Metallisches Geräusch wie ein Knacken

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Davon habe ich noch nicht gehört. Mein 71-PS-Sauger hat das definitiv nicht. Wenn Deine Werkstatt meint, dass das normal wäre, dann kann man Dir doch auch bestimmt sagen, was das Geräusch verursacht. Vielleicht kann man Dir das ja auch mal an einem anderen Smart auf dem Hof vorführen, wenn das normal ist. Ansonsten hört sich das für mich nach einer billigen Ausrede an.

  • Knacken aus dem Motorraum ist tatsächlich normal, bzw. kein Mangel. Das sind die Hitzebleche, die zu schnell abkühlen und wieder in Form "springen". Kann man beseitigen in dem man sie etwas lockert, bzw. das Loch für die Schrauben vergrößert. Ist aber eine Glückssache, die richtige Bohrung zu finden und das Blech so anzuziehen, dass es genug spiel hat beim Ausdehnen und trotzdem während der Fahrt nicht klappert. :thumbup: Oder klingt das Geräusch anders?

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Ich habe es aber so verstanden, dass direkt nach Abstellen des Motors, also nach Drehen des Schlüssels, ein "metallisches Knack" auftritt. Dass die Hitzebleche beim Abkühlen der Abgasanlage etwas kistern ist natürlich völlig normal.

  • Wurde die Ursache des Geräuschs vom smartcenter denn geklärt bzw. behoben? Ich höre ab und zu auch kurz nach Abstellen des Motors ein einmaliges metallisches Klacken - allerdings erst bei geöffneter Tür und von mir irgendwie noch nicht genau zu orten. Kannst du deine Datei mit dem Geräusch zum Vergleich hier hochladen?

  • Ich hänge mich hier mal dran, heute traten bei unserem neuen Smart - km Stand 300km - erstmalig Knackgeräusche während des Fahrens auf, vornehmlich bei langsameren Geschwindigkeiten bis etwa 50 km/h, so alle 10 bis 15 sec, manchmal hatte ich auch das Gefühl dass Lastwechsel beteiligt waren. Das Geräusch kommt von hinten, wohl aus Richtung Motorraum. Kennt das vielleicht Jemand?

  • Vielen Dank für den Kommentar. Nicht umsonst habe ich meine Antwort mit " blöde Frage" begonnen. Erfahrungsgemäß ist es schwierig, Geräusche einheitlich zu beschreiben.