Smart 453 schleifendes Geräusch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Tag liebe User,


    seit ca. 1 Woche macht mein Smart 453 schleifende Geräusche vorne links und rechts. Die Geräusche sind nicht dauerhaft, man hört es meist wenn man langsamer wird und bremst. Kurz vorm Stillstand ist das schleifende Geräusch meist am extremsten.
    Der Smart ist vom Baujahr 2015 und hat 28.000 gelaufen, Benziner und Automatikgetriebe.
    Kennt jemand das Problem?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ist dein smart länger bei feuchtem Wetter gestanden? Bekannt ist nichts aber ich würde spontan auf Rostschäden an der Bremse tippen. Lass das mal von der Werkstatt prüfen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Dann müsste er aber seeehr lange gestanden haben. Der normale "Standrost" bremst sich nach kurzer Zeit weg. Womöglich hast du in den Bremssteinen ein grösseres Metallstück. Schau dir mal die Scheiben an, ob dort ungewöhnliche Riefen zu sehen sind.
    Bremssteine bestehen im Wesentlichen aus Metallschrott und Bindemittel.
    Nach der Laufleistung dürften die Steine noch nicht platt sein, wenn du normal fährst.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Sorry, dass ich dieses alte Thema nochmal ins Leben rufe. Ich habe genau dasselbe Phänomen und wollte mal fragen an was es letztendlich lag?
    Wenn ich bremse kommt auf den letzten Metern bzw. kurz vor Stillstand eine Art Knarzen. Komischerweise kommt dieses Knarzen auch im Stand beim Durchdrücken des Gaspedals. Ist ein Smart FF EQ aus 2018.

  • Der Smart bei uns auf Arbeit hatte das Problem die letzten Wochen auch. Neue Bremsen bekommen und alles wieder gut. Ich gehe davon aus das die bremssteine fertig waren… weiß es aber nicht genau :S

  • In vielen Teilen, auch original, ist das Material einfach Müll.

    Das ist zwar für den Verbraucher nicht schön, aber wenn es sich rechnet und die Rückrufe finanziell vertretbar sind...oder der Kunde bezahlt einfach.

    Siehe FIAMM. Das Allerletzte, aber es bestehen Verträge...

    Knarzen dürfte aber von einer schlechten Gleitfähigkeit des Sattels herrühren. Und nicht vergessen: Bei einer Bremsung verzieht sich die Karosse ähnlich wie beim Beschleunigen, wenn nicht noch mehr.

    Da muss das Knarzen nicht mal von der Bremse kommen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D