Hebebühne

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mache ich auch manchmal bei einer 4,2T Bühne. Die merkt das Fliegengewicht gar nicht.
    Aber für richtig hoch ist es schon Sackstand. Ganz vor, die vorderen Arme drunter, dann ganz zurück und die hinteren Arme drunterstecken.
    Wenn man nicht ganz mittig steht, hat man schon verloren. Es braucht seine Zeit, bis das Auto gut steht, Zentimeterarbeit... X/

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Stimmt...hin und her.
    So haben wir das gestern auch gemacht.
    Und der Ölfilter war sowas von festgebacken, 30 min. rumgedengelt bis er ab war.

    42 Coupe Passion, Bj 2016, 71 PS, Twinamic, Sportpaket, Titania Grey Matt

  • Ich stell meinen auf 4 Scherenheber, die ich auf der Hebebühne entsprechend verteilt hab, kurbel die Räder frei und fahr die Bühne hoch/runter.

    Zur Erhöhung der Standfestigkeit, sind die Scherenheber auf Holzplatten geschraubt.

    Am Profilbild ist es vage zu erkennen.

  • Meine Hobbywerkstatt hat mir damals einen Sack verschieden dicker Holzlötze;, Verlängerungen und Blöcke hingelegt. Nur mit Unterlegen ging es und wenn dann große und höhenverstellbare Teller an der Bühne installiert sind.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    Einmal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • IMG_0258.jpg


    Frank Klumpen : Was ist das denn für ein fragwürdiges Gestell? Auch wenn der Smart kein Schwergewicht ist, drunter festklemmen will ich auch nicht!

    Es gibt auch flachere Bühne als 2-Säulen-Garagenversion, ich habe die normale Ausführung.

    Da der Boden nur 15cm Beton hat und dann auch noch unbekannter Güte habe ich ein 1m x 1m Loch geschlitzt und mit einem Minibagger zwei Löcher ausgehoben, also pro Seite ein Kubikmeter.

    Dann kam ein Betonmischer und hat mir die Löcher mit C25/C30 zugekleckert, dann habe ich einen Monat gewartet und die Bühne aufgestellt. Sieht dann so aus (Nur ein Teil der von mir "bewohnten" Halle) wie oben zu sehen...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • In meiner 3x6 m Garage arbeite ich mit zwei Stück Ikotec 3000 und selbstgeschraubten Holzklötzen als Böcke oder Raduntersetzer. Bei Nichtbenutzung kann man das alles schön wegräumen.

    https://ikotec.com/

    Sieht auch etwas abenteuerlich aus! Es gibt wenn auch relativ teurer im Verhältnis Einsäulenbühnen, rollbar! Allerdings hat man dann den Ärger wenn man den Unterboden abnehmen will.

    Bei wirklich beengten Verhältnissen in einer Garage (auch in der Höhe) kann man ja auch mal über eine Grube nachdenken.

    Definitiv billiger als eine Bühne und kann man mit Bohlen abdecken wenn nicht gebraucht.

    Allerdings blöd zum Radwechseln oder wenn man was an Bremse und Co machen will. Aber wie gesagt, günstig.

    Boden schlitzen, baggern und ausmauern. Treppe oder Leiter, fertig.

    Von gebrauchten Bühnen rate ich ab.

    Oft sind da halbtote Exemplare für zwei Drittel des Preises einer neuen Bühne zu haben. Tragmuttern platt oder Hydraulik undicht, das ist alles nix.

    Was auch noch geht ist eine versenkte Bühne mit Hydraulikstempeln im Boden wenn die Höhe das Limit setzt.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D