Motorschaden! Ursache vielleicht/wahrscheinlich durch Tuning!???

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der 90 TCe von Renault (->Dacia/Smart) ist ein zuverlässiger massen Motor und es wird so gut wie gar nicht über diesen Motor in Verbindung mit ausfällen gemeckert.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • ...ist es nicht, kann manN alles im Forum nachlesen. Es geht Tom auch nicht darum jemanden zu diskreditieren und deswegen hat er mMn. hier auch nicht darauf geantwortet. Tom ist schon groß und kann das auch via PN bzw. in einem persönlichen Gespräch mit dem Tuner regeln und hat das vermutlich schon getan. Ich denke es gehört auch nicht hier her. Falls es Dir schlaflose Nächte bereitet, kontaktiere Tom doch via PN, Du wirst sicher eine Antwort erhalten.

    Na du großer Meister der Polemik ;) , weder wollte ich jemand dekreditieren, noch bereitet es mir schlaflose Nächte. (Selten so eine doofe Antwort gelesen... :thumbdown: )
    Es gibt verschiedenste Tuner mit verschiedensten Tuningstufen und da kann man sehr wohl darauf schließen ob übertrieben wurde, deswegen meine Frage! Hätte man ja auch ganz einfach schreiben können, wieviel PS er hatte wenn es ja es im Forum nachlesen kann, dann ist es ja kein Geheimnis!

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy12 ()

  • ... und ein Kipper/Klemmer ist bei der Laufleistung unwahrscheinlich.

    Leider gab es besonders in den ersten Jahren mehrere Vorkommnisse dieser Art, die ich als Info aus internen Kreisen erhalten habe, so dass ich schon am Anfang überlegt habe , mir solch ein Auto zu holen, aber letztendlich überwog die Begeisterung zum Fahrzeug.


    Ich fahre jetzt seit gut 65.000 km ein Tuningfile mit gleicher Leistung vom gleichen Tuner auf dem 451 und es ist nichts passiert.


    Auch habe ich das gleiche File wie Brabus-Tom auf meinem 453. ich kann mir nicht vorstellen, dass Schäden durch das Tuning entstanden ist.


    Aber wir werden sehen.

  • @cohabit
    Was Du mir übel nimmst ist mit relativ egal, auch habe ich Deinen Beitrag sehr wohl verstanden, aber der ist halt wie so viele von Dir und nicht nur hier unüberlegt und angreifend!
    Ich hoffe, Du kannst es besser! ;)
    Zurück zum Thema....

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Und genau wegen sowas hätte ich eine Kennfeldoptimierung auch im SC überhaupt nicht angesprochen (falls du noch Garantie hast). Ansonsten ist das ja eh Schnuppe.
    Bin mal gespannt auf die Fortsetzung, was jetzt genau kaputt ist evtl. mit Fotos dokumentieren für das Forum etc.


    @wjavixxassuj
    Mit Anspruch auf die genannte Garantie habe ich in meinem Beitrag #25 eigentlich die Versicherung seitens Tuner gemeint, denn die Werksgarantie vom SC ist ja ohnehin schon flöten...
    Und es ist auch durchaus wahrscheinlich dass das SC bei so einem Schaden die Software egal ob Du es ansprichst oder nicht überprüfen wird.

    Hallo, da ich generell kein Freund von „verstecktem Tuning „ bin, schon aus Haftungs- und versicherungstechnischen Gründen, ist die Leistungssteigerung natürlich offiziell bei mir eingetragen. Deswegen war es dem SC sowieso bekannt. Es bleibt die Frage offen, ob der Schaden jetzt durch das Tuning entstanden ist oder nicht, da ich dies nicht prüfen lasse auf meine Kosten. Wer jedoch Interesse an dem defekten Motor hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich verkaufe diesen in kürze im „Biete“ Bereich. :)

    Viele Grüße Tom


    453 Cabrio 80kW/109PS BRABUS - Twinamic - moon white matt / lava orange metallic

  • Bekommst du keinen Austauschmotor, d.h eine billigere Variante bei der das Altteil zur Aufarbeitung zurück geht? Gibt es das bei smart nicht oder wurde das auch wegen Tuning abgelehnt?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Bekommst du keinen Austauschmotor, d.h eine billigere Variante bei der das Altteil zur Aufarbeitung zurück geht? Gibt es das bei smart nicht oder wurde das auch wegen Tuning abgelehnt?

    @Blackred, doch ich bekomme einen Austauschmotor aus dem GTC, aber die nehmen keine Altmotoren zurück. Das geht nur, wenn du einen neuen Motor vom Werk bestellst, dann bekomm man eine Austauschpauschale für den alten Motor.

    Viele Grüße Tom


    453 Cabrio 80kW/109PS BRABUS - Twinamic - moon white matt / lava orange metallic