Defekter Turbolader: Ursache Wastegate-Elektronik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja, gleicher Defekt wie bei wohl den meisten, nur etwas ausgeprägter als z.B. bei mir.

    Evtl. Motor blockiert und dann abgeraucht :(.

    Hast's neue drin und läuft's?


    Ist bei mir nach 50Tkm aufgetreten und ich habs wieder gangbar bekommen (Zahndefekt nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir). Inzwischen 107Tkm.

    Mal sehen, wie lange es noch gut geht :whistling: .


    Was hat's denn gekostet?

  • Ja das Neue ist drin, läuft bis jetzt perfekt, (bin Skeptiker😂) hat mich 271€ Ersatzteil gekostet, Einbau hat mein Schwager für einen kleinen Obolus gemacht, der ist immer heiß auf sowas 😊


    Eigentlich braucht man so ein Teil immer auf Lager, traurig aber wahr !

  • Moin, bin dann auch mal einTurbogeschädigter, vielleicht könnt ihr mich ja etwas unterstützen.

    Also das Auto zeigt beim Starten (noch vor Zündung), " reduzierte Motorleistung", "BAS Störung" und weitere 3 Fehler an. Auto startet und fährt im "Notlaufbetrieb".

    Ich habe mir das Wastegate angeschaut, und wie bei vielen anderen auch, Korrosion (Grünspan).

    Der Motor vom Wastegate läuft, bei mir an Spannungsquelle getestet.

    Ohne nun das System zu kennen, sieht es danach aus, dass es 2 Hallsensoren eingebaut sind um die Klappestellung an das System zu melden.

    Kann ich diese Sensoren irgendwie testen?

    Was habt ihr an den Kontakten gereinigt um es wieder in Funktion zu bringen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

    Danke Detlef

  • Jetzt hat’s meinen auch erwischt mit dem „Serienfehler“. X(

    Fahrzeug ausgelesen, Regelstange flippert im Leerlauf hin und her. Fehler eindeutig.

    Online war das Ersatzteil nicht zu bekommen und nicht gerade günstig mit mind. 330.- € + Versand.


    Beim ansässigen Smart Händler gibt das Verschleißteil mittlerweile lagernd für 315.-€ zum mitnehmen


    Wie bei den meisten lässt die minderwertige Qualität irgendwann Feuchtigkeit eindringen :cursing:

    Echt schade ansonsten das zuverlässigste Auto im Fuhrpark.

  • Ich hatte zu dem Thema mal was erforscht, siehe Link.

    Wenn die alten Stellmotoren noch sauber und intakt sind, dann würde ich empfehlen, vorbeugend die schwarze Kappe außen gründlich mit einem abdichtenden wetterfesten Lack einzusprühen.


  • Nabend Plontine,


    Deine Beitrag hatte ich mit Interesse gelesen, heute hatte ich mal meine Kappe zerdremelt um die "Kurzschlüsse" zu finden.

    Mich kann ich sagen, die "ohmischen" Werte kamen bei mir von der Steckverbindung.

    Erst als ich die Kontakte KOMPLETT vergelegt hatte, war es hochohmig.

    Sehr kurios!