MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich kann später ein Video machen und euch noch mehr Informationen geben ich habe im Moment noch gar nichts am Kabelbaum geändert und die ganz normalen Einstellungen vorgenommen die bei Evilution in der Anleitung stehen. Wobei ich vielleicht noch den ein anderen Wert verändert habe ohne mich zu erinnern :/ (schaue noch mal nach) ich habe ein bisschen rumprobiert ;)

  • Bling Empire смотреть

    Was passiert in diesem Fall? Funktionieren die Blinker im Blinkergehäuse oder im Scheinwerfer?

  • Ich hoffe, Sie können verstehen, was ich schreibe. Ich habe die Screenshots der Einstellung meiner LED-Vollscheinwerfer eingefügt, nachdem ich den Wert geändert habe: Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF von 1 auf 3. Können Sie mir sagen, ob alle Einstellungen korrekt sind? Danke und ich hoffe, Sie können mir helfen.

  • Mit diesen Einstellungen funktionieren meine MOPF-LEDs folgendermaßen:

    1) Wenn ich bei geschlossenem Auto die Fernbedienungstaste drücke, um es zu öffnen, blinken die Fahrtrichtungsanzeiger (DRL ORANGE) und unmittelbar danach leuchtet die DRL WHITE-LED 30 Sekunden lang bei maximaler HELLIGKEIT (Begrüßungsfunktion) .

    2) Auto On, Lichtwähler On 0, DRL WHITE On bei maximaler Helligkeit, DRL Off, wenn Richtungsanzeiger aktiviert sind (DRL WHITE OFF / DRL ORANGE ON).

    3) Lichtwähler bei Abblend- und Fernlicht-Positionslichtern DRL WHITE bei maximaler Helligkeit (bevor es immer ausgeschaltet war), aber es bleibt

    Immer eingeschaltet, wenn die Fahrtrichtungsanzeiger aktiviert sind (DRL WHITE ON DRL ORANGE ON gleichzeitig).

    Helfen Sie mir, dieses Problem zu lösen. Wahrscheinlich muss ein Konfigurationsparameter richtig eingestellt werden. Vielen Dank, wer mir antworten wird.

  • Nach Untersuchung möchte ich bestätigen, dass Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF von 1 auf 3 ein gedimmtes Tagfahrlicht erzeugen kann, und zwar mit der Originalverdrahtung an Pin 1 und 2 des 6-poligen Steckers.

    Zum Blinken kann ich keine abschließende Aussage treffen. Ich habe noch die Modifikation drin, dass die Blinkleitung auf Pin 6 des Steckers umgelegt ist. Zumindest muss Nbx_DRL_closedto_ID_CF auf 1 sein, damit das DRL beim Blinken aus geht. Das gilt nur für das Seitenblinken, beim Warnblinken ist das weiterhin ohne Einfluss, d. h. Warnblinken ist weißgelb.

    Mit obiger Codierung ist auch nur TFL bei laufendem Motor an. Es gibt bei mir kein Standlicht mit oder ohne Zündung und auch kein Welcomelicht.

  • Eb1277 Warum sind in deiner Konfiguration so viel Einsen drin? Ist das so ab Werk? Hast du wirklich ein Electric Vehicle?

    derlottootto Hast du ein Electric Vehicle?

    Ich kann Sie fragen, welchen Parameter ich ändern muss, damit die DRL-LED vollständig orange wird, wenn ich die Richtungsanzeiger einschalte. Im Moment schaltet sich die DRL-LED, wenn sowohl Blend- als auch Abblendlicht eingeschaltet sind, nicht aus, wenn die Richtungsanzeigen aktiviert sind

  • Nun habe ich auch Standlicht durch gedimmtes TFL. Ich hatte von vorhergehenden Tests noch vergessen, einen Parameter wieder auf Werkeinstellung zurückzusetzen. Es war Nbx_basic_PWM_adaption_DRL_CF, der muss auf 1, ich hatte 0.15.

