Rückfahrkamera nachrüsten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe es geschafft :thumbup:


    Um sich Klarheit zu verschaffen, muss die äußere Verkleidung der Heckklappe abgebaut werden

    • Beim Cabrio gibt es keine mittlere Abdeckung (die muss beim Coupe ausgeklipst werden)
    • Zum Trennen der äußeren Verkleidung sind die 8 sichtbaren Torxschrauben zu lösen und bis auf die unteren beiden auszubauen
    • Heckklappe nach oben schwenken
    • So erhält man Zugang zu den 3 Steckern für Beleuchtung und Verriegelung ohne dass die Verkleidung nach unten fällt
    • Steckverbindungen lösen
    • restlichen beiden Torxschrauben ausbauen und die äußere Verkleidung ist frei

    Zur Vorsicht sollten man die beiden unteren Ecken beispielsweise mit einem Lappen schützen, um einen Kontakt mit der Stoßfängerverkleidung zu vermeiden
    Verkleidung Heckklappe.jpg Heckklappe.jpg


    wer dann die Heckklappe komplett ausbauen möchte:

    • Position der Scharniere markieren
    • Elektrischen Steckverbinder trennen und mit der Tülle nach hinten herausschieben
    • die beiden zentralen 13er Muttern der Scharniere am Fahrzeug lösen
    • Klappe unterstützen und Fangbänder komplett lösen
    • Klappe nach hinten wegziehen

    Ich habe wegen dem Austausch der Stoßstangenhaut auch noch diese entfernt

    • 4 Schrauben oberhalb des Lüftungsgitters ausbauen
    • die beiden oberen Schrauben im Innenkotflügel ausbauen (je eine auf jeder Seite)
    • die 4 Torxschrauben (2 hinten, 2 unten) im Bereich der Reflektoren ausbauen
    • Stoßfängerhaut am Kotflügel seitwärts ausklippen und nach hinten weg ziehen


    naktes Heck.jpg das sieht dann der Smart so aus ;)

  • Danke für die bebilderte Anleitung. Sowas kommt immer gut an, besonders bei den doppelten Linkshändern wie mir ;)


    PoWder


  • Groß! Vielen Dank!


    Haben Sie auch die Teilenummer für den Kabelbaum, der an diese Kamera angeschlossen ist?


    Auch auf dem ForFour, wo verbindet sich diese Verkabelung? In der Heckklappe wie beim ForTwo?
    Benötigen Sie auf dem ForFour eine neue Rückwand? Ich dachte, du würdest alte Smart Badge entfernen und neue Smart Badge mit eingebauter Kamera einbauen?


    Auch in dem Bild, das Sie oben gepostet haben, gibt es eine Gummitülle, wo sitzt das?

  • Hallo
    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Smart Forfour EZ 2016.


    Leider hat er keine Rückfahrkamera und keine Parksensoren.


    Ich würde gerne die Rückfahrkamera nachrüsten, das große Multimedia Radio (Navi) ist bei mir eingebaut.


    Muss ich auch die Parksensoren nachrüsten , wenn ich die Rückfahrkamera einbaue?


    Und Wie kann ich überprüfen ob bei mir der Leitungssatz für die Kamera vorhanden ist?


    Ich habe bei mbgtc folgende Rückfahrkamera gekauft


    A4539050101


    https://www.mbgtc.de/Geschaeft…xid-1/Kamera.html?pgNr=1&

    Smart ForFour EZ 2016 / 90PS
    Multi Media Navi Radio + Lichtautomatik + Regensensor + Rückfahrkamera

  • Hallo
    Naja andre, es wurde viel über den fortwo hier geschrieben, aber für den forfour noch nicht.


    Die gekaufte kamera ist richtig, alles andere wird komplizierter ( als beim 42).


    Kamera geht auch ohne pdc, kabelsatz muß dafür geeignet sein ( 8 drähte, siehe hier im thread auch bilder, leider nur 42)


    Der einbau dürfte beim 44 schwieriger sein , sieht man auch schon beim betrachten der kamera .


    Ob hier im forum schon jemand selbst die kamera beim 44 nachgerüstet hat, das ist die frage.
    Cruiser89 wollte es machen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo und willkommen, aber die Fragen sind jetzt nicht ernst gemeint, oder? Die 10 Seiten hier auch gelesen oder nur durchgeblättert?

    Ich weiß, dass das Thema hier für den Fortwo eröffnet wurde , soll ich ein neues Thema eröffnen mit den Forfour? Es würde vielleicht Sinn machen.


    :thumbsup:


    Naja Ich habe mal alles durchgelesen dann habe ich die Teileliste von Speedmax gesehen Rückfahrkamera nachrüsten?
    1.Welche Teile vom Fortwo sind noch identisch für den Forfour?
    2.Wie bekomme ich raus ob bei mir der Kabelsatz schon vorhanden ist?
    Anscheinend kann es möglich sein das der Kabelsatz schon verbaut ist!
    Muss ich da die Heckklappe auseinander bauen oder die Seitenwand Fahrerseite.
    Bevor ich anfange will ich aufjedenfall schauen ob das Kabel vorhanden ist.


    Wie schon bbi schreibt hier wird nur überwiegend vom Fortwo geschrieben.


    Cruiser89 hast du das Nachrüsten hinbekommen?


    MfG
    :)

    Smart ForFour EZ 2016 / 90PS
    Multi Media Navi Radio + Lichtautomatik + Regensensor + Rückfahrkamera

    6 Mal editiert, zuletzt von Smart-453 ()