Sitzheizung geht selbständig an

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Da könnte ich schon wieder die Krise kriegen. Das hätte auch mein SC sein können. Engagement = 0,0. Auch nur einmal den Grips einschalten? Ebenso 0,0.

    Ganz genau, "davon höre ich zum ersten Mal" kommt noch bevor man überhaupt erzählt hat, worum es eigentlich geht ;)


    Aber da ich den Fehler nicht nachweisen / dokumentieren kann, nützt mir auch die Garantie nichts. Ich soll dankbar sein, dass mir die Kosten für die "Überprüfung" ausgebucht wurden...

  • Einerseits ärgerlich, aber nachvollziehbar. Ein Fehler, der nicht "vorgeführt" werden kann ist meist auch nicht zu finden. Der Hersteller erstattet keine Kosten, wenn kein Fehler auftritt/ zu finden ist. Hättest du gerne 3 Stunden erfolglose Fehlersuche incl. Probefahrt bezahlt? Wohl nicht.
    Ein kleiner, wenn auch unbefriedigender Tipp: Wenn der Fehler auftritt, sofort die Werkstatt ansteuern, Auto laufen lassen und das Problem vorführen und dokumentieren lassen. Dann sollte es klappen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Aber zumindest eine Probefahrt hätte man ja mal machen können (und wenn es zum nächstgelegenen Bäcker gewesen wäre), da es ja laut Problemschilderung beim Fahren auftritt.

  • Werkstätten eben. Wenn das Serviceklappenschloss für den Sohn nicht bald kommt können sie sich das Ding dahin stecken, wo es immer dunkel ist.
    Aber zur Sitzheizung: Meine schalte ich oft ungewollt beim Einsteigen ein. Ist ja auch ein selten dämlicher Einbauort des Schalters.
    Seltsam ist, dass die Sitzheizung überhaupt aktiviert werden kann, wenn keiner draufsitzt auf dem Hocker der Beifahrerseite.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • ...Meine schalte ich oft ungewollt beim Einsteigen ein...


    Wie geht das denn? Der Schalter sitzt doch in der Verkleidung links neben dem eigentlichen Sitz. Ich platziere meinen Hintern beim Einsteigen in der Mitte des Sitzes und berühre dabei weder die Sitzwangen, geschweige denn die Verkleidung neben dem Sitz. Wie kann man denn da beim Einsteigen versehentlich den Schalter drücken???

  • Meine schalte ich oft ungewollt beim Einsteigen ein.

    Bin derselben Meinung wie @smart connect. Auch wenn man ganz komisch sich in das Auto setzt, es ist doch unmöglich an den Schalter ranzukommen. der Sitzt ein paar cm weiter weg von der Sitzwange und dann noch in einer Mulde drin.


    Zum Thema Sitzheizung ist natürlich echt ärgerlich. Ich wüsste jetzt auch nicht woran das wirklich liegt.
    Mal den Sitz ausbauen und die Leitungen etc. prüfen ist keine Alternative zur Werkstatt?

  • Aber zumindest eine Probefahrt hätte man ja mal machen können (und wenn es zum nächstgelegenen Bäcker gewesen wäre), da es ja laut Problemschilderung beim Fahren auftritt.

    Aber (bei mir) nicht bei jedem Fahren. Und zum :) fahren ist auch zweifelhaft, ich hätte ja, weil's momentan nicht von selbst aufgetreten ist, das Ding kurz vor der Werkstatt manuell einschalten können.

  • Ich musste im letzten Jahr wegen einer angerissenen Achillessehne drei Monate lang eine Orthese am rechten Bein tragen. Somit musste meine Frau mich fahren und ich saß auf dem Beifahrersitz. Was meint ihr wohl, wie oft ich beim Einsteigen unbeabsichtigt die Sitzheizung eingeschlatet habe? Gefühlt hundert mal! Das lag daran, dass ich mich auf die Sitzwange setzten musste beim Einsteigen, und dabei passierte es.


    Seit ich wieder gesund bin, ist mir das nie wieder passiert, weder Fahrer- noch Beifahrerseite. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass jemand, der vielleicht etwas korpulenter ist, beim Einsteigen die Heizung versehentlich aktiviert.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)