Laub im Propeller oder was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Das Geräusch der Unwucht im Innenraum...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Na so macht doch Forum Spaß .:thumbsup: Diesmal sogar mit Schulungsvideo. :thumbup:Auch wenn es nichts mit Laub im Propeller zu tun hatte. Vielleicht kann Innocent den ganzen Absatz #22-#39 bei Gelegenheit in die Rubrik "Windgeräusche" verschieben. Dafür ein dickes "Dankeschön" im Voraus. :love:

    Gemoje.


    Ich wäre Anfangs nie drauf gekommen, das bei einem 2 Jahre alten Auto die Winsschutzscheibe lose ist (hatte allerdings auch noch keins?). Deswegen habe ich eher einen Fremdkörper in der Lüftung vermutet. Das Verschieben/Ändern dieser Beiträge halte ich für eine sehr gute Idee, damit eventuell andere Betroffene schneller fündig werden.


    Nach Abschluss der Reparatur werde ich auf jeden Fall noch über die Abwicklung und hoffentlich eine mögliche Übernahme der Kosten berichten.


    Ich bedanke mich schonmal für alle Hinweise/ Informationen die ich bei diesem Problem von euch bekommen habe.


    Gruß Flacher-Erich

    ForTwo Coupé 08/18 Turbo PRIME in Britisch Racing Green (Selected Color Paket), Twinamic, Cool&Media, Urban Style Paket, Komfort Paket, ready to Paket, .... und seit 01/2022 WEBASTO Standheizung mit Thermocall TC4, Heckschürze mit Brabusumbau und DD-Customs ESD


    Fuhrpark: W453, W451, W639, T5.1 Transporter, XV1100, YFM 450

  • Update 23.02.21 08:00 Uhr


    Anruf von Werkstatt/ Meister:


    Mercedes/Smart übernimmt „aus Kulanz“ die Reparatur der Dichtung inklusive Ein und Ausbau der Scheibe. Ob die Scheibe heil bleibt ist die Frage. Falls der Ausbau nicht schadenfrei funktioniert, muss eine neue Scheibe rein. Die Kostenübernahme muss dann (auch) wieder geklärt werden.

    ForTwo Coupé 08/18 Turbo PRIME in Britisch Racing Green (Selected Color Paket), Twinamic, Cool&Media, Urban Style Paket, Komfort Paket, ready to Paket, .... und seit 01/2022 WEBASTO Standheizung mit Thermocall TC4, Heckschürze mit Brabusumbau und DD-Customs ESD


    Fuhrpark: W453, W451, W639, T5.1 Transporter, XV1100, YFM 450

  • Na wenn sie die Scheibe beim ausbauen kaputt machen, müssen die dafür auch gerade stehen, oder sehe ich das falsch ?

    42 Coupe Passion, Bj 2016, 71 PS, Twinamic, Sportpaket, Titania Grey Matt

  • Guten Abend.

    Wir haben unser Auto wieder.


    Gemäß der Werksatt hat MERCEDES/SMART den Schaden aus Kulanz übernommen.

    Angeblich (laut Werkstatt) hätte die Anschlussgarantie in diesem Falle nicht gegriffen (was ich nicht verstehe, da ich für so etwas extra eine abschließe???).

    .... wie dem auch sei.


    Die Scheibe wurde gelöst und neu eingeklebt. Auf der Nachhausefahrt mal „alles gegeben“!

    Die Windgeräusche sind scheinbar weg.


    Im Nachgang war wohl der heftige Temperaturabfall mit starkem Eis ausschlaggebend.

    Zwischen Dach und Scheibe hat sich in der Spalte Wasser gesammelt, welches durch den permanenten Eisregen gefror und sich dann scheinbar ausgedehnt hat. Dadurch wurde mutmaßlich die Scheibe vom Kleber gelöst.


