Heckklappenöffnung über Schlüssel und Fensterheber

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass bei meinem Smart die Heckklappenöffnung über die Fernbedienung am Schlüssel nicht funktioniert. Allerdings bin ich mir sicher, dass das funktioniert hatte.
    Ebenso habe ich festgestellt, dass Fenster nur automatisch auffahren und nicht zu - hier bin ich mir allerdings nicht sicher ob das nicht normal ist.
    Ich habe mittels ddt4all das Zusatzinstrument und die Ambientebeleuchtung freigeschaltet und hege den Verdacht dass es damit zusammenhängt.


    Ist das bekannt oder könnte das auch an etwas anderem liegen?


    Gruß Andreas

  • Ui, hast Du vielleicht mit dem Mausrad in DDT4all nach oben/unten gescrollt?
    Da könnte sich dabei schon mal etwas verstellen.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Die Schlüssel der Smart Familie sind doch gleich. Die Heckklappe des 44 lässt sich damit aber leider nicht öffnen, obwohl ein Heckklappensymbol vorhanden ist, oder?
    PS: Meiner hat noch keinen Klappschlüssel.

    Einmal editiert, zuletzt von Smart60 ()

  • Also bei unserem 42 geht die Heckklappe auf, wenn man länger auf dem Symbol am Schlüssel drückt.


    Wenn man nur mal kurz draufdrückt passiert gar nichts.


    Und zu den Fenstern:
    Du meinst sicher eine Bedienung mit den Schaltern, oder sollte sich da mit der Fernbedienung auch was steuern lassen?

  • Und zu den Fenstern:


    Du meinst sicher eine Bedienung mit den Schaltern, oder sollte sich da mit der Fernbedienung auch was steuern lassen?

    Ich meinte die Taster in der Türverkleidung. Aber ich bin mir nicht sicher ob mein 42 das Feature überhaupt hat ...

  • beim 44 entriegelt die Heckklappe auch. Muss nur etwas länger auf dem Knopf bleiben.

    Gefühlt eine halbe Ewigkeit. Beim Vorgänger langte ein kurzes Drücken. Danach bleibt der Kofferraum aber entriegelt.

  • Was mich bei der Heckklappe viel mehr nervt, das man sie zwar mit dem Knopf öffnen kann, aber durch „zuklappen“ die Verriegelung nicht aktiv ist, sondern die Klappe weiter offen bleibt.


    Ich weiß, ist für die Vollpf***en, die den Schlüssel im Kofferraum vergessen. Ich genieße den Komfort beim 451: Klappe auf, Einkauf rein, Klappe zu und weiter shoppen, oder was auch immer...


    Also immer schön wieder den Verriegelungsknopf drücken, sonst ist die Kiste offen und der Versicherungsschutz futsch (aber die Einkäufe sind eh nicht versichert) ;)