Beiträge von JimmiBondie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    @PoWder: der Unterschied zwischen 229.3 und 229.5 ist der Wechselintervall. 229.5 ist für den Longlife-Intervall. Also bei 20000Km Wechselintervall würde
    ich immer 229.5 nehmen. Außer man erreicht im Jahr max. 15000Km. Dann reicht 229.3 aus. Einmal im Jahr muß es ja eh gewechselt werden.
    Die Standards für LowAsh-Öle für Diesel mit Partikelfilter erkennt man an der 1 hinten. Also 229.31 oder 229.51. Seit einiger Zeit gibt es für Dieselhybride auch
    229.52. Für Smart aber eher unrelevant.

    Ja, das könnte sein. Die Farbe lässt sich zwar jetzt schlecht ersehen und es wird von grün gesprochen und die Kühlmittel, die ich in grün kenne, sind wirklich giftgrün, also nicht so wie in meinem Smartie aber ich werde meine Forschungen definintiv auch in Richtung Renault ausweiten.

    Bezüglich der Mischbarkeit kann dir nur Smart weiterhelfen. Ich kenne das aus der Praxis folgendermaßen:
    Bei VW durfte nach Einführung von G12 nicht mit dem älteren G11 gemischt werden (das gab dann braune Färbung) mittlerweile gibt es aber G13 (abwärtskompatibel), welches dann gemischt werden durfte. Soll heißen: bei Smart müssen die Werkstattleute Informationen haben, welches Kühlmittel (gelblich/grün ; auch bei mir) ab Werk verwendet wurde und welches ggf. dazugemischt werden darf. Darauf kann man sich dann auch verlassen. Im Zweifel das "Nachfüllmittel" bei Smart kaufen und die Rechnung aufheben. Mehr kann man als Laie wohl nicht tun. Den Komplettwechsel des Kühlmittels halte ich bei momentanem Wissensstand für unnötig.

    Hallo Blackred
    Das ist völlig richtig. G11 ist silikathaltig und G12 nicht. Silikathaltige und silikatfreie Produkte dürfen nicht gemischt werden. Die vertragen sich nicht und es gibt schlamm- bzw. klümpchenbildung mit all seinen möglichen Folgen. Es soll zwar mittlerweile Produkte geben, die für beides kompatibel sind aber da habe ich kaum Infos dazu.
    Leider kann mir mein Smart- (und gleichzeitig Mercedes-) Händler nicht sagen, um welches Produkt es sich bei dem gelben Mittel handelt. Evtl. sollte ich mal das SC wechseln.
    Der Meister dort meinte nur, das sie gelb immer mit blau auffüllen/mischen. Wenn es sich bei gelb um G05 handelt, kein Problem. Wenn nicht, unter Umständen doof.
    Ich forsche weiter...

    Also um das abschließend festzuhalten - es gibt auf dem Markt KEINE Ganzjahresreifen, die auf die Brabus Monoblock IX Felge und in den Radkasten passen?


    Grundsätzlich könnte man ja einfach statt 205/40 R17 einen Reifen auch mit 205/45 R17 ziehen, oder?

    Hallo david_pool
    Das kann man zwar, ist aber logischerweise nicht erlaubt, da ein Reifen mit höherem Querschnitt einen größeren Umfang hat und
    dein Auto somit schneller fährt, als der Tacho anzeigt.

    Thommy12: mir kommt deine Schreibweise so aggressiv vor. Ich habe doch lediglich meine Meinung kund getan, welche ich mir
    aus Tests und Versuchen namhafter Fahrzeughersteller nach Gesprächen mit deren Entwicklern und Versuchsingenieuren gebildet habe.
    Meine Meinung beruht in diesem Fall auf Messdaten und Fakten aus deren Tests. Ich bin Techniker. Solche Daten sind genau mein Ding.
    Das sind für mich neutrale Tests, weil kein Fahrzeughersteller etwas davon hätte, da irgendeinen Reifen besser oder schlechter aussehen zu lassen, als er ist.
    Was man ja von div. Verlagen und Vereinen, wie die Vergangenheit oft genug gezeigt hat, nicht immer erwarten kann. Da spielt dann Geld eine Rolle.
    Ich habe weder versucht, jemanden von meiner Meinung zu überzeugen, noch bin ich jemanden angegangen, weil er GJR für gut hält.
    In diesem Sinne: Entspannung :)

    Mich würde mal interessieren, wie die GJR-Fahrer es handhaben, wenn die Reifen vor dem Winter noch eine Profiltiefe von
    unter 4mm aufweisen. Könnte man ja im Sommer noch problemlos fahren. Mindestprofiltiefe 1,6mm. Aber im Winter werden min.4mm empfohlen
    und sollte ich im Winter, unter entsprechenden Umständen, in einen Unfall verwickelt werden, kann mir die Versicherung bei einem Profil unter 4mm eine
    Mitschuld anhängen. Schmeißt ihr die Reifen dann weg?

    So hat halt jeder seine Meinung, nicht wahr :) . Aber das ist auch gut so. Steht ja jedem zu. Ich verlasse mich bei meiner Meinungsbildung
    auf ausgiebige Tests und Versuche von namhaften Automobilherstellern mit verschiedenen Modellen, zu deren Entwicklern und Versuchsingenieuren
    ich berufsbedingt gelegentlich Kontakt habe. Und das Unternehmen mit den 4 Buchstaben ist für mich nicht existent und bildet meine Meinung nicht :)

    Hallo PoWder
    genau das ist mein Plan. Im Zweifelsfall werde ich das Kühlwasser ablassen, das System spülen und mit G40, wie vorgeschrieben, befüllen.
    Der Wagen befindet sich allerdings noch 1 Jahr in der Garantie, also ist mit eigenen Arbeiten immer Vorsicht geboten :) .
    Dein Kühlwasser wirkt auf dem Bild grünlich. Ich vermute mal, auch dein System wurde mit gelber Kühlflüssigkeit (vermutlich G05) befüllt und
    mal mit blauer (G48) mal nachgefüllt. Mir ist kein Kühlmittel der Spezifikation G40 mit gelber Färbung bekannt, deshalb frage ich mich, mit was die
    Fahrzeuge im Werk befüllt werden. Ich habe vor genau 1 Woche bei Smart angefragt. Bis dato keine Antwort.
    Wissenswertes über Kühlmittel findet man hier: https://www.glysantin.de/
    Darf man hier solche Links einfügen? Falls nicht bitte ich um Verzeihung :)