Laub im Propeller oder was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Das Geräusch der Unwucht im Innenraum...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Klick mal.


    Du hast geschrieben, daß Geräusch ist erst seit den Minus-Temperaturen. Schau mal, deine Wischer genau an. Sitzt das Blatt richtig im Arm? Ist der Arm verbogen? Besonders der Bereich zwischen Arm und Blatt könnte interessant sein. Mein Verdacht geht in Richtung der Wischer (Bohrung wie geschrieben). Stell mal deine Klima auf "Auto" und 22 Grad. Es könnte nämlich auch an einer Luftklappe im Gebläse Kasten liegen. Probier mal etwas rum...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Die Löcher an den Bosch Wischern erzeugen nicht so ein extrem lautes Pfeifen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vorne am Stoßfänger und unter der Serviceabdeckung ist eigentlich auch nichts, dass so ein Pfeifen erzeugen kann. Könnte auch vielleicht von der Verkleidung unterm Auto kommen? Irgendwas zwischen Scheibe und Dach? Fenster mal abkleben und Seitenspiegel an den Spiegelkappen (von vorne gesehen das lackierte Teil).

  • wjavixxassuj Danke für deine Mitarbeit, ich kenne das Wischer Geräusch persönlich nicht, habe mich aber an den Beitrag erinnert.

    Solche hohen Pfeiftöne kommen manchmal von Gummidichtlippen, die "abstehen", gerne im Bereich A-Säule. Aber ich glaube smart hat da nur die Türdichtung...

    Oder eben eine Luftklappe im Gebläse Kasten, die nicht ordentlich schließt.

    Flacher-Erich : Stell mal die Klima auf Füsse und schließe alle Luftdüsen im Armaturenbrett. Vielleicht ändert sich was?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo Leute.


    Der Hinweis mit der mangelhaften Frontscheibe war der Treffer.


    Es ist definitiv die Scheibe!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Flacher-Erich

    ForTwo Coupé 08/18 Turbo PRIME in Britisch Racing Green (Selected Color Paket), Twinamic, Cool&Media, Urban Style Paket, Komfort Paket, ready to Paket, .... und seit 01/2022 WEBASTO Standheizung mit Thermocall TC4, Heckschürze mit Brabusumbau und DD-Customs ESD


    Fuhrpark: W453, W451, W639, T5.1 Transporter, XV1100, YFM 450

  • Ja, wird wohl darauf hinauslaufen die Scheibe neu einkleben zu lassen. Scheint nicht mehr richtig dicht zu sein. Interessant finde ich es aber das man von Innen Druck ausüben muss, damit das Pfeifen losgeht. Der Fahrtwind presst die Scheibe ja eigentlich an die Karosserie dran, da dürfte es eigentlich nicht zum Pfeifen kommen.


    Zumindest hast du den Fehler gefunden. Gratuliere!
    Fahr mal zu Carglas o.ä. und lass dir ein Kostenvoranschlag geben. Zu Mercedes/Smart würde ich damit nicht fahren, die verkaufen dir sonst einen neuen Motor :D

  • Da das ein bei smart bekanntes Problem ist sollte (Flacher-) Er(ich) auf jeden Fall ins SC und auf kostenlose Reparatur pochen (sofern die Scheibe noch werksoriginal ist).

    Und Nein, die Scheibe wird während der Fahrt nicht rein gedrückt, sondern durch die Luftströmung rausgesaugt.

    Laß das schnellstmöglich reparieren, denn da tritt mit Sicherheit Wasser ein und du willst bestimmt kein muffig-modriges Auto mit wasserverursachten Elektronikproblemen...

    Ausserdem könnte die Crashsicherheit beeinträchtigt sein, da die Scheibe ein tragendes Teil ist.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Klammern eingefügt

  • ich habe das Auto (inklusive meiner jung@smart Garantiebescheinigung) bei meiner Mercedes/Smartwerkstatt in Gießen abgegeben. Das Video haben sie auch zugeschickt bekommen.


    Der Meister wird sich der Sache morgen annehmen und sich bei mir melden.


    Wenn die Scheibe getauscht wird, hätte ich gerne eine mit Grünkeil, da ich diese Funktion bei Sonne sehr schätze.

    In unseren anderen (169/451 und 639) Autos sind nach Steinschlägen auch welche bei Mercedes eingebaut worden. Gibt es die auch für den 453?


    Gruß Flacher-Erich

    ForTwo Coupé 08/18 Turbo PRIME in Britisch Racing Green (Selected Color Paket), Twinamic, Cool&Media, Urban Style Paket, Komfort Paket, ready to Paket, .... und seit 01/2022 WEBASTO Standheizung mit Thermocall TC4, Heckschürze mit Brabusumbau und DD-Customs ESD


    Fuhrpark: W453, W451, W639, T5.1 Transporter, XV1100, YFM 450

  • Na so macht doch Forum Spaß .:thumbsup: Diesmal sogar mit Schulungsvideo. :thumbup:Auch wenn es nichts mit Laub im Propeller zu tun hatte. Vielleicht kann Innocent den ganzen Absatz #22-#39 bei Gelegenheit in die Rubrik "Windgeräusche" verschieben. Dafür ein dickes "Dankeschön" im Voraus. :love:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Nummern ergänzt

  • Nachdem beim Schlumpf die Lüftergeräusche so laut waren....
    .... Dann sah ich das Gitter der Luftansaugung: Komplett offen, der Lochabstand des Gitters ist so gross, dass man eine Mütze durchwerfen kann!
    .....
    Hat jemand eine Lösung parat, gibts da Nachrüstsätze für die Gitterkappe des Lüfters oder muss man sich da selber was basteln? ?(

    Ich habe heute auch mal unten reingeschaut. Also Damenstrumpf mit Einweckgummi geht nicht,weil der Ansaugschacht "versenkt" ist.

    Idee wäre möglicherweise handelsübliche Fensterfliegengitter zu verbauen. Einmal aussen um die Ansaugöffnung in der Spritzwand das Pilzkopfband (oder vielleicht alternativ: Butylschnur) kleben und das Moskitonetz andrücken. Dann nur noch 1mal jährlich mit dem Staubsauger ran. Was hältst du davon?

    Oder hast du schon eine bessere Lösung?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic