Smart schließt nicht ab

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    seit neuestem zickt der Smart wenn man Ihn abschließen will. Nicht immer, aber immer öfter.
    Nach der Fahrt kommt es immer wieder vor, dass die Schlüssel nicht mehr reagieren - der Smart lässt sich dadurch nicht schließen.
    Alle Türen sind korrekt zu (wenn eine Tür auf ist, dann hört man ja das "klacken" wenn er versucht zu schließen - das ist in dem Fall nicht der Fall) und auch die Heckklappe etc. ist zu.


    Wenn man dann einsteigt, den Motor anmacht und umparkt, dann geht es erstaunlicherweise in der Regel wieder.
    Kann einer sagen woran dies liegen mag? Hatte jemand schon Mal ein ähnliches Problem?
    Die Batterien im Schlüssel scheinen eigentlich in Ordnung zu sein.


    LG,
    EV

  • Wenn man dann einsteigt, den Motor anmacht und umparkt, dann geht es erstaunlicherweise in der Regel wieder.

    ...das kenne ich auch. Als meine Nachbarn(Polizeiwache) auf Digitalfunk umgestellt hatten funktionierten unsere Fernbedienungen an keinem Auto mehr, ganau wie bei den Wagen der Scheriffs. Da mussten die Techniker noch einmal anrücken. Es gibt manchmal Interferenzen, die diesen Effekt auslösen.

  • Die Batterien im Schlüssel scheinen eigentlich in Ordnung zu sein.


    LG,
    EV

    Batterien scheinen in Ordnung? Sehen Sie gut aus? :rolleyes:



    Messen oder einfach mal tauschen.


    Dann kannste weitersuchen...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Autobatterie prüfen, könnte sein, das die FIAMM (original Batterie) das Ende ihres kurzen Lebens erreicht hat.
    Das Energiemanagement vom Smart schaltet bei Unterversorgung gerne Steuergeräte aus.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Das hatte ich auch schon zwei Mal. Normalerweise geht das Radio beim Tür öffnen aus.
    Wenn das -aus irgendeinem Grund- an bleibt, funktioniert auch das Abschließen nicht mehr.


    Wie bei jedem Windows basierendem System ist ein Neustart erforderlich. Also reinsetzen starten,
    ein Meter vor und einen zurück und mit Zündschlