das mit Kompromissen so ist, kann ein GJR alles, nur nichts wirklich gut. Er ist im Sommer einem SR unterlegen und
    im Winter einem WR. Wer also wert auf Sicherheit legt, fährt im Sommer SR und im Winter WR :)

  • Wer einen Fahrstil pflegt, daß er auf diese Unterschiede angewiesen ist, ist eine Gefahr für die Öffentlichkeit und sollte das Autofahren besser bleiben lassen.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Wenn ich mal meine dazu äußern darf...von GJR ist grundsätzlich erstmal abzuraten, außer man fährt nur in der Stadt und nicht unbedingt im frischen
    Schnee.

    Genau deshalb wären für mich die GJR die beste Lösung. Fahre maximal 10.000 km/Jahr und das auch nur in der Stadt. Für alle anderen Strecken haben wir die Familienkutsche 8)

  • Sternfahrer: falls du damit mich meinen solltest...mit Fahrstil hat das nichts zu tun. Wenn du mal auf Grund eines, nennen wir es Fehlers, eines anderen in eine brenzlige Situation
    kommst, bist du vllt. um einen um 1m kürzeren Bremsweg sehr dankbar. Die Versicherung übrigens auch

  • Jetzt habe ich gerade entdecken müssen, dass ich auf meine Mühle - da kein Brabus sondern nur Brabus Optik - gar nicht alle Smart Felgen nehmen darf. Also das ist doch reine Schikane :cursing::cursing::cursing:


    Kann jemand annehmbare Kompletträder für den Winter empfehlen, die auch preislich nicht ganz so frech sind wie die von Smart?

  • War nicht persönlich gemeint, ich will dir nichts unterstellen. Ich wollte vielmehr darauf hinaus, daß in den allermeisten Fällen Fahrfehler die Ursache sind. Sei es, die Fahrer sind betrunken, träumen vor sich hin, daddeln auf dem Handy und trauen sich in der Regel nicht, mit voller Kraft auf die Bremse zu treten. Da nützen die besten Reifen nichts.


    Meinen Führerschein habe ich 1983 gemacht, 1987 bin ich bei einem Alleinunfall mit Karacho aus der Kurve geflogen. Ich hatte nichtmal einen Kratzer, aber mein Auto war zerstört. An diesem Tag habe ich gelernt, daß ich kein begnadeter Rennfahrer bin und seit dem hatte ich auch keinen Unfall mehr, egal mit welchen Reifen ich bei welcher Witterung unterwegs war. Vielleicht ist das eine Erfahrung, die jeder einmal machen sollte, auch wenn es nicht bei allen etwas bringt.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Die Überschrift lautet doch: Zulässige ....


    Davon abgesehen hätte ich noch einen Satz Winterräder in 15" übrig.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Die Überschrift lautet doch: Zulässige ....


    Davon abgesehen hätte ich noch einen Satz Winterräder in 15" übrig.

    Die Frage zielte darauf ab, dass die allgemeinen Hinweise etwas verwirrend sind und die letzte Seite sich darauf gar nicht bezieht. Gerade im Smart Center konnte mir keiner sagen, welche Kombinationen nun zulässig sind und welche nicht.


    Welche Felgen hast Du denn bei den 15"ern drauf? Gerne auch per PN und danke vorab.

  • Wenn ich mal meine dazu äußern darf...von GJR ist grundsätzlich erstmal abzuraten, außer man fährt nur in der Stadt und nicht unbedingt im frischen
    Schnee. GJR sind ein Kompromiss. Und wie das mit Kompromissen so ist, kann ein GJR alles, nur nichts wirklich gut. Er ist im Sommer einem SR unterlegen und
    im Winter einem WR. Wer also wert auf Sicherheit legt, fährt im Sommer SR und im Winter WR :)

    Diese Meinung ist mehr als veraltet, ab Morgen für jedermann in der Auto Bild zu lesen oder auch hier https://www1.wdr.de/mediathek/…sser-als-ihr-ruf-100.html zu sehen!
    Ich bin der Meinung, dass der Smart als Stadtauto mit GJR bestimmt gut genug unterwegs ist. So mach leicht abgefahrene WR ist da nicht besser!

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"