Rückfahrkamera nachrüsten (nicht Original), Cabrio, Kabel an Android-Radio

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,
    zur Leitungsverlegung....


    Eventuell sind bereits Kabel vorhanden. Nämlich die, die zur Nachrüstung der Originalkamera bis zur Heckklappe verlegt sein müssten.
    Ob das bei Cool und Audio so ist, weiß ich nicht. Nachschauen ist aber kein großer Aufwand. Erspart Dir eventuell das Kabelziehen.
    Bilder dazu gibt es ja bereits hier im Forum.
    Die Herausforderung wird sein, die entsprechenden Anschlüsse rauszumessen, sofern Kabel vorhanden.


    Grüße
    Mike

  • Das werde sich auf jeden Fall versuchen. Mit dem Abschrauben der Verkleidung warte ich aber bis die Kamera da ist. Dann sehe ich ja (hoffentlich/nach Anleitung hier) welcher Kabelstrang in meinem verbaut ist.
    Finde das Cabrio nach hinten schon unübersichtlich. Ich denke ohne Kamera verschenke ich da beim Einparken schon verdammt viele 'cm'. Auch an das Einparken in Parklücken muss ich mich noch gewöhnen: nach 37 Jahren mit gewöhnlich lenkenden PKW bin ich da noch etwas 'ungelenk'.

  • Manchmal hat man das Gefühl es handelt sich um pure Absicht :D
    Bitte lass doch diese unsinnigen Vollzitate.
    Dankö...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Bitte lass doch diese unsinnigen Vollzitate.
    Dankö...

    Jetzt habe ich mal gesucht danach woran ich Hinweise von Moderatoren oder Admins erkenne.
    Das man verschachtelte Zitate meiden soll, habe ich gerade 'erst gelernt'.
    War das jetzt 'so schlimm'?
    Kann es sein das hier lesen besser denn schreiben ist? Wieviel 'Kredit' haben hier 'Anfänger', so steht es jedenfalls noch mit 24 Beiträgen unter meinem Namen?

  • Nein schreiben ist immer gut :thumbup:
    Sich an die Nettiquette halten und die Forenregeln beachten aber auch. Es gibt Gründe weshalb diese Zitate unerwünscht sind.
    Das Problem ist vielmehr das du nun einige Hinweise darauf bekommen hast, dich aber trotzdem nicht dran hälst.
    Wenn du antwortest, auf einen Beitrag der über deinem steht, brauchst du ihn nicht zitieren. Das stört ungemein im Lesefluss.


    Nimm es nicht so schwer, es ist nicht böse gemeint. Manchmal muss man Dinge einfach ansprechen damit die Tomaten auf den Augen verschwinden :P
    Bei einem mehr, bei anderen weniger.


    Genug OT, bei weiteren Fragen schreib mich gerne per PN an :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich bin mir ziemich sicher, dass die Rückfahrkamera keine eigene Sicherung hat. Die Kamera dürfte vielmehr über ein SAM (= Signalerfassungs- und Ansteuermodul) abgesichert sein. So war das auch bei dem ausgefallenen Innraumgebläse meines Vorgänger-453-Benziners. Da gab es auch nirgendwo eine spezielle Sicherung, sondern es war so wie zuvor beschrieben. Als Faustregel kann man sagen: Gibt es keine spezifizierte Sicherung für ein serienmäßiges Bauteil, dann ist es über ein SAM abgesichert.

    hallo klaus
    es ist bezw war die sicherung nr 22,jetzt funktioniert die kamera wieder-