Welchen Batterietyp habt ihr verbaut?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Deshalb habe ich bewusst vor dem Service selbst gegen die Varta getauscht und natürlich einen Aufkleber mit Datum angebracht. Ich habe beim Abgeben des Wagens nur mitgeteilt, dass die Batterie wegen eines Defekts bereits erneuert werden musste. Und es hat in Wuppertal keinen gestört. Es wurde wörtlich genau das in den Auftrag übernommen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Moin,


    nach 3 Jahren fängt meine Varta AGM auch an zu schwächeln. Start-Stopp-Automatik funktioniert nur noch nach dem Laden und wenn der Motor abgestellt wird, geht regelmäßig eine Fehlermeldung an. Startschwierigkeiten habe ich noch nicht, möchte aber auch nicht den ADAC anrufen müssen.


    Bei 3 Jahren lohnt sich irgendwie der Aufpreis einer AGM nicht. Welche FIAMM/EFB habt ihr denn verbaut?

  • Die Varta hat doch 3 Jahre Garantie. Also meine hat nach 5 Jahren noch Power. Von Schwächeln keine Spur. Vielleicht hast du eine schwächelnde Lichtmaschine? Soll es ja schon gegeben haben... Check das mal.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • nach 3 Jahren fängt meine Varta AGM auch an zu schwächeln

    Grundsätzlich ist die AGM deutlich zyklenfester, als eine EFB-Batterie. Allerdings benötigt sie eigentlich auch ein anderes Ladeprofil. Ich habe auch bisher nicht herausgefunden, wie man das codieren könnte, denn ich nutze im Brabus auch eine AGM-Batterie. Es kann natürlich auch an Deinem Fahrprofil liegen, dass die Batterie nicht so lange hält. Ich habe z. B. den Bremsdruck für die Aktivierung von Start-Stop erhöht und kann so entscheiden, wann es sinnvoll ist, dass der Motor ausgeht. Der Smart ist kein Startwunder, braucht also immer einige Umdrehungen des Anlassers, bis der Motor anspringt. Fährst Du z. B. überwiegend Kurzstrecke in der Stadt mit Startvorgängen bei jedem Ampelstopp, belastet das die Batterie schon ordentlich und sie wird nicht richtig geladen. Dazu kommt, dass wegen der Verbrauchs- und Abgaswerte in der ersten Kaltlaufphase die bedarfsgeregelte Lichtmaschine nicht angesteuert wird. Du fährst also quasi auf Batterie. Erreicht die Spannung einen zu niedrigen Level, fällt als erstes Start-Stop aus, danach der aktive Bremsassistent, soweit vorhanden. Du bekommst dann in der Regel eine kurze Fehlermeldung beim Ausschalten der Zündung.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Bzgl. Ladeprofil hat mal der Toma was geschrieben. Auf eine PN antwortet er aber nicht.


    Bei viel Kurzstrecke brauche ich auch nichts anderes erwarten, dass die Batterie eher schlapp macht. Daher will ich wieder auf eine EFB umsteigen. Und AGMs haben sich jetzt seit 20 Jahren bei mir nicht wirklich bewehrt. Im Schnitt alle 3 Jahre eine neue, selbst die für 400€. Da ist mir das Geld echt zu schade für.


    Da ich viel mit CarHifi mache, werden die Batterien auch regelmäßig voll geladen und bei längeren Sitzungen wird das Ladegerät auch als Netzteil genutzt (großes 25er CTek kann das). Wobei die Komponenten zusammen gerade mal 5A bei vollen Pegel verbrauchen....soviel wie eine Sitzheizung.

  • Bzgl. Ladeprofil hat mal der Toma was geschrieben

    Geschrieben hat er viel, allerdings ohne verwertbare Fakten, weil "die Bemühungen ja eh niemand zu würdigen weiß". Geantwortet hat er wohl niemandem. Hab ihm auch zweimal eine PM zum Thema geschickt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019