Der smart und der TÜV

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kürzlich war ich in einer smart Werkstatt und sah da einen smart 453, 90 PS auf der Hebebühne. Der Mitarbeiter sagte: nach 3 Jahren hatte er den ersten TÜV und schon durchgefallen. Querlenker vorne kaputt. Seid ihr auch schon mal durchgerasselt und wenn ja, nach welchem TÜV? Beim ersten schon erscheint mir reichlich früh. Ich darf im Juli antreten.

  • Ich war diesen Monat beim Service und TÜV mit AU. Natürlich im SC meines Vertrauens. Damit bin ich schon mal jeglicher Diskussion wegen dem schwarzen Auspuff aus dem Weg gegangen. Nicht mein Problem wie die durch die Prüfung kommen. ^^ Was soll ich sagen? Alles ohne Mängel. :thumbsup:

  • Erste HU hatte mein71 ps smart im Oktober 2018
    Ist ohne Probleme durch , war in einer kleinen Werkstatt , da man dort die HU sofort erledigen konnte .

  • Ich war mit meinem vor kurzem auch beim TÜV. Neben einer Eintragung von Sonderrädern wurde auch gleich die HU & AU gemacht. Nach 3 Jahren und rund 25000 km ging der kleine Smartie ohne Mängel durch die HU.
    Fahre allerdings auch nie unvorbereitet zu einer HU - vorher wird von A-Z alles durchgecheckt und ggf. auch repariert wenn nötig.

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

  • Fahre allerdings auch nie unvorbereitet zu einer HU - vorher wird von A-Z alles durchgecheckt und ggf. auch repariert wenn nötig.

    Warum man unvorbereitet zum TÜV fährt ist für mich unverständlich?! Das jedes Auto einem gewissen Verschleiß unterliegt und SPÄTESTENS alle 2 Jahre mal das Auto angesehen werden sollte, müsste eigentlich jedem klar sein genauso wie man das Auto tanken muss wenn der Sprit alle ist.


    Gibt aber auch extreme Beispiele:
    Es soll wohl aber auch noch Mitbürger geben, die nicht einmal Wischerblätter wechseln können.
    Letztens erst gehört, dass jemand den Auspuff mit der Anhängerkupplung verwechselt hat (es gab einen Knall und die Person sollte mal hinter das Auto gehen und nach dem Auspuff sehen). Meinte es wäre alles in Ordnung obwohl der Auspuff unterm Auto lag :D:D:D

  • Warum man unvorbereitet zum TÜV fährt ist für mich unverständlich?!

    Es gibt auch Fahrzeuge, da macht es durchaus Sinn, den TÜV nach Fehlern suchen zu lassen und danach erst zu reparieren. Könnte ja sein, daß bei der HU ein Schaden gefunden wird der zum wirtschaftlichen Totalschaden führt. Da helfen dann neue Bremsen auch nicht mehr.