Laub im Propeller oder was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Das Geräusch der Unwucht im Innenraum...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon eine Weile mitlese nun mein erster Post. Wir haben 3 Smart Fortwo in der Familie 2x EZ 2016 (meiner sowie der von meiner Tochter) 1x EZ 6/2018 (Sohn).


    Am Donnerstag letzter Woche hat es auch meinen Sohn mit den Pfeifgeräuschen / Windgeräuschen im Innenraum erwischt.


    Ich habe euch einen Tipp wie ihr das ganz einfach mit einem Papier selbst prüfen könnt. Die WSS (Windschutzscheibe) lässt sich in dem losen Bereich mit einer Hand recht einfach nach oben anheben (ohne großen Druck) und dann kann man mit der anderen Hand ein Stück Papier zwischen der WSS und dem Flansch hineinschieben (von innen nach außen). Danach kann man das Papier ohne Probleme von links nach rechts bewegen. Am besten geht es wenn man bei geöffneter Türe neben dem Fzg. steht. Auf den Bildern sieht man recht gut wie groß der abgelöste Bereich bei unserem ist.


    Bisher ist nur der 2018er davon betroffen, der steht seit gestern Abend bei Mercedes / Smart.Bereich re lose.png

    Bereich Innenspiegel lose.png

  • Am besten noch eine Brille und Lederkappe im Auto vorrätig haben. Wenn beim Bremsen mal die Frontscheibe rausfällt wird es sonst kalt...mein Gott, was für eine Qualität!||

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Meinen Smart bewege ich zu 90% eigentlich nur bis 60 km/h (laut Tacho) und daher habe ich bisher nichts wahrgenommen. Nun fuhr ich eine längere Strecke mit bis zu 100 km/h und ab 70 km/h bin ich auch von diesem Pfeifen betroffen, wenn auch nicht so ausgeprägt. Aber das hat ausgereicht um mich wahnsinnig zu machen und ich dachte die anderen Klappgeräusche wären nervig.

  • Moin,


    Muss ich zum Säubern die Scheibenwischerarme abbauen?


    Viele Grüße

    … Jörg

  • Nein, du kannst die Abdeckung VORSICHTIG beiseite biegen falls du den Wasserkasten reinigen willst.

    Ach so: Und die Abläufe frei machen, das geht gut mit einem fetten Kabelbinder weil man damit den Lack nicht beschädigt beim Stochern...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich hatte Anfang Mai auf einmal dieses ekelige Geräusch. Hört sich an wie ein Dampfkessel .... Je schneller ich gefahren bin, desto lauter wurde es. Ab ca. 30 km/h war das Geräusch da.
    Mein Smart ist Baujahr 2018.
    Dank BtY453 konnte ich die Ursache schnell auf die Schliche kommen. :thumbsup:

    Nach langem hin und her wurde die Frontscheibe in der Smart-Werkstatt gratis getauscht.
    Und jetzt sehe ich das hier: schlampige Verarbeitung.

    Kann ich die Verkleidung selber wieder richtig einbauen? X(

    Möchte nicht mehr zur Werkstatt.

  • Hallo Zampano,


    ich danke dir, dafür ist so ein Forum ja schließlich da.


    Ich habe die A-Säulen Verkleidung bei einem Smart zwar noch nicht demontiert, aber ich denke das wir überall ähnlich gelöst sein.

    Oben an der A-Säulen Verkleidung die kleine Abdeckung demontieren. Eine kleine Öffnung befindet sich bei meinem Richtung Frontscheibe, diese zB mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, die ist nur eingegipst. Darunter befindet sich dann eine Schraube die du entfernen musst. Den Kantenschutz (Gummidichtung) lösen und dann die A-Säulen Verkleidung entfernen, die dürfte auch noch in der A-Säule verclipst sein.

    Dann das ganze richtig ausrichten und wieder alles montieren.