Störungsmeldung: Defekt des Licht- und Regensensors?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wieder einmal, danke Klaus, danke an alle..


    Gerne. ;) Das Entfetten selbst ist ja kein großer Akt. Das ist schnell erledigt und kann nicht schaden. Auf der anderen Seite könntest aber auch aufgrund der Garantie der Werkstatt zumindest einen Versuch gönnen. Wenn sie nur den Schalter tauschen und die Problematik weiterhin besteht, wenn auch nur sporadisch, dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall den Schalter entfetten.

  • Hi
    ich hatte gerade Zeit und lust, ein bisschen zu basteln.


    Genau wie in der obigen Beschreibung, im Stecker überall Fett, ich habe die mit Bremsenreiniger (vorsichtig ausgewischt) und Wattestäbchen gereinigt.
    Zusammenbau alles Ok, Lichter vorne und hinten brennen wieder!!
    Alle Funktionen normal am Drehschalter, jetzt bin ich gespannt , ob es wieder funktioniert.... :whistling:


    Ich gebe bescheid :D
    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen,
    ich habe ganz neu einen Smart ForTwo mit der gleichen Fehlermeldung. Habe daraufhin mal "gegoogelt" und bin auf dieses super Forum gestoßen.... Habe dann gleich mal den Lichtschalter ausgebaut, aueinandergenommen und siehe da Fett drin (Schalter ist von September 2018). Nicht so viel Fett wie in manchen Bilder zu sehen aber Fett drin. Alles gereinigt wieder zusamen gebaut und gleiche Meldung wieder :/ .


    Vielleicht war ich nicht gründlich genug also nochmals ausgebaut, auseinandergenommen und nochmals mit Wattestäbchen/Spiritus schön gereingt jetzt auf jedenfall komplett fett frei. Dann wieder eingebaut und gleiche Meldung wieder ;( .


    Was mir aufgefallen ist das Problem tritt nur auf wenn der Schalter auf Lichtautomatik steht. Wenn Licht AUS bzw. wenn nach dem Starten normal das Abblendlicht eingeschalten wird kommt das Problem nie vor.


    Kann ich wohl davon ausgehen das es sich bei mir eher um ein Problem mit dem Lichtsensor handelt als mit dem Schalter?
    Wie seht ihr das?


    Vielen Dank!
    Gruß, Yeehman