Klimaanlage =Warmer Fön= Garantie?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Erklärung...
    Auto seit 6 Wochen in meinem Besitz gestern mal lange Strecke Autobahn gefahren und bei der Hitze Klima an und nix alles schön warm im Auto.
    Hatte vorher die Wochen bei der Hitze immer das Fenster auf weil 99% Stadtauto und ich keine 10 min bis zur Arbeit brauche.

    Der Steinschlagschaden war ja "offensichtlich" bereits ab Kauf des Smart vorhanden.


    Du konntest dieses Schaden nicht bemerken, da du die Klima nicht genutzt hast.


    ==> gesetzliche Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate durch den Händler greift


    Diese Anschlussgarantie muss dich nicht interessieren.
    Das Wort Kulanz würde ich nicht mal in den Mund nehmen. Der Händler wird dir sicherlich keine gewähren. SMART verständlicherweise erst recht nicht!

  • Ui!


    Aber was genau soll jetzt 1.200€ kosten?


    MBGTC.de


    Gezielt nach Teile von MB GTC fragen, wenn man nicht auf niegel Nagel neue Teile besteht.
    Wenn der Einbau durch eine Fachwerkstatt erfolgt, gibt es (glaube ich) 2 Jahre Garantie auf GTC Teile.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Und ich bezweifle den Steinschlag. Ich würde mir das unangemeldet zeigen lassen (nicht daß da noch schnell jemand nachhilft :evil: ). Ich glaube eher an Korrosion oder schlechte Verarbeitung. Steinschläge sind zwar durchaus möglich, aber die Kältemittelröhrchen sind sehr stabil. Nur die Lamellen dazwischen sind sehr empfindlich. Deren Beschädigung sorgt aber nicht für einen Kältemittelverlust.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ...sorry, ich habe den Eindruck dass Du beratungsresistent bist! Wenn Du den Smart unlängst in einem SC gekauft hast, dann stell denen das Fzg. hin und lasse es in Ordnung bringen.


    Wie auch @Innocent schon schrieb sind die in der Pflicht!


    Diesen Rat hatte ich Dir schon vor Wochen gegeben, ich verstehe Dich echt nicht und bin dann hier raus!

  • Moin,


    also bei mir wurde der Kondensator vom SC anstandslos über die Anschlussgarantie ausgetauscht. Fällig war nur ein prozentualer Anteil am Material laut Bedingungen der Anschlussgarantie.
    Vom Steinschlag war allerdings nicht die Rede.


    Im Übrigen hat der Kondensatortausch (aufgrund von Steinschlag) bei meinem BMW nur knapp 700€ gekostet und nicht 1200€.


    VG
    Burkhardt

  • Beratungsresistent na wenn du meinst.

    Da steht er nicht alleine da mit der Meinung.


    Es ist Dir mehrfach mitgeteilt worden was es mit der Gewährleistung auf sich hat und Du redest von Garantie und Kulanz.


    Scheint Du hast zuviel Geld oder scheust aus anderen Gründen den Kontakt zu Deinem Verkäufer (Gewährleistung ist eine Leistung die der Verkäufer zu erbringen hat).


    Jo mei, dann halt nen Haufen Geld ausgeben oder ohne Klima fahren.