Passender Falt-Rollator für den 42?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo miteinander,


    meine bessere Hälfte braucht leider nach mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt, der ihr Gehvermögen in Mitleidenschaft gezogen hat, für einige Zeit einen Rollator.


    Kann mir jemand einen Rollator empfehlen, der nach den Maßen (zusammengefaltet) in den Kofferraum des aktuellen 42 passt?

  • Hallo Tempelhofer,


    wir haben für unterwegs folgenden Rollator: Trendmobil Leichtgewichtsrollator LR-X, doppelt faltbar - liegt so um die 90 €

    Passt problemlos. Für die Höhenverstellung sind Klickverschlüsse zum ausklappen der Räder sind Handschrauben. Das ist mit ein wenig Arbeit verbunden aber geht ganz gut. Wir klappen nur zwei von den vier Rädern ein, so hält sich die "Schrauberei" in Grenzen.
    Stabil ist er und funktioniert wie er soll. Insgesamt zufrieden.

    Beim nächsten würden wir auf eine Art Schnellverschluss zum ausklappen der Räder achten, der Bequemlichkeit halber.


    Wir wünschen eine schnelle Genesung Deiner Liebsten.

  • @verrücktespaar: Danke für die Tipps.


    Zitat: "Beim nächsten würden wir auf eine Art Schnellverschluss zum ausklappen der Räder achten, der Bequemlichkeit halber."


    Zusatzfrage: Gibt es so etwas auf dem Markt?


    Und ganz besonderen Dank für die Genesungswünsche!


    Beste Grüße tempelhofer

  • Hallo Tempelhofer,


    Bitte gerne doch... obe es welche mit Schnellverschluss gibt können wir nicht mit Sicherheit sagen, damit haben wir uns auf Grund der Tatsache dass wir zwei Rollatoren haben nicht mehr beschäftigt.
    Aber wir denken so was gibt es sicher, aber vermutlich dann auch in einer ganz anderen Preisliga. Googeln oder im einschlägigen FAchhandel mal vorbeischauen.


    Der Wunsch nach einem Schnellverschluss kam halt erst nach dem Kauf in der Alltagsanwendung auf. Aber es ist auch so zu händeln- für uns zumindest. Letztendlich mussten für uns Preis & Leistung stimmen, da er ja nur als "Zweitrollator" eingesetzt wird.


    Tja, früher ging der Trend zum Zweitwagen heute zum Zweitrollator :D - die Zeiten ändern sich und zeigen uns dass wir alt werden. Aber Dank Smart und Rolli immer noch mobil!

  • Letztlich könnte man im gut sortieren Fahrradzubehör schauen.
    Für Steckachsen / Sattel etc. wird ja schon länger mit Schnellverschlüssen gearbeitet...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • @verrücktespaar:


    Hallo,


    darf ich bitte noch einmal löchern?


    Ich habe mir inzwischen einige Leichtrollatoren angesehen, bin anschließend mit einem Bandmaß zu meinem 42 und habe mich dann am Kopf gekratzt.


    Zum Beispiel Leichtgewichtrollator Dietz TAiMA S-GT. Faltmaße laut Händlerauskunft:
    L: 62 cm, B: 23 cm, H: 76-86 cm verstellbar. Da knirscht es im Kofferraum des 42 gewaltig!


    Aber auf deinem Foto sieht es aber so aus, als wäre der Rollator extra für den 42 konzipiert worden. Der liegt da ja richtig locker und bequem im Auto. Könnte das daran liegen, dass dein Rollator laut Amazon


    Trendmobil LR X Leichtgewicht Komplett Set Stockhalter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    doppelt faltbar ist?


    Gruß tempelhofer

  • Hallo Tempelhofer,


    ja, das doppelt klappbare(faltbare) macht extrem was aus und dann klappt es locker ohne irgendwo anzustoßen mit dem Smart Kofferraum.


    Aber er geht vom Grundsatz her auch in den Kofferraum wenn nur die langen Arme eingeklappt sind. Allerdings liegt er dann auch etwas schräg (diagonal) und er liegt überall an der Kofferraumverkleidung an was Kratzer verursachen könnte. Deswegen klappen wir ihn im Smart komplett zusammen. Reisetasche oder Einkaufstasche oben drauf und schon kann man übers WE weg...


    Und falls Fragen auftauchen die man am Telefon besser klären kann einfach auf unserer Homepage nach der Telefonnummer schauen....

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für die wertvollen Tipps. Den "Trendmobil Rollator LR-X Leichtgewicht, doppelt faltbar“ habe ich eben geordert. Falls bei der Montage ein Problem auftauchen sollte, melde ich mich hier noch einmal.


    Ansonsten wünsche ich euch beiden ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Beste Grüße
    Wolfgang (, der tempelhofer)