MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

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  • zu #454: Eine Zusammenfassung auf Seite 1 oder eine "Bauanleitung" an anderer Stelle halte ich auch für eine gute Idee. Da ich für mein TFL-Zusatzsteuergerät sowieso eine Dokumentation anlegen muss, kann ich anbieten, diese (wachsende) Zusammenfassung zu erstellen. Kann aber noch etwas dauern, die Bastelei am Objekt hat Vorrang.


    zu #456 und #458: In #445 steht das drin, etwas verstreut. Es ist bisher keine Codierlösung bekannt/veröffentlicht. Es gibt Hardwarelösungen. Ausgangspunkt für die TFL-Funktion seit #421 ist der originalverdrahtete 6-polige Scheinwerferstecker. Pin 4 ist Masse, erkennbar an der dickeren schwarzen Ader. Die Ader an Pin 6 wird aufgetrennt. Kabelbaumseitig bleibt sie (vorerst) offen. Steckerseitig wird sie an den Frontschürzenblinker Pin 1 verdrahtet (wenn's nicht geht, war es der Falsche am Blinker).


    Wer möglicherweise zukünftig Plontines TFL-Zusatzsteuergerät testen will, sollte folgende Verdrahtungserweiterung pro Scheinwerfer im Sinn haben:

    - Ader 1 auftrennen, Steuergerät einschleifen

    - Ader 2 auftrennen, Steuergerät einschleifen

    - Ader 4 anzapfen, zum Steuergerät führen

    - Ader 6 (siehe oben) vom Kabelbaum zum Steuergerät führen

    - vorverdrahtenen Pin 6 (siehe oben) vom Stecker anzapfen, zum Steuergerät führen
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Plontine () aus folgendem Grund: Formulierung

  • Lieben Dank an McS und Plontine für die Antworten auf meine Fragen #458.


    Hat alles geklappt.


    Aber wofür ist der Anschluß/ was bewirkt er, bei dem beim Kufatec Adapter der gelbe Stecker kommt (3 Kontakte, 1 Pin, am alten mit LED-Band war das wohl LED-Tagfahrlicht)?

    Aber beim Mopf LED?

    Der GELBE von Kufatec setzt den einzigen PIN um, aber ob mit oder ohne, ich sehe in der Funktion keinen Unterschied.

  • Niemand, auch ich nicht, hat bisher herausgefunden und veröffentlicht, wozu dieser einzelne Pin in der Mitte des 3-poligen MOPF-LED-Scheinwerfers taugt. Nach messtechnischer Untersuchung kann ich nicht einmal sagen, ob es ein Eingang oder ein Ausgang ist.

    Am "alten" Scheinwerfer mit der wabenförmigen Ambientebeleuchtung diente der eine seitliche Pin des 3-poligen Steckers zusammen mit Pin 6 als Gegenspieler als (geschalteter) Masseanschluss für Ambiente.

    Da sich nun die Pinlage verändert hat, vermute ich eine völlig andere Funktion. Ambiente im "alten" Stil wird ja nun über gedimmtes TFL nachgeahmt. Möglicherweise hat die Lageveränderung auch eine beabsichtigte Schutzwirkung gegen Fehlpolung.

    Fazit: Der Gelbe von Kufatec ist funktional bisher überflüssig. Aber er taugt zum Basteln. Und wer weiß, wie man ihn künftig noch verwenden kann.

  • Auf der Evolution Homepage gibt es jetzt eine komplette Anleitung.
    Die Funktionen sind wohl abhängig von der Software Version des EMM DDT2000 oder wie das noch heißt ;)

    08/2002 - 04/2010 - Chrysler LeBaron GTC Cabrio - 1990 - 2,2 Liter Turbo - 177 PS -

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic -Turbo - 90 PS - #black2yellow -
    Die Münsterland-Smarties treffen sich ...

  • 08/2002 - 04/2010 - Chrysler LeBaron GTC Cabrio - 1990 - 2,2 Liter Turbo - 177 PS -

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  • :thumbsup:Da hat der Kane einen guten Job gemacht. Mein Evilution-Abo war vor einigen Tagen abgelaufen. Das war nun die passende Erinnerung, es wieder zu erneuern.

    Ob er die Blinker- und Warnblinkersache wirklich sauber gelöst hat, ist noch gar nicht zu erkennen ... Ich bin gespannt auf eigene Erfahrungen.

  • Ich werde erstmal schauen, welche Software Version in meinem Smart steckt ;)

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