Standheizung Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also ich glaube nicht, dass ich morgens bei -5 Grad Lust habe, mit lauwarmen Wasser mein Auto zu duschen, mal ganz abgesehen von der Eisfläche, die sich über die Tage dann auf und unter dem Wagen bilden wird.
    Ich werde das oldschool mit einer Standheizung machen.

    Ich hatte auch erst überlegt, eine Webasto einbauen zu lassen und mir das 30 malige Nutzen des Enteisersprays zu sparen (reine Faulheit meinerseits) :D . Habe mir 6 Angebote reingeholt. Bei Preisen weit über 2000 € bin ich fast kollabiert... Allerdings passt der Smart trotz 2 Motorrädern noch in die Garage und alles ist gut.

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • Hallo,
    In einer Fachwerkstatt (Boschdienst) habe ich mir bei meinem 453er eine webasto Standheizung einbauen lassen. Verbaut wurde das Wasserheizgerät „Webasto evo 4“ und als Fernbedienung die „ThermoCall 4“. Für den Einbau hat die Werkstatt 11 Stunden veranschlagt. Der komplette Festpreis lag bei 1998,- Euro.
    Etwas länger hat es dann doch gedauert, bis das Fahrzeug dann endlich fertig war. Die Standheizung arbeitet ganz normal, das heißt, es wird der komplette Wasserkreislauf erhitz (inkl. Motor). Es kommt zu keiner Fehlermeldung da es der Motorsteuerung egal ist, ob der Motor vorgeheizt wird oder nicht.
    beim Motorenstart werden die zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden Temperaturverhältnisse erfasst und die für den Motorenlauf benötigten Parameter eingestellt…


    Zusatz Info:
    Bei Webasto es gibt noch eine „Luxus-Variante“ die nennt sich „individual select“ hier ist es möglich, vorab zu wählen, ob nur der Fahrgastraum (ohne Motor Vorwärmung) beheizt wird oder Fahrgastraum mit zeitverzögerter Motorbeheizung oder aber die Beheizung des gesamten Wasserkreislaufs ohne Priorisierung.
    Die Werkstatt (von Webasto empfohlen) konnte trotz Rücksprache mit keinen Angaben machen ob „individual select“ beim 453er wegen der beengten Verhältnisse überhaupt möglich ist, da mehr Ventile eingebaut werden müssen und das System noch eine Zusätzliche Wasserpumpe benötigt.

  • Moin Lumbe,
    herzlich Willkommen hier im Forum! :D
    Da hast du eien gute Investition getätigt. In meinem ersten Smart hatte ich auch eine Standheizung. Das ist schon eine feine Sache. Allerdings sind 2000€ auch ein stolzer, wenn auch gerechtfertigter Preis.


    Warum sollte vorgeheiztes Kühlwasser eine Fehlermeldung geben? Wenn ich den warmgefahrenen Wagen abstell und nach 5 Minuten wieder losfahr, ist das Wasser auch noch warm und es gibt keine Fehlermeldung.

  • Erstaunlich, für meine Webasto Thermo Thermo Top Evo 4 mit Thermocall 4 habe ich incl. Einbau und der angeblich notwendigen Ventile 1.480,- EUR bei einem Webasto-ServiceCenter bezahlt.


    Nach 30 min Heizzeit ist das Kühlwasser lt. Kombi-Anzeige ca. 70 Grad heiß und der Innenraum dürfte gefühlte 30 Grad haben.


    Mir wurde erklärt, das der Motor nicht vorgewährt werden darf, da dies zu Fehlermeldung der EURO 6 Motorsteuerung führen würde.
    Es sei wohl nicht plausibel, wenn ein länger nicht gelaufender, kalter Motor schon warmes Kühlwasser hätte.
    Verstehe ich zwar auch nicht, aber die zusätzlichen Ventile hat der Webasto-Service sicherlich nicht aus Spaß eingebaut.


    Funktioniert aber tadellos.