Smart Reifendruckkontrolle RDK System mit Sensor funktioniert wie?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ist das Ventil (Cent-Produkt) denn fest verbunden mit dem Sensor?


    Ich hätte jetzt vermutet, dass die Gesamtkonstruktion den Sensor und eine Art Führung für das Ventil enthält, welches bei Bedarf erneuert werden kann!(?)


    Nein, der Sensor inkl. Ventil ist ein festes, zusammenhängendes Bauteil, sozusagen aus einem Guss. Da kann man nichts auseinanderbauen. Es ist auch kein Batteriewechsel möglich, falls diese einmal nach ein paar Jahren den Geist aufgibt. Wenn es nach dem Sinn der Hersteller geht, hat man innerhalb der Lebensdauer der Batterie ohenhin den einen oder anderen Reifenwechsel, und wenn dann wie nach deren Vorstellung ohnehin jedesmal die Ventile inkl. Sensoren erneuert werden, dann wird die Batterie ihr Lebensalter in eingebautem Zustand sowieso nie erreichen. Am Anfang der RDKS-Technik gab es auch mal einzelne Sensoren ohne Ventil. Da wurden die Sensoren innen ins Felgenbett geklebt. Da kam es aber öfters vor, dass durch die Zentrifugalkraft während der Fahrt schonmal ein Sensor abgerissen und dann im Reifen herumgekullert ist. Vor allem dann, wenn der Kollege Monteur vor dem Kleben des Sensors das Felgenbett an der betreffenden Stelle nicht richtig gereinigt hatte. Seitdem ist man hergegangen und verbaut nur noch Ventile mit eingegossenem Sensor, der lebenslang fest am Ventil verbleibt.

  • Ich habe diese Woche Urlaub und habe heute Zeit, meine Sommerräder draufzuschrauben. Falls die Sensoren bei der Tastfahrt nicht erkannt werden sollten, habe ich mit meinem Smart-Center vereinbart, dass ich mal vorbeischauen werde.

  • Ich antworte mir mal selbst. :D Der Räderwechsel hat problemlos geklappt. Nach dem Wechsel habe ich lediglich das RDKS-System am Bordcomputer resettet und habe eine kurze Anlernfahrt unternommen: Kurzerhand auf die Autobahn, bis zur nächsten Abfahrt und wieder retour. Keine Fehlermeldung - alles wunderbar. So hätte das auch schon im vergangenen Oktober mit den Winterrädern laufen sollen, konnte aber nicht, weil sich ja im Nachhinein herausgestellte hatte, dass die Sensoren der nagelneuen Winterräder defekt waren. Übrigens waren die Sensoren der jetzt auf dem Wagen befindlichen Sommerräder dem System bis zur Anlernfahrt heute Vormittag nicht bekannt, da die Werkstatt ja sämtliche Sensoren im Rahmen der Versuche im Oktober aus dem Steuergerät herausgelöscht hatte. Demnach stimmt es also, dass der Smart sich die Sensoren selbst anlernen kann, was der eine oder andere ja schon bezweifelt hat.

  • Hallo liebe Smartianer,


    ich bin ganz neu hier im Forum und seit 09.09.2016 stolzer Besitzer eines Smart fortwo Coupé 66 kW.


    Ich habe gestern auf Ganzjahresreifen gewechselt und habe mich gewundert, dass man nirgends die einzelnen Reifendrücke einsehen kann. Dieses ist doch Sinn des direkten Reifendruckkontrollsystems?! Auch der Kfz-Meister wunderte sich und sagte, dass die Reifendruckkontrolle vermutlich nur über ABS funktioniert und die Sensoren gar nichts an das Steuergerät funken. Wir hatten bloß leider keine Zeit dieses auszuprobieren.


    Der Kfz-Meister sagte zudem noch, dass dieses Vorgehen beim Smart kein Einzelfall ist. Falls es denn nun wirklich der Fall sein sollte, dass die Sensoren bloß als Alibi eingebaut sind und gar keine Funktion erfüllen.


    Weiß da jemand etwas genaueres über die Funktion und kann mich aufklären? Vielleicht haben der Kfz-Meister und ich auch bloß etwas übersehen bzw. im System nicht gefunden. Auch im Internet habe ich diesbezüglich keine Antwort gefunden.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Gruß

  • Hallo BuddySmartie und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich gehe davon aus, daß der Kfz-Meister nicht bei der Firma Mercedes oder Smart angestellt ist?
    Der hätte das wissen sollen oder ganz schnell nochmal einen Termin mit der Schulbank klarmachen müssen.


    Es gibt verschiedene Systeme, die die EU-Richtlinie zur Reifendruckkontrolle einhalten...


    In meinem Erstwagen ist es in der Tat so, daß ich den Luftdruck als Wert angezeigt kriege.


    Im Smart ist - wie in vielen anderen Fahrzeugen auch - ein Sensor verbaut, der Abweichungen zum eingetellten "Soll-Wert" feststellt und dann Alarm schlägt.
    Frage mich jetzt bitte nicht ob das über den ABS-Sensor, die Raddrehzahl oder was auch immer funktioniert. Der eigentliche Luftdruck wird NICHT abgegriffen, sondern nur die Veränderung gegenüber Referenzwert.


    Deswegen musst Du nach Reifenwechsel bzw. Luftdruckkontrolle mit Veränderung auch dem Sensor wieder sagen: Hier ist Deine neue Referenz! (Menü im Bordcomputer)


    Google mal nach RDKS - da sollten die verschiedenen System zu finden sein.


    BMW X3, Modell F25 hat das mit der Druckanzeige. Modell E83 das mit dem Drehzahl- oder ABS-Sensor.
    VW Bus Transporter hat auch das Drehzahl- /Senorsystem.


    ...und der Smart auch "nur" das Sensorensystem.


    PoWder


    PS: Beide System funktionieren auf jeden Fall, die Druckanzeige ist natürlich "schöner", weil Du Änderungen sofort sehen kannst und nicht erst wenn da schon Alarm angesagt wird...

  • Hallo PoWder,


    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!


    Der Kfz-Meister ist in der Tat nicht bei Mercedes oder Smart angestellt.


    Mir war gar nicht bewusst, dass es solche Unterschiede gibt, aber jetzt weiß ich Bescheid.


    Gruß

  • Eben das ist doch das eigenartige hier. Wenn ich ein System habe das über die ABS/ESP Schiene läuft, wird der falsche bzw. hier abweichende Luftdruck durch die unterschiedlichen Drehzahlen der Räder ermittelt.
    Der Smart hat aber extra schweineteure RDKS Sensoren verbaut, diese sind in der Lage einen genauen Reifenfühldruck ans Auto zu übermitteln. Das werden sie vermutlich auch tun, nur Smart hat hier mal wieder am falschen Ende gespart und diese Anzeige der verschiedenen Reifenfühldrücke nicht zur Anzeige im Bordcomputer gebracht. Ergo, es hätte so auch die vorhandene Sensorik über die ABS/ESP Schiene gereicht und man hätte dem Kunden den Kauf dieser , ich sagte es bereits, schweineteuren RDKS Sensoren erspart.
    Aber, so hat Smart eben zweimal kassiert, einmal durch Einsparung bei der Entwicklung des Bordcomputers und das zweite Mal durch den Verkauf der RDKS Sensoren auch für einen Zeitradsatz. Deshalb kann ich nur jedem raten diese Dinger dann nicht bei Smart sondern auf dem freien Markt zu kaufen, da gibt es 4 Stück bereits für unter 100 Euro.