Smart dauernd unter voll Last. Gesund für Motor und Getriebe? Langlebigkeit?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Jemand fährt seinen Smart immer am Limit. Schnell anfahren, abrupt bremsen. Auf deutschen Autobahnen immer Vollgas. Wahrscheinlich wird nicht mal abgewartet bis der Motor die korrekte Öl Temperatur hat.


    Beeinträchtigt so ein Verhalten die Lebensdauer eines Smart? ?(


    Oder sind die neuen Smart Motoren robust und halten locker 100'000 bis 200'000 Km?

  • Keine warm Fahrt, immer voll Last. Ich denke wenn hier nicht regelmäßig gewartet und repariert wird hält der Motor nicht besonders lange.

  • Moin,


    wäre heute der 1. April würde ich diesen Thread als Aprilscherz interpretieren.


    Ein Serienfahrzeug ist so gebaut, dass bei einer gewöhnlichen Nutzung ein zu erwartender Verschleiß auftritt und dieser im Wartungsintervall rechtzeitig erkannt wird.
    Der beschriebene Fahrstil wird die Technik überbeanspruchen. Und wenn der Turbo heiß gefahren wird und ohne Abkühlung abgestellt wird, wird dieser sich sehr schnell verabschieden.


    Oder kurz gesagt, der Fahrstil trägt bei, dass der Smart nicht lange ohne Fehler fährt. Renault ist zwar im Rennsport erfolgreich unterwegs, aber die im Smart verbauten Teile nicht.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • 1. unnötiger Thread
    2. unnötige Frage die du dir selbst beantworten kannst
    3. wurden solche Sachen hier im Forum schon 1084828583 mal durchdiskutiert
    4. ja, Motor und andere Teile gehen kaputt wenn man im kalten Zustand Vollgas gibt. Wenn du Sport machst sollst du dich auch dehnen und warmmachen, sonst gehst du auch kaputt.

  • Eine solche Fahrweise hat nichts mit Smart zu tun, jedes andere Fahrzeug reagiert auf solche Beanspruchung mit einem entsprechenden Schäden auf Dauer.


    Die Frage kann sich jeder mit normalen Menschenverstand selbst beantworten.


    Völlig sinnloser Thread...

  • Jaja, sinnloser Thread. Gut zu Wissen, dass es auch in einem Smart Forum Leute gibt, die werten müssen...statt einfach zu überlesen.


    Trotzdem danke für Eure Antworten. Und ja... eigentlich wusste ich esselber ;)


    Manchmal will man die Wahrheit einfach nicht wahr haben wollen...vor allem, wenn es sich um einen wunderschönen und vollausgestatteten Smart handelt ;(



  • Manchmal will man die Wahrheit einfach nicht wahr haben wollen...vor allem, wenn es sich um einen wunderschönen und vollausgestatteten Smart handelt ;(


    Ei... dann fahre doch einfach gescheit und nicht materialmordend.

  • Eine solche Fahrweise hat nichts mit Smart zu tun, jedes andere Fahrzeug reagiert auf solche Beanspruchung mit einem entsprechenden Schäden auf Dauer.

    Ich habe ein Jahr lang jeden Arbeits-Tag 200Km mit einem 190er Benz, 2L Diesel ohne Turbo und wackeren 72 PS abgespult. MD-WOB/WOB-MD. Extra dafür angeschafft...
    Jeden Tag nachdem der Motor warm war Vollgas. Bei exakt 160 Km/h war Ende Gelände. Wirklich immer Vollgas auf der Bahn.
    Als ich das Auto verkaufte weil der Arbeitsvertrag mit dem Sklavenhändler auslief, treckerte der Diesel immer noch munter vor sich hin. Die Strecken ohne Arbeitsweg kamen noch obendrauf!
    Das war noch ein echter Benz und keine hochgezüchtete Elektronik-Diva! :)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D