Ab 2021 könnte Strom für Elektro-Autos rationiert werden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Man könnte natürlich auch einfach den ICE auf Tempo 100 beschränken, um die breite Masse der Elektroautofahrer mit dem überschüssigen Strom zu versorgen. So einen ICE braucht man schließlich in den wenigsten Fällen für den täglichen Arbeitsweg. (Schmarrn-modus aus) :P

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ... (Schmarrn-modus aus) :P


    Ich wollte es gerade schreiben. :D Aber mal ernsthaft: Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es mit dem derzeitigen Stromnetz möglich sein soll, dass jeder Privathaushalt in der Straße mit 11 oder 22 kW daheim laden kann. Meiner Meinung nach nicht umsetzbar. Die Drosselung bzw. Rationierung wird zwangsläufig kommen müssen. Ein Bekannter von mir hat das heute schon bei seinen Nachtspeicheröfen: Da ist ein Dongle am Verteiler, über den der Stromanbieter den Saft runterdrehen kann und dann gibt es im Fall der Fälle einfach nicht mehr.

  • naja, eine gewisse Hysterie kann man dem nicht absprechen. Ich bin kein Freund des Elektro-Hypes. Aber ist war schon früher bekannt, dass in Wohngebieten die Leitungen glühen können, wenn dort verstärkt Fahrzeuge gleichzeitig laden.


    ich denke, sich nur auf Elektro zustürzen, ist der falsche Weg, es muss ein Mix her. Aber es zeigt, das wir uns von den Versorgern abhängig machen, erst mit kostenlos (öffentlich) und billig laden locken und wenn viele umgestiegen sind, dann werden sie zuschlagen und den Strompreis erhöhen.

  • Genau so sehe ich das auch. Strom wird wohl bald unbezahlbar. Vielleicht sollte man lieber über den Kauf eines Tiny House mit Solardach nachdenken und im Weiteren völligen Konsumverzicht üben :?:
    Edit:
    Also kein Internet und kein Fernsehen mehr. Kein Telefon, kein Forum und kein smart mehr. :/ gruselige Vorstellung.....

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Klassischer Focus-Artikel. Viel heiße Luft um nichts ... habe ich die Quellen überlesen?


    Nöö... ist kein Focus-Artikel. Habe ich ja geschrieben. Den gibt es schon seit einigen Tagen auch bei einigen anderen Magazinen. Es wird wie immer einfach abgeschrieben. Wer der tatsächliche Urheber ist weiß ich nicht.

  • Aber dass der Strom unbezahlbar wird glaube ich nicht. Momentan fahre ich mein EQ Cabrio quasi mit Strom zum Nulltarif.

  • Die gute alte Penetrationsstrategie des Themengebietes Preispolitik aus dem BWL Kurs ... (wenn ich mich richtig erinnere).

  • Seit Jahren zwingt uns die Politik den Stromverbrauch zu reduzieren, ob wir es wollen oder nicht.
    Abschaffung der Glühbirne und Reduzierung der Staubsaugermotorleistung als Beispiele genannt.
    Hintergrund ist die Stromnetzüberlastung. Nun kommen die Politiker mit der tollen Idee, E-Mobilität für alle als Pflicht.
    Das Stromnetz ist immer noch am limit, daher ist eine Regelung der Leistungsabnahme notwendig.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012