Kühlwasser

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei Erwärmung und damit verbundener Ausdehnung muss das Kühlmittel ja noch irgendwo hin können.

    Deswegen ist ja auch über der "MAX" Markierung noch genügend Platz vorgesehen! Min. heißt eben Min. und ist zwar im Moment noch in Ordnung, aber nachfüllen würde ich aúch auf jeden Fall, mit was auch immer!
    Öl füllt man ja auch bei Min. nach! :D

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Aber solange kein Verlust stattfindet spielt es keine Rolle. Bei meinem Vorherigen war ab Werk auch nur bis kurz über Min. aufgefüllt und daran hat sich auch nichts geändert bis ich ihn nach 3 Jahren abgegeben habe.

  • Bezüglich der Mischbarkeit kann dir nur Smart weiterhelfen. Ich kenne das aus der Praxis folgendermaßen:
    Bei VW durfte nach Einführung von G12 nicht mit dem älteren G11 gemischt werden (das gab dann braune Färbung) mittlerweile gibt es aber G13 (abwärtskompatibel), welches dann gemischt werden durfte. Soll heißen: bei Smart müssen die Werkstattleute Informationen haben, welches Kühlmittel (gelblich/grün ; auch bei mir) ab Werk verwendet wurde und welches ggf. dazugemischt werden darf. Darauf kann man sich dann auch verlassen. Im Zweifel das "Nachfüllmittel" bei Smart kaufen und die Rechnung aufheben. Mehr kann man als Laie wohl nicht tun. Den Komplettwechsel des Kühlmittels halte ich bei momentanem Wissensstand für unnötig.

  • Bezüglich der Mischbarkeit kann dir nur Smart weiterhelfen. Ich kenne das aus der Praxis folgendermaßen:
    Bei VW durfte nach Einführung von G12 nicht mit dem älteren G11 gemischt werden (das gab dann braune Färbung) mittlerweile gibt es aber G13 (abwärtskompatibel), welches dann gemischt werden durfte. Soll heißen: bei Smart müssen die Werkstattleute Informationen haben, welches Kühlmittel (gelblich/grün ; auch bei mir) ab Werk verwendet wurde und welches ggf. dazugemischt werden darf. Darauf kann man sich dann auch verlassen. Im Zweifel das "Nachfüllmittel" bei Smart kaufen und die Rechnung aufheben. Mehr kann man als Laie wohl nicht tun. Den Komplettwechsel des Kühlmittels halte ich bei momentanem Wissensstand für unnötig.

    Hallo Blackred
    Das ist völlig richtig. G11 ist silikathaltig und G12 nicht. Silikathaltige und silikatfreie Produkte dürfen nicht gemischt werden. Die vertragen sich nicht und es gibt schlamm- bzw. klümpchenbildung mit all seinen möglichen Folgen. Es soll zwar mittlerweile Produkte geben, die für beides kompatibel sind aber da habe ich kaum Infos dazu.
    Leider kann mir mein Smart- (und gleichzeitig Mercedes-) Händler nicht sagen, um welches Produkt es sich bei dem gelben Mittel handelt. Evtl. sollte ich mal das SC wechseln.
    Der Meister dort meinte nur, das sie gelb immer mit blau auffüllen/mischen. Wenn es sich bei gelb um G05 handelt, kein Problem. Wenn nicht, unter Umständen doof.
    Ich forsche weiter...

  • Stelle doch mal eine Anfrage nach Maastricht. Und ja, auf jeden Fall mehrere Smart-Center befragen. Wir haben ja hier im Forum schon öfter erlebt, wie unterschiedlich deren Wissensstand sein kann. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

    5 Mal editiert, zuletzt von Thommy12 ()

  • Ja, das könnte sein. Die Farbe lässt sich zwar jetzt schlecht ersehen und es wird von grün gesprochen und die Kühlmittel, die ich in grün kenne, sind wirklich giftgrün, also nicht so wie in meinem Smartie aber ich werde meine Forschungen definintiv auch in Richtung Renault ausweiten.