    Wer also ebenfalls über ein paar Tage eine sehr dicke Eisschicht auf seinem Fahrzeug hatte, wäre wahrscheinlich gut beraten, diese auf Dichtheit zu prüfen.


    Eine Möglichkeit ist ein einfaches Abblassen mit Pressluft von außen, mit einer Person im Innenbereich, die auf Windgeräusche achtet.

    Im Anhang habe ich die von MB/SMART übernommen Rechnung. Eventuell hilft das dem einen oder anderen weiter, da es sich ja wieder mal um einen bedauerlichen „Einzelfall“ handelt.

    JJ6-1.pdfJJ6-2.pdf



    Vielen Dank für eure Hilfe und Tips.


    Gruß Flacher-Erich

    ForTwo Coupé 08/18 Turbo PRIME in Britisch Racing Green (Selected Color Paket), Twinamic, Cool&Media, Urban Style Paket, Komfort Paket, ready to Paket, .... und seit 01/2022 WEBASTO Standheizung mit Thermocall TC4, Heckschürze mit Brabusumbau und DD-Customs ESD


    Fuhrpark: W453, W451, W639, T5.1 Transporter, XV1100, YFM 450

  • Danke für die Rückmeldung.

    Das mit dem Eis würde ich aber aus fachlicher Sicht einschränken :

    Eine ordnungsgemäß verklebte Scheibe löst sich nicht! Da reißt eher das Glas, bevor sich der Kleber löst:D. In deinem Fall könnte natürlich das gefrorene Wasser den Fehler aufgedeckt haben. Ursache ist aber trotzdem eine fehlerhafte Verklebung. Ob nun Material-oder Prozessfehler, daß weiß nur der Hersteller....

  • Idee wäre möglicherweise handelsübliche Fensterfliegengitter zu verbauen. Einmal aussen um die Ansaugöffnung in der Spritzwand das Pilzkopfband (oder vielleicht alternativ: Butylschnur) kleben und das Moskitonetz andrücken. Dann nur noch 1mal jährlich mit dem Staubsauger ran. Was hältst du davon?

    Oder hast du schon eine bessere Lösung?

    Fliegenfenstergitter ist zu engmaschig. Da hast du dann sofort Verstopfung mit Pappelpollen oder so Zeug.

    Ideal wäre wohl Streckmetall aus Alu wegen der Formbarkeit.

    Irgendwie eine Kappe formen und dann -gute Idee- mit Butylband am Boden festpappen. Aber man kommt da so blöd dran, alle paar Monate sauge ich den Wasserkasten aus.

    Vielleicht schaffe ich ja mal, es sind immer andere Arbeiten die anstehen.:(

    Wenn soll es ja auch vernünftig aussehen.

    Im Nachgang war wohl der heftige Temperaturabfall mit starkem Eis ausschlaggebend.


    Übrigens kein Einzelfall, kenne zwei 453er wo sich auch ohne schlechtes Wetter die Frontscheibe löste. Für jeden Betroffenen ein Einzelfall wie auch andere Dinge.;)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ein Metallgitter wird vermutlich zu schwer, da die Butylschnur ja in Fahrtrichtung senkrecht das Gitter halten muß. Zeit wird es, daß die Baumärkte öffnen. Mal sehen, ob es ein Kunststoffgitter zwischen Smart original und Fliegengitter gibt... ^^

  • Hallo,das Problem mit dem Pfeifen ab 40Km/h habe ich seit gut 2 Wochen auch .(BJ.01.2018)Das Pfeifen geht bis rauf auf 120Km/h und wird immer lauter des so schneller man fährt.Furchtbar.Dachte das wäre die Seitenscheibe Beifahrer oder das Cabriodach ,aber Pfeift auch wenn die Scheibe leicht geöffnet wird ,auch das Dach leicht offen Pfeifft es immer noch .Aber die Scheibe hätte ich nicht vermutet.

    Bin mal gespannt was der Händler mir Erzählt.

    453 fortwo Brabus,Farbe Moonweiß/Schwarz