Bremsen hängen nach der Autowäsche fest

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    das die ganze Last dann auf dem Getriebe liegt ist mir auch bewusst, aber in meiner Hauseinfahrt bzw in meiner Garage steht das kleine Beast absolut waagerecht, denke damit kann ich Leben.


    Muss allerdings auch sagen das ich das auch bei unseren Golf Sportsvan habe und bei dem Skoda Fabia ebenso.


    Mfg

  • Moin,


    nein die haben zufällig keine Trommelbremsen hinten, aber diese elektrische Feststellbremse und da hatte ich dieses Phänomen auch schon gehabt.
    Natürlich ist das bei keinem anderen jemals gewesen, somit bin ich wahrscheinlich der einzige auf dieser Erde bei dem das schon mal vorkam, shit happens :S

  • Und bei meinem SLK ist es auch so!
    Der hat zwar Scheibenbremsen rundum, für die Feststellbremse (ugs. Handbremse) allerdings zusätzlich eine Bremstrommel an den hinteren Bremsscheiben. Und genau die „kleben“, wenn man nach der Wagenwäsche oder starker Regenfahrt die Handbremse anzieht und das Auto dann länger steht (z.B. über Nacht).
    Hatte ich bei früheren Fahrzeugen aber auch schon.
    Fazit: Entweder damit leben, oder darauf verzichten in den besagten Situationen die Handbremse anzuziehen und mögl. auf ebener Fläche parken um das Getriebe zu entlasten.
    Als „Mangel“ würde ich das jedenfalls nicht bezeichnen, vielleicht eher als bauartbedingte Eigenheit.
    Mich hat es bis heute jedenfalls noch nie gestört. Ist aber sicher auch bald automobile Geschichte, wenn die ersten E-Autos ganz ohne Bremse kommen und alles nur noch über den E-Motor geregelt wird. Dann sind wir vielleicht eines Tages froh, wenn wir noch mal die gute alte Technik zurück hätten.....

  • Ich weiß gar nicht was da so schlimm ist, einfach den Smart dann nach der Handwäsche ein paar Meter mit leicht angezogener Handbremse trocken bremsen fertig!! ;(
    Sonst hast Du das Problem ja nicht.... :saint:

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Und ich finde immer toll:" Meine 400 vorherigen Fahrzeuge hatten das nicht.."


    Alle genannten haben vermutlich den Übeltäter Trommelbremse nicht.
    Wenn wir uns mal zurückerinnern: Meine KFZ Karriere begann 98. Meine ersten Autos hatten Trommelbremse.
    Und ratet mal, was nach Fahrzeugwäsche / Regen / Winterbetrieb ab und zu war?


    Richtig, die Trommelbremse pappte fest.


    Und vermutlich ist die Trommelbremse heute billiger hergestellt als früher, muss ja keine 15-20 Jahre alt werden...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Moin,


    nein die haben zufällig keine Trommelbremsen hinten, aber diese elektrische Feststellbremse und da hatte ich dieses Phänomen auch schon gehabt.
    Natürlich ist das bei keinem anderen jemals gewesen, somit bin ich wahrscheinlich der einzige auf dieser Erde bei dem das schon mal vorkam, shit happens :S


    Das wundert mich aber jetzt schon ziemlich, da ich dies nur von Autos mit Trommelbremse (und dort aber auch nicht von allen her) kenne.


    Ich kenne auch Leute denen die Stellmotoren der elektrischen Feststellbremse kaputt gegangen sind, was ziemlich Ärger verursacht, aber da geht dann zu diesem Zeitpunkt eigentlich gar nichts mehr. Da eine elektronische Feststellbremse keine Trommel mehr hat sondern über den Bremssattel mittels Einwirkung auf die Bremsbeläge das Auto fest hält muss irgendwie eine beschißene Qualität der Bremsenteile dafür verantwortlich sein, anders kann ich mir das nicht erklären.




    Und vermutlich ist die Trommelbremse heute billiger hergestellt als früher, muss ja keine 15-20 Jahre alt werden...


    Billiger hergestellt: Ja. Die Beläge von den Trommelbremsen werden heutzutage nicht mehr festgenietet sondern geklebt, was schon mal den ein oder anderen abfallenden Bremsbelag bedeutet...


    Aber am Grundprinzip hat sich eigentlich nichts verändert.

  • Wo ist jetzt das Problem? Trockenbremsen und gut. Gilt für Trommeln und Scheiben. Auch die Scheibenbremsbeläge bappen fest. Die Kiste muss nur länger stehen als mit Trommeln und vielleicht noch etwas Regen abbekommen.

  • Das wundert mich aber jetzt schon ziemlich, da ich dies nur von Autos mit Trommelbremse (und dort aber auch nicht von allen her) kenne.




    Billiger hergestellt: Ja. Die Beläge von den Trommelbremsen werden heutzutage nicht mehr festgenietet sondern geklebt, was schon mal den ein oder anderen abfallenden Bremsbelag bedeutet...


    Nein, ich kenne das auch von Scheibenbremsbelägen wenn man das Auto direkt nach dem waschen nicht mehr bewegt!!
    Zu den abfallenden Trommelbremsbelägen kann ich nur sagen, dass die Hauptursache entweder angerostete oder angefrorene Beläge sind. Sonst fallen sie im Normalfall nicht ab!!

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"