Drehzahlmesser Nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also bei mir hat es inkl. Einbau und Freischaltung in meinem SC = 150 Euro gekostet und habe den Drehzahlmesser regulär bestellt...


    So ist die Marktwirtschaft, man bekommt was früher oder später immer etwas billiger aber auch teurer als man selbst bezahlt hat.
    Außerdem wäre mir der Weg nach Stuttgart ein wenig zu weit. :thumbup:

  • Hallo zusammen!


    Habe heute den Smart zur Inspektion gebracht und wollte bei der Gelegenheit gleich den Drehzahlmesser nachrüsten lassen, den ich bei Carloxx erworben hatte. War auch kein Problem, die freundliche Kundendienstberaterin wollte Montage und Freischaltung übernehmen. Heute Nachmittag der Anruf, dass der Smart fertig sei, jedoch gebe es ein Problem mit dem Drehzahlmesser. Er lasse sich nicht freischalten bzw. funktioniere nicht in meinem Auto. Er sei aber in Ordnung, da sie diesen zu Testzwecken in einen Smart mit werkseitigem Drehzahlmesser verbaut hätten, dort würde er einwandfrei funktionieren?!


    Die Dame meinte, dass der Mechaniker zwei Stunden lang veruscht hätte, dies in meinem Auto in Gang zu kriegen, aber ohne Erfolg. Es müsse aber funktionieren, habe bislang noch immer geklappt. Sie wollen es am Montag nochmals versuchen, ob sie es irgendwie im Steuergerät aktiviert bekommen.


    Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte bzw. hatte mal jemand ähnliche Schwierigkeiten? Das wäre ja echt doof, wenn er nicht zum Laufen käme. Mein Auto ist ein 2016er Smart 453 1.0 in der Basis-Ausstattung mit Klimaautomatik, Sitzheizung und Radio. Sonst hat er nichts an Ausstattung.


    Seltsamerweise hat er am Spiegel auch einen Sensor (Licht- oder Regensensor), obwohl er keine Licht- oder Wischerautomatik hat. Kann man das auch nachrüsten, wenn der Sensor schon verbaut ist? Die Dame im Smartcenter war sich nicht sicher, meinte man bräuchte dazu neben den Lenkstockhebeln auch andere Scheinwerfer?! Die Hebel leuchten mir ja ein, aber wieso andere Scheinwerfer? Es geht doch nur ums Ein- und Ausschalten?


    Danke und Gruß
    Micha

    Gruß Micha


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Smart ForTwo Coupé (1.0, 52kW/71PS, 5-Gang) mit Flottenpaket "Komfort & Audio" (52P) , Sitzheizung (873), Laderaumabdeckung (723), Bodypanels White Uni (EAZ), Tridion Sicherheitszelle Black (EN1) und Stoff-Sitzbezug Schwarz (O1U), Hundetrenngitter, Drehzahlmesser

  • Also ich habe auch schon bei einem 2017er 1.0 den Drehzahlmesser nachgerüstet und selbst codiert. Funktionierte nach 5min alles ohne Probleme. Weiß ja nicht was bei dir da los ist aber evtl. ein Defekt irgendwo.


    Gruß

  • Habe auch einen 2016er mit 1,0 Motor.
    Als ich letztes Jahr im SC nachfragte, ob man einen Drehzahlmesser nachrüsten könne, sagte man mir, dass es darauf ankommt, ob im meinem Smart die entsprechenden Kabel existieren bzw. die notwendigen Anschlüsse vorgerüstet seien. Um dies herauszufinden, öffnete der KD-Mitarbeiter die seitliche Abdeckung des Armaturenbretts auf der Fahrerseite und siehe da, Anschlüsse lagen dort bereit.
    Incl. den im SC erworbenen Drehzahlmesser, Einbau und Freischaltung hat mich der Spaß geau 150,- € gekostet, was ich angemessen fand. Funktioniert seither tadellos.
    Ach ja, Fahrzeug hat Cool&Media sowie Regen- und Lichtsensor. Habe aber keine Ahnung, ob das für die Nachrüstung des DZM eine Rolle spielt.

  • Also das Kabel ist da, aber das Steuergerät nimmt offenbar die Freischaltung nicht an... Meiner hat Cool & Audio-Paket. Es scheint ein Problem mit der Codierung des Steuergeräts zu sein. Hoffe es klappt am Montag, sie wollten ggf. den Hersteller kontaktieren. Das Software-Update fürs Motorsteuergerät gegen Ruckeln bei kaltem Motor (das Problem hatte er aber nicht) ließ sich wohl aufspielen...

    Gruß Micha


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Smart ForTwo Coupé (1.0, 52kW/71PS, 5-Gang) mit Flottenpaket "Komfort & Audio" (52P) , Sitzheizung (873), Laderaumabdeckung (723), Bodypanels White Uni (EAZ), Tridion Sicherheitszelle Black (EN1) und Stoff-Sitzbezug Schwarz (O1U), Hundetrenngitter, Drehzahlmesser

  • Mach die Codierung mit DDT4ALL selbst.
    Denke das SC ist da einfach zu unfähig. Kann mir nicht vorstellen das da etwas defekt ist, sonst würden einige andere Sachen bestimmt auch nicht funktionieren.


    Was du brauchst OBD2 Dongle für 10-15€ und einen Laptop mit DDT4ALL und entsprechender Datenbank (gibts alles im Netz). Danach eine Sache von 5 Minuten.
    Einfach mal hier im Forum stöbern. Du wärst nicht der erste der sich das selbst freischaltet.

  • Soooo, es gibt Neuigkeiten. Der Drehzahlmesser läuft. Grund war eine falsche Fahrgestellnummer. Darum hat das Steuergerät keine Programmierung zugelassen, weil Code und FIN nicht zueinander passten.

    Gruß Micha


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Smart ForTwo Coupé (1.0, 52kW/71PS, 5-Gang) mit Flottenpaket "Komfort & Audio" (52P) , Sitzheizung (873), Laderaumabdeckung (723), Bodypanels White Uni (EAZ), Tridion Sicherheitszelle Black (EN1) und Stoff-Sitzbezug Schwarz (O1U), Hundetrenngitter, Drehzahlmesser