Liste der möglichen Ganzjahresreifen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Thommy12: mir kommt deine Schreibweise so aggressiv vor. Ich habe doch lediglich meine Meinung kund getan, welche ich mir
    aus Tests und Versuchen namhafter Fahrzeughersteller nach Gesprächen mit deren Entwicklern und Versuchsingenieuren gebildet habe.
    Meine Meinung beruht in diesem Fall auf Messdaten und Fakten aus deren Tests. Ich bin Techniker. Solche Daten sind genau mein Ding.
    Das sind für mich neutrale Tests, weil kein Fahrzeughersteller etwas davon hätte, da irgendeinen Reifen besser oder schlechter aussehen zu lassen, als er ist.
    Was man ja von div. Verlagen und Vereinen, wie die Vergangenheit oft genug gezeigt hat, nicht immer erwarten kann. Da spielt dann Geld eine Rolle.
    Ich habe weder versucht, jemanden von meiner Meinung zu überzeugen, noch bin ich jemanden angegangen, weil er GJR für gut hält.
    In diesem Sinne: Entspannung :)

  • Warum heulst Du jetzt rum?? Smileys gesehen?
    Auch bin ich vollkommen entspannt und nachdem Du ja Techniker bist, viele Gespräche mit Entwicklern und Versuchsingenieuren geführt hast, brauchst Du bestimmt keine Infos aus einem Forum. Dort findest Du auch imho bestimmt nicht mehr Wissen, als Du bereits schon hast.
    Wenn es irgendwo einen GJR Test gibt, der Deiner Meinung nach neutral ist und keinen Reifen besser da stehen lassen, lass es uns wissen!
    Ich bin raus, da ich eigentlich nur helfen wollte ..... :saint:

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Ich habe weder versucht, jemanden von meiner Meinung zu überzeugen, noch bin ich jemanden angegangen, weil er GJR für gut hält.

    Achso.....


    " Wenn ich mal meine dazu äußern darf...von GJR ist grundsätzlich erstmal abzuraten"

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Also um das abschließend festzuhalten - es gibt auf dem Markt KEINE Ganzjahresreifen, die auf die Brabus Monoblock IX Felge und in den Radkasten passen?


    Grundsätzlich könnte man ja einfach statt 205/40 R17 einen Reifen auch mit 205/45 R17 ziehen, oder?

    Hallo david_pool
    Das kann man zwar, ist aber logischerweise nicht erlaubt, da ein Reifen mit höherem Querschnitt einen größeren Umfang hat und
    dein Auto somit schneller fährt, als der Tacho anzeigt.

  • Ab wann ist eine Firma für Dich Premiumhersteller?

    ...vor allem bei den fünf Mutterkonzernen... von Premiumherstellern gesprochen...

    Okay - Deine Antwort lautet also: Die 5 großen Mutterkonzerne.


    Dann fällt Maxxis für Dich als möglicher Reifen für die vorhandene Brabus-Felge raus.


    Wenn es GJR - Reifen werden sollen, dann brauchst Du zusätzlich neue Felgen.


    PoWder


    PS: So einfach ist es die Meinung eines anderen zu akzeptieren, die gestellte Frage zu beantworten ohne dabei seine eigene Meinung zu ändern...
    Das sollte sich der eine oder andere auch mal zu Gemüte führen...

  • Grundsätzlich könnte man ja einfach statt 205/40 R17 einen Reifen auch mit 205/45 R17 ziehen, oder?

    Hallo,


    dann schon mal viel spaß - freigabe des herstellers - und dann noch einen tüv prüfer der seine unterschrift darunter setzt.


    durch den größeren abrollumfang stimmt auch der tacho nicht mehr, was in der regel ein KO kriterium beim eintragen ist.


    wenn du es nicht einträgst ist es fahren ohne betriebserlaubnis.


    abrollumfangbeispielrechner


    gruß aus muc

  • Nur zur Info, ohne die Diskussion hier wieder anfachen zu wollen,
    (alle Winter/Sommer/GJRs haben vor und Nachteile die jeder für sich einordnen muss)
    hier mal ein Auszug aus dem aktuellem Winterreifentest der Zeitschrift "auto motor und Sport".


    Zitat:
    "Wie der Allwetterreifen-Test 2018 zeigte, setzen sie sich die Winterreifen durch deutlich bessere Wintereigenschaften ab,
    haben im Vergleich aber auch Nachteile: weniger Reserven auf trockenen Straßen, weniger Sportlichkeit, mehr Verschleiß und mehr Verbrauch.
    Dafür ermöglichen reine Winter-Pneus aber sicheres Durchkommen bei Schnee und Eis."


    Gruß Ralf

  • Zitat:
    "Wie der Allwetterreifen-Test 2018 zeigte, setzen sie sich die Winterreifen durch deutlich bessere Wintereigenschaften ab,
    haben im Vergleich aber auch Nachteile: weniger Reserven auf trockenen Straßen, weniger Sportlichkeit, mehr Verschleiß und mehr Verbrauch.

    diese Erkenntnis gibt es schon viele Jahre.
    Auch gibt es GJR mit Schwerpunkt auf Winter- oder aber Sommereigenschaften. Aber der Smart-42 mit Heckamtrieb und hohem Schwerpunkt hat seine fahrtechnischen Besonderheiten, das sollte man bei der Reifenwahl berücksichtigen, auf jeden Fall wenn man bei jedem Wetter auf das Fahrzeug angewiesen ist. Ein Reifentest mit einem 42 und Bremsversuchen in Kurven bei Schnee, Eis, Regen und kritischer Fahrbahn ist mir jedenfalls unbekannt. Also lieber im Zweifel die sichere Variante wählen, nicht nur dem Smart zuliebe.. :) LG

  • Ich habe auf meinem Brabus Ganzjahresreifen montiert.


    Für die hinteren in der Dimension 205 40 R 17 habe ich nur einen Hersteller gefunden.


    MAXXIS


    Natürlich auch für vorne in 185 50 R 16 von diesem Hersteller bestellt, da gibt es aber mehrere.


    Preis war okay komplett incl. Rabatt 245 Euro plus Montage.