Mufu-Lenkrad und Farbdisplay nachrüsten - möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was ich testen würde..Batterie abklemmen, altes KI wieder rein…Batterie anklemmen. Dann mal schauen, ob die Bedienung des Monochrom KI mit dem rechten Lenkstockhebel (Scheibenwischer) funktioniert.


    Danach dann das gleiche Procedere mit dem Farb KI (in der Hoffnung, dass das MuFu dann wieder geht -> Zusatztasten).


    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass das KI (Monochrom vs Farbe) auch Einträge in den Steuergeräten anpasst (bei mir gingen ja plötzlich die Laut/Leise Tasten, die keiner codiert bekommen hat).

  • @dr. malossi - die Uhr lässt sich jetzt einstellen.


    Habe in Odometer das Cluster X07_V4.0 ausgewählt und displayed/managed (01b) und dann Einstein aktiviert, „Horloge“ und danach „Prise en compte“ gedrückt.


    In einer Anleitung stand ja man soll NICHT „Horloge“ drücken. Das probierte ich gestern und war frustriert, dass der Wert nicht übernommen wird.


    Nun wie oben beschrieben und…

  • Ich habe es aufgegeben. Hatte einen der es verschiedenen Geräte versucht hat. Leider kein Erfolg. Sam ausbauen und Speicher ablöten ist für mich keine Option. Ich lebe jetzt halt mit dem falschen Km Stand.

    Daher immer darauf achten dass der Tacho den man einbaut weniger Km hat als das Fahrzeug.

  • Moin kann mir jemand eine Werkstatt (SC) empfehlen im Raum Ruhrgebiet, die die Codierung von Farbdisplay und Lenkrad hin bekommen? Hab hier in Essen gefragt aber die Dame am Telefon versteht nicht mal was ich meine und redet die ganze Zeit vom Radio. Wenig Vertrauenserweckend..



    Wenn ich jetzt alles richtig verstehe funktioniert das Farbdisplay von alleine aber man muss etwas für die Tasten am Lenkrad codieren oder?


    Lg

  • So. Moin.


    Das Farbdisplay hab ich jetzt einfach mal selber eingebaut. Batterie abgeklemmt (zum ersten Mal) und danach die Akzentteile von der Mittelkonsole abgebaut und das alte Tacho freigelegt. In dem Zuge habe ich auch die Holzoptik Teile vom EQ verbaut. Die weißen Akzentsachen fliegen die Tage noch raus gegen Schwarze. IMG_3239.jpg


    Wichtig: auf ein ähnliches Baujahr achten. Mein Monochromes Display war aus 04/18 und das Farbdisplay aus 05/18. Und der Km Stand vom Farbdisplay muss niedriger sein als der vom Fahrzeug.

    IMG_3244.jpg

    Alles eingebaut. Batterie wieder dran, Zack. Funktioniert. Kurzer Schreck, Auto hat angeblich nur noch 16.000km gefahren - hat sich nach 10 Sekunden auf die korrekten Daten von meinem Fahrzeug umgeschrieben.


    IMG_3249.jpg

    Uhrzeit wird aktuell gar nicht angezeigt. Also als —:— das stört mich ehrlich gesagt weniger als wenn die falsch gehen würde. 😅


    Was jetzt nur nervt ist, dass er beim Start immer anzeigt der Service ist seit 990 Tagen abgelaufen.


    Mangels MuFu kann ich das aktuell noch nicht abschalten und da bräuchte ich jemand aus dem Raum Ruhrgebiet der vielleicht eine verkauft und noch besser einbauen darf/kann plus die Codierung erledigen kann.


    Gruß

    Marcel

  • So.

    Lenkrad ist auch eingebaut. Leider sind die oberen Tasten alle ohne Funktion bisher, also rauf runter ok sowie laut leiser und sprechen.


    Ich Blick bei den Antworten hier nicht mehr so ganz durch. Muss man zwingend was codieren in DDT4all? Meine Werkstatt hat leider nur StarDiagnose. Also müsste ich mich da selber ran setzen. Da zögere ich noch ein bisschen, zumal so ein Kabel wieder kostet.


    Bei einigen Antworten hier, u.a TomF70 und Manfred wirkt es allerdings vom lesen her so, als hätte es von alleine funktioniert, ohne was zu codieren.


    Die Werkstatt die mir das Lenkrad umgebaut hat, hat wohl die Batterie dabei nicht abgeklemmt. (Ja ich war auch erstaunt…)


    Kann es daran liegen und ggf. nach abklemmen und damit Reset der Steuergeräte doch klappen?


    Ich hab schon genau drauf geachtet das die Teile zueinander passen. KI von 2018 wie das Fahrzeug und Lenkrad von 2017.


    Bitte dringend um Tipps. 😅

  • Es ist im DDT4ALL das Setting "Twingo III" -> "MIU" -> "BIC x07 S*S v12" -> "Configuration" -> "ECU.Configuration.OnSWRC" -> Auf "Present" umstellen.


    Menu - Tableau de bord cluster x07 -> Ecran configuration TdB -> Config Daimler -> Trip Computer scroll Control switch Acquisition.cf -> 0b can input