    Es ist an der Zeit, den Begriff "gedimmtes" TFL genauer zu definieren. Bei meinem Zusatzsteuergerät gibt es drei Helligkeitsstufen: aus - mittlere Helligkeit - volle Helligkeit. Mit der Codierung von derlottootto kommt eine Helligkeitsrampe dazu. Wenn das gedimmte TFL leuchtet, dann beginnt es mit schwacher Helligkeit und steigert sich innerhalb einiger Sekunden zur mittleren Helligkeit. Der Übergang zur vollen Helligkeit ist schlagartig ohne Rampe.
    (Für den Technikfreak: Ich habe noch keine Idee, wie diese Rampe gesteuert wird. Auf Pin 1 des 6-poligen Scheinwerfersteckers liegen konstant 12 V, auf Pin 2 das PWM-Signal mit 100 Hz und 15 % Pulsbreite. Beide Signale sind während der Rampe konstant, mit Oszilloskop gemessen. Meine Vermutung ist, dass die Rampe intern im Scheinwerfer gesteuert wird, nicht vom Fahrzeug her.
    Mein Steuergerät benutzt PWM mit 200 Hz und 50 %, wobei es zwischen 5 und 95 % keinen Unterschied gibt.´Die 200 Hz sind da wichtig. Mit 100 Hz und 50 % geht es auch gar nicht. Der Parameter Nbx_basic_PWM_adapt_DRL_Tail_CF steht werksseitig auf 0.15, das sind die obigen 15 %. Wenn man da 0.5 einträgt, hat man 100 Hz mit 50 %, aber das nur zum Zusammenhang.)

    Ein paar andere Parameter hatte ich neulich versuchsweise geändert, aber keine Funktionsänderung festgestellt. Ich habe sie so stehen lassen. Möglicherweise hat das jetzt Einfluss wegen Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF von 1 auf 3. Diese Parameter sind Nbx_DRL_with_LED_CF, Nbx_LowBeamwithoutPWM_CF, Nbx_LED_Lowbeam_CF, alle von 0 auf 1. Das muss ich noch mal testen.

    Weil's grad passt, hier nochmal die Parameter, die bekannterweise schon von 0 auf 1 zu ändern sind:

    Nbx_DUAL_BULBS_CF

    Nbx_Headlamp_Bi_function_CF

    Nbx_DRL_closedto_ID_CF

    Dann ist da noch dieser 3-polige Stecker, bei dem nur ein seitlicher Pin belegt ist. Beim Scheinwerfer ist der mittlere Pin belegt. Also treffen sich die beiden nicht, es gibt keinen Kontakt. Den gelben Kufatec-Adapter habe ich grad nicht in Benutzung. Die Frage bleibt, was man mit diesem Pin überhaupt anstellen kann.

    Möglicherweise etwas Off Topic: Welcome/Goodbye
    Mit Nbx_Welcome_Goodbye_CF von 0 auf 1 habe ich bei dieser Gelegenheit Welcome/Goodbye an Scheinwerfer und Rückleuchten aktiviert. Beide fahren dann eine hübsche Helligkeitsrampe und gehen nach kurzer Zeit wieder aus. Die Rampe für die Rückleuchten scheint in EMM_Lighting - Configuration hinterlegt zu sein.

    Ungelöster Punkt ist nach wie vor das weißgelbe Warnblinken sowie die fehlende Komfortfunktion, dass beim Öffnen der Tür vorn das TFL gedimmt an geht. Beim normalen Seitenblinken ist es reingelb, also das Fahrzeug schaltet TFL dann aus. Nach wie vor habe ich den umverdrahteten Pin 6.

    Viel Erfolg beim Nachmachen ...

  • zu Beitrag #438 siehe #439
    Ich weiß es nicht. Stelle die Werkseinstellung für alle unzutreffenden Parameter wieder her und versuche Nbx_DRL_with_LED_CF, Nbx_LowBeamwithoutPWM_CF, Nbx_LED_Lowbeam_CF.