VIN in Windschutzscheibe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Scheinbar hast Du einen Fake-Smart. :D Ne, im ernst: Ich habe bisher bei noch keinem 453 gesehen, dass das Feld "gefüllt" war. Ist halt so. Vielleicht gibt es Märkte, bei denen das der Fall ist, aber in Europa, so weit ich weiß, ist es beim 453 halt nicht so.

  • bei meinem FORTWO, sowie beim FORFOUR meiner Frau im Sichtfenster an der Windschutzscheibe KEINE VIN (Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer)...?

    vielleicht ist die FIN überklebt oder abgedeckt? Manchmal um einen möglichen Diebstahl zu erschweren, z.B. Beschaffung von Nachschlüsseln, Daten, usw. Gelegentlich auch bei (hochpreisigen) ausgestellten Autos in Verkaufsräume zu sehen. LG

  • Wieder so eine Sparmaßnahmen. Im Rep. - Fall wird bei uns ein vorhandenes Sichtfenster ohne FIN mit Primer geschwärzt. Bei Smart eben nicht. :(

    Tragen wir mal die Fakten zusammen...

    • Unsere Autos sind nicht manipuliert, das ist das Wichtigste. Alle SMARTS, die ich biher gesehen habe und wo ich drauf geachtet habe, haben keine VIN in der Windschutzscheibe, aber die vorgesehene Aussparung...
    • Im RENAULT TWINGO III, dem Schwestermodell des FORFOUR, gibt es diese Aussparung auch, jedoch ist dort die VIN sichtbar

    Das erklärt immer noch nicht, warum das beim SMART leer ist...

    • TWINGO und FORFOUR Scheiben sind zumindest beim Scheibenstempel etwas unterschiedlich. Beim RENAULT steht eine andere Nummer drauf, wie beim FORFOUR. Ob das von der Formgebung die gleichen Scheiben sind, kann ich nicht sagen, würde aber Sinn machen. Warum dann beim Siebdruck das VIN-Feld beim SMART bestehen bleibt, kann tatsächlich eine Sparmaßnahme sein.
    • Das erklärt aber nicht, warum das bei FORTWO auch so ist. Die Scheibe ist meines Wissens etwas steiler und hat daher eine andere Formgebung.
    • Die Scheibe vom FORTWO sind von einem anderen Hersteller (SEKURIT ST.GOBAIN), während die vom FORTWO von PILKINGTON sind.

    Es gibt mit Sicherheit eine ingenieurmäßige Erklärung. Ich denke, es ist eigentlich ganz einfach, bei der Siebdruckmatritze die Aussparung wegzulassen, wenn man eine andere Scheibe fertigt.

  • Hallo,


    warum finde ich eigentlich bei meinem FORTWO, sowie beim FORFOUR meiner Frau im Sichtfenster an der Windschutzscheibe KEINE VIN (Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer)...? Wozu ist das Sichtfenster dann da?

    Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach:
    Bei Fahrzeugen die in den USA verkauft werden, muss die VIN von außen an dieser Stelle sichtbar sein.
    Da der smart dort verkauft wurde, ist es so vorgesehen.
    In Europa ist es keine Pflicht, man sieht hier aber auch Fahrzeuge bei denen die VIN sichtbar ist.


    F664307E-61A6-468C-90D6-05C0C9E365AD.jpeg

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —