Heizung im EQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bilden Innenraumheizung und Batterieheizung eine Einheit?

    Nein.


    Die Innenheizung ist eine 4 kW starke Heizung, welche mit den 400 V betrieben wird.

    Die Heizung für den Akku ist eine 0,6 kW starke Heizung, welche mit 12 V betrieben wird.



    Also wird bei kalten Temperaturen nicht nur der Innenraum sondern auch die Batterie beheizt?

    Jain. Beim Laden und beim Vorklimatisieren wird auch der Akku geheizt. Sonst leider nicht.



    Wenn es so ist, wird durch thermostatische Regelung wie bei Verbrennern erste der "kleine Kreislauf" bedient und nach Erreichen einer Schalttemperatur der komplette Kreislauf?

    Was?


    Findet überhaupt eine Temperierung der Batterie statt? Also im Winter heizen und in der Sahara kühlen?

    Ja und ja


    Wenn ich mehr über das Temperaturmanagement wüsste, könnte ich damit Rückschlüsse ziehen, die den Energieverbrauch und die Reichweite positiv beeinflussen können.

    Wenn Du den Akku erst lädst, wenn es Zeit zur Abfahrt wird. Er also gerade so auf 100 % kommt, wie Du los fahren willst, hast Du erfahrungsgemäß eine spürbar bessere Reichweite.

  • Danke, Danke, danke!!!


    Endlich habe ich die Lösung gefunden um beim Laden im im Winter imAuto bleiben zu können. :thumbsup:

    Und das es so einfach ist - nur den Schlüssel nicht stecken - genial!

    Ich habe es ausprobiert, es klappt super.

    Zwar verstehe ich die Einstellung der Zeit noch nicht, da er immer anfängt zu heizen, aber das bekomme ich auch noch raus 8)


    Frohe Weihnachten

  • Moin zusammen,


    ich verstehe die Logik der EQ-Heizung nicht.

    Vielleicht kann mir einer von Euch das erklären.

    Für uns ist es ja der erste Winter mit dem E-Smartie


    Heute morgen steige ich ins Auto.

    -5°C

    Akku 60%

    Heizung auf max (roter Punkt)


    Ich fahre los und es kommt nur kalte Luft.

    Nach ca 30 Sekunden geht die Heizleistung auf 1kW

    nach 3km auf 2kW

    und nach 5km auf 3kW (dann war ich auf der Arbeit)


    WARUM?

    Ist das eine Schutzschaltung oder so?

    Ich habe eigentlich 4kW von Anfang an erwartet.....


    Oder muß der Motor erst warmlaufen :saint:

  • Kann ich dir nicht beantworten, weil ich da nie drauf achte. Aber dein erster Fehler ist schon mal auf roter Punkt stellen. Bringt ausser viel Getöse nur hohen Verbrauch. Vermutlich auch noch mit Auto und AC?


    Siehe #3

  • Bringt ausser viel Getöse nur hohen Verbrauch. Vermutlich auch noch mit Auto und AC?

    Kann ich vollständig bestätigen. Wie sagte schon Walter Röhrl: " Ein Auto kann man nicht wie einem Menschen behandeln. Ein Auto braucht Liebe "

    Also Jungs, ein bisserl mehr Fingerspitzengefühl bei der Einstellung der Komfortkomponenten. 22 Grad reichen doch völlig. Das ganze bei mittlerer Gebläsestufe und schön manuell eingegeben.

    Dann braucht "der Kleine" zwar auch etwas mehr Energie, ist aber nach drei Minuten spürbar temperiert. Ansonsten genieße ich die Popoerwärmung und noch mehr das beheizte Lenkrad.

  • 22 Grad wären ja schön... Ich kann meinen Smart einstellen wie ich will (und glaubt mir, ich habe alles ausprobiert...). Bei Minusgraden draußen heizt er den Innenraum auf max. 18 Grad (gemessen mit verschiedenen Thermometern ungefähr in Brusthöhe).

    3 Besuche in der Werkstatt brachten auch keine Besserung, lediglich die Aussage: mehr kann der Smart halt nicht :(


    Was mich nach wie vor ärgert ist, dass mein Vorgänger-Smart (gleiche Baureihe, Bj. 2017) deutlich besser heizte. Was haben die da nur verschlimmbessert... ?


    Ich lebe jetzt damit und habe aufgehört, mich bei Minusgraden zu ärgern. Eine kleine Zusatzheizung für die 12-Volt Steckdose bringt ein wenig Besserung.


    Trotzdem liebe ich meinen Smarty... ;)

  • Ich habe während der Fahrt verschiedene Einstellungen ausprobiert.

    18 Grad 22 Grad mit und ohne Automatik.

    Keine Änderung.

    Ich hatte erst nur wenig Lüftung an, dann mehr - alles egal.


    Die Leistung in der Anzeige hat sich nicht geändert.....

  • Meiner ist von 12/2020 und heizt eigentlich prima, hab aber auch noch nie nachgemessen. Jetzt immer auf 23, nur oben + unten, Stufe 1!

    Bei meinem 2018er musste ich mal die Lüftungsklappen Kalibrieren lassen (Garantie) da der Luftstrom nachweislich ungleich war. Die Aussage von deinem Autohaus ist typisches „ich weiss nicht weiter“ Gewäsch.

  • Meiner steigt recht schnell nach ein paar Sekunden mit 3 kW ein.

    Wenn ich auf 18°C stelle (heute bei -5° draußen) noch 1kW bei warmen Auto

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Vielleicht haben Sie mir ja eine neue Software bei der letzten Wartung vor 4 Wochen aufgespielt.

    Anders kann ich es mir nicht erklären....


    Heute auf der Rückfahrt genau das gleiche.

    Nach 5km war er noch bei 2kW.


    Als wenn der Akku geschont werden soll....


    Ich rufe demnächst mal im Smartcenter an.