Heute beim SC gesehen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • "warum, so laut und unerträglich?"


    Nein, das nicht. Laut ist der CS-R nicht. Der Klang ist sportlicher aber nicht aufdringlich.


    Fährt man mit hohem Ausstoß, zieht der Geruch in´s Cabrio. Sogar beim geschlossenen Verdeck kann man es leicht riechen.
    Eben nur unter Volllast.
    Mit dem Originalauspuff ist mir das so nicht in Erinnerung.


    Optisch ist Geschmacksache. Ich finde den CS-R schöner als original. Die Mehrleistung nicht zu vergessen, ist spürbar, nicht gewaltig, aber doch spürbar.

  • ah.. ok, danke für die Antwort. Aber das war bei meinen vorherigen Smart Cabrios auch immer so...da kamen die Abgase auch noch aus den Endrohren

  • Klappe ist nun mal vorbei. Die Dinger kriegen, ausser vom Fahrzeughersteller verbaut, keine Zulassung mehr.
    ............

    Ist ein Irrglaube, Klappen sind grundsätzlich nicht verboten.
    Die Zulassung ist nur extrem aufwendiger geworden, so das die meisten nur Auspuffhersteller dieses aufwendige und teure Verfahren nicht mehr machen.

  • Genau genommen natürlich richtig.
    Ich kenne die EU-Verordnung 540/2014 auch.
    Als Privatmann mit Italienischer Klappenauspuffanlage ohne EU-Kennzeichnung wird es, und das war meine Annahme, beim TÜV unter "normalen" Regularien nahezu unmöglich eine Eintragung zu erwirken.


    Und wenn das Ding mal zu laut scheint dann ziehen sie uns aus dem Verkehr. Die Ordnungshüter sind mittlerweile tatsächlich relativ dünnhäutig, auch wenn das technische Wissen begrenzt ist.


    Da Brabus, aber auch Porsche und Lamborghini, Ducati...... die Dinger noch verbauen........


    ...aber das sind natürlich keine normalen Genehmigungskonstrukte.

  • Es geht ja nicht mal um den Lärmpegel, sondern um den Klang.
    Leider klingt der Smart im Werkszustand eher wie ein Notstromaggregat. Ein Turbomotörchen mit normalem Kat, tja.
    Auch ein "Bellen" bei Gasstössen ist nicht machbar, weil der Motor nicht nur langsam hochtourt, sondern auch ewig lange abtourt.
    Turbo eben ohne Pop-off.
    Wenn ich einen Auspuff entwerfen dürfte, würde ich einen 400er Metallkat mit einem kurzen Cherrybomb kombinieren.
    Darf ich aber nicht. :(

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D