Mufu-Lenkrad und Farbdisplay nachrüsten - möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe einen weiteren Ansatz.

    Unter Umständen liegt es am Radio selbst bzw. der Software.

    Anbei mein Softwarestand, mit welchem es nicht funktioniert. Kann bitte jemand der Mufu bei Monochromdisplay und Cool&Audio erfolgreich nachgerüstet hat sein Softwarestand posten?

    Taste Setup drücken und mit rechtem Drehregler runterscrollen bis Softwarestand.


    20221222_150316.jpg

  • Update:

    Mercedes hat das Radio nun auf Kulanz getauscht. Der Lautstärkeregler am Radio funktioniert nun wieder, leider aber nicht die Lautstärketasten am Mufu.

    Dies bedeutet, dass es nicht am Radio liegt, da dieses die neueste Hardware/Software hat (siehe Bild).

    Dies bedeutet, dass zwischen Lenkradtaster und Radio noch ein Steuergerät sitzen muss. An diesem liegt das Problem. Denn die Lenkradtasten senden ein Signal "lauter/leiser", dieses kommt am Radio aber nicht an.

    Wer weiß, welches Steuergerät das ist?

    20230130_180509.jpg

  • Häng mich hier mal an: Kann man bei einem Smart 453 EQ das Monochrom-Display auch einfach durch das Farbdisplay tauschen?

    Welche Programmierung muss dann noch gemacht werden? Muss man dazu zum Händler oder geht das mit DDT4All auch?

    Und würde dann, quasi als Sahnehäubchen, auch die Programmierung der Vorklimatisierung funktionieren?

  • Ich glaube ich hab das Problem gefunden, guckt mal ob ihr canbus am radio anliegen habt…


    Müsste mittig im größeren Stecker sein (auf meinem foto die graue und lila Leitung, wo oben mittig nichts drin steckt) wenn da nichts ist, geht es nicht, ist bei mir genauso, man müsste irgendwo das canbus signal abzweigen und am radio hinten einpinnen.

  • Update:

    Habe nun ein Kombiinstrument mit Farbdisplay eingebaut. Bis auf die Menütasten funktioniert alles.


    Status Quo:

    Mufu geht nur teilweise. Die Fahrassistenztasten funktionieren, die Multimediatasten jedoch nicht (siehe Foto). Beleuchtung aller Tasten geht.

    Lenkradkabelbaum und Schleifring ist identisch (Pinbelegung und Kabelfarben) zu dem Fahrzeug, in welchem das KI verbaut war.


    These:

    Da Menütasten und Lautstärketasten nicht gehen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es am Radio, Kombiinstrument oder Lenkrad liegt. Am Schleifring scheint es auch nicht zu liegen. Bleibt nur noch Lenksäulenkabelbaum, Steuergerät oder Codiereinstellung.


    Frage/Bitte:

    Gibt es verschiedene Lenksäulenkabelbäume (der Kabelbaum, wo Schleifring und Lenkstockschalter kontaktiert werden)? Hintergrund: Bei Monochromdisplay ist ja der Menüschalter am Wischerhebel, beim Farbdisplay jedoch am Lenkrad.

    Kann mir ein Forummitglied bitte die jeweiligen Schaltpläne aushändigen?


    Screenshot_20240217_101933_Kleinanzeigen.jpg

  • Update:

    Bin nun ein großes Stück weiter gekommen.

    Die linken Lenkradtasten (hoch, runter, ok) funktionieren nun.


    Lösung:

    Die Verkabelung zwischen Lenkradtasten und Kombiinstrument hat sich ab 09/20 geändert.

    Bis 08/20: Pin3+4 Kontaktspirale Lenkrad geht zu Audiogateway Pin 24+23.

    Ab 09/20: Pin 3+4 Kontaktspirale geht direkt zum Kombiinstrument Pin 23+24.

    Bei mir ist das Fahrzeug vor 09/20 und das KI nach 09/20. D.h. ich musste Pin 24+23 am Audiogateway auspinnen und zum KI Pin 23+24 hoch legen. Das wars.


    Laut/Leiser geht immer noch nicht.

    Bin weiter dran. Falls mir einer Tipps hat, gerne.