Pfeifendes Geräusch im Innenraum bei 120 km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Leute,


    bin seid Oktober stolzer Besitzer eines Smart 453 90PS,


    habe aber festgestellt das bei 120- 140 km/h ein lautes Pfeifendes Geräusch erzeugt wird. (UNANGENEHM) X/ Ich geh stark davon aus das es die Türdichtung ist.


    Habe jetzt beschlossen die Türdichtung komplett zu kaufen und selber einzubauen. Finde aber Online gar nix wisst Ihr vielleicht wo ich schauen kann oder habt Ihr evtl. Teilenummern???


    War auch schon bei SC die haben mir gesagt es kostet 350€ mit Tür einstellen!!! Da hab ich Dankend abgelehnt :thumbup:
    Grüße

  • Pfeifgeräusche werden auch von den Scheibenwischern erzeugt, wenn da im Gelenkbereich der Wischerblätter oben ein Loch drin ist (oft bei Nachrüstwischern der Fall). Da findest du hier auch einiges in der Suchfunktion, z.B. hier:


    Pfeifgeräusche Scheibenwischer


    Nur so mal als Idee... ;)

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • Solltest du ein Coupe haben, war es 2015 - 2016 öfter die Türdichtung auf der Fahrerseite. SMART hat das damals innerhalb der Herstellergarantie an der Gummidichtung selber gerichtet (oder Tür?).
    Bei meinem wurde keine neue Dichtung eingesetzt. Bei anderen kam es mal zu einem Tausch der Dichtung.

  • Das kommt definitiv vom Fenster oben. Du kannst das auf der Fahrerseite provozieren, indem du das geschlossene Fenster oben im Radius nach aussen drückst.
    Entweder fährt dein Fenster nicht weit genug nach oben, oder deine Türe gehört vorne oben weiter nach innen gekippt. Vielleicht reicht auch ein einfaches einstellen des Schließkeils nach innen. Dazu müsste ich mehr Details sehen. Vergleiche einfach mal die linke mit der rechten Türe. Besonders die Passung der Fenster im Bereich A-Säule und Dachholm. Die Fenster müssen 1-2 mm (ich kenne die Maßvorgaben von smart nicht) innerhalb des Bleches sitzen. Leider kann ich dir nicht sagen, was man beim Smart genau wie verstellen kann, aber eine neue Dichtung wird dich möglicherweise nur kurz glücklich machen.

  • Mir fällt noch etwas ein: es hat hier schon mal ein Mitglied von einer losen Verklebung der Windschutzscheibe berichtet. Prüfe durch sanftes :!: Drücken von innen gegen den Scheibenrand, ob sich die Scheibe bewegt. Aber Vorsicht, das Glas ist von innen sehr bruchempfindlich.

  • Hallo Surprice153,


    ich habe das gleiche Problem, jedoch bereits ab 70 km/h - dann aber nur, wenn der Smart in der Sonne gestanden hat. Habe auch definitiv die Türdichtungen im Zusammenspiel mit dem oberen Scheibenteil als Kontaktstelle in Verdacht.
    Eine Türgummipflege (Talkum) brachte kurzfristig Entlastung. Aber das hält halt nur ein paar Tage.
    Einfach unschön.
    Bin gespannt, ob noch andere Lösungsvorschläge kommen (Anleitung Türverstellung etc.)
    VG