Rückfahrkamera nachrüsten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo erstmal, bin neu im Forum.
    Habe mich registrieren lassen weil eine freie Werkstatt mein Front nicht abbekommen hat und ich hier die passende Anleitung gefunden habe. Dafür einen herzlichen Dank.
    Nun zum Thema Rückfahrkamera. Ich habe meinen Smart aus dem Baujahr 12.2014 vor ein paar Monaten vom Cool & Soundsystem auf ein Android 9 Radio der Firma Eresin umgerüstet. Das ging ganz einfach per plug und play weil alles vorkonfektioniert und ein Canbus Adapter dabei war. Habe zwei der drei USB Anschlüsse mit Hilfe von Verlängerungen bis zum hinteren Cupholder verlegt. Da in diesem Radio alle Anschlussmöglichkeiten für WiFi; Dvbt-2, DAB+ und Kamera vorne und hinten vorhanden sind habe ich mir noch eine Rückfahrkamera dazu gekauft. Just for Fun . Die Kamera hat in der Bucht 13€ gekostet. Dabei waren alle Kabel und ein Spezialbohrer zur Montage. Also Mittelconsole und Heckklappe ausgebaut bzw. zerlegt,alle Kabel an den Originalkabeln lang verlegt und angeschlossen. Da die Kamera sich den - Anschluss über das Radio holt brauchte ich nur noch das Rücklicht ausbauen und den + Anschluss mit den Rückfahrlicht verbinden. Was sich hier so kompliziert anhört hat sich alles an einem Samstag in 6 Stunden erledigen lassen und funktioniert einwandfrei. Hoffe euch gefällt mein Beitrag und immer mindestens 3mm Gummi unterm Kiel!


    PS. Bin Werkzeugmacher im Automobilbereich

  • Hallo Robert,
    lieben Dank für Deinen Beitrag genau diese Lösung möchte ich auch so in meinen Smart einbauen.
    Kannst Du bitte einige Fragen zu Deiner Lösung beantworten ?


    • Schaltet das Display automatisch auf die Kamera wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird ?
      oder muss man da etwas am Display schalten / wischen ?
    • Ist die Kamera über USB verbunden oder über einen Video Eingang ?
    • Kannst Du bitte Links auf die Kamera und das Gerät welches Du verbaut hast einstellen?
      Es gibt scheinbar verschiedene Varianten des Radios.
    • Werden zusätzliche Stecker oder Software oder Freischaltungen im Smart benötigt ?
  • Hallo zusammen,


    nach längerem stillen mitlesen hier im Forum mal eine Frage von mir:
    Ich habe einen fortwo mit Cool & Audio auf ein Androidradio (Astrowind) umgerüstet und mit einer Rückfahrkamera ausgerüstet. Und zwar dieser hier. (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Montiert mittig über dem Kennzeichen. Funktioniert und läuft, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Soweit so gut.


    Die Hilfslinien werden vom Radio aus eingeblendet und können dort eingestellt werden. Im Menü gibt es unter anderem 6 Punkte, die man ausrichten kann. So richtig schlau werde ich aber nicht daraus. Anbei ein Bild mit den besagten Punkten.


    Hat jemand Erfahrung mit der Einstellung der Kamera und kann mir Tipps für die Kalibrierung der Hilfslinien geben? Ich habe auch parallel beim Astrowindstore angefragt, aber von dort noch keine Antwort erhalten.
    Schon mal vielen Dank vorab.



    20200816_113740_1.jpg

  • Wenn Du es genau wissen willst, ob Original oder alternative Spielt keine Rolle bei der Justage, wenn man Wert darauf legt. ;)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Ok, ganz so professionell mit Messschablone & Co bin ich leider nicht ausgestattet... ;)


    Übrigens hat mir Astrowind geantwortet: Sorry, no manual.
    Dann werde ich der Sache wohl selbst auf den Grund gehen...