Metallisches Geräusch wie ein Knacken

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich möchte das Thema aufgreifen weil es meinem Problem nahe kommt:


    gelegentlich habe ich oft noch ca. 500 Metern Fahrt einmalig ein deutliches Knacken, sehr wahrscheinlich aus dem vorderen Bereich. Zuerst dachte ich an einen kleinen Stein der innen ins Radgehäuse geschlagen wäre. Aber inzwischen gehe ich von irgendeinem Bauteil aus. Vielleicht hat jemand eine Idee oder bereits Erfahrungen ? LG

  • Fehlt mir noch etwas Erfahrung mit dem 453. Beim 451 war das Knacken vorne meistens vom Lenken/ Bremsen/ Räder einschlagen/ Anfahren/ Abbremsen. So stark, dass man das sogar im Gaspedal spürte.


    Es kam von den Spurstangen. Knacken/Knarztöne. Die liefen trocken laut SC. Ein Schönheitsfehler, hatte aber offenbar auf die Funktion/ Sicherheit kein Einfluss. Auf Garantie/Kulanz ging da nix, denn Geräusche gehören nicht zum Garantieumfang.


    Erst muss das Teil defekt abfallen.


    Vielleicht ist es das... aber Spekulation meinerseits....


    Das andere Knacken was ich beim 453 mal höre ist wenn ich austeige und das Auto mal noch ein Stück nach vorne hinten rollt oder sich iwie bewegt. Scheint als würde da gaaanz leicht noch ein Zahnrad vom Getriebe irgendwo blockieren (Parkstellung durch P). Ist aber kaum zu hören.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    3 Mal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • 5800km. Hmm, da sollte auch den Spurstangen noch nix fehlen. Kann man das auf der Hebebühne mal nachvollziehen? Oder auf dumm mal zum Tüv fahren damit die mal das Fahwerkd checken/ durchrütteln? Kostet halt ein paar Mark.


    PS: Lese grad im Internet...einem ist die Feder gebrochen vorne. Schonmal da nachgeguckt? Vielleicht Materialfehler.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Ich würde alle Schrauben mal nachziehen, speziell die vom Lenkgetriebe.
    Kann man das Knacken im Stand durch Lenken provozieren?
    Gebrochene Feder denke ich nicht, beim 450er hatten die Federn zwar mehr Brechreiz als ein Mallorca-Urlauber aber der 453 hat das Problem nicht.
    Irgendwas setzt sich und knackt. Also hat irgendwas Spiel...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Das andere Knacken was ich beim 453 mal höre ist wenn ich austeige und das Auto mal noch ein Stück nach vorne hinten rollt oder sich iwie bewegt. Scheint als würde da gaaanz leicht noch ein Zahnrad vom Getriebe irgendwo blockieren (Parkstellung durch P). Ist aber kaum zu hören.

    Das ist bei meinen beiden Autos mit DSG-Getrieben auch. Das kommt dann, wenn ich die Autos in der Garage abstelle, "P" einlege, die Handbremse aber nicht anziehe. Dabei bewegt sich das Auto etwas, die Sperrklinke im Getriebe rastet ein und dabei klackt es leicht. Dieser Vorgang ist normal.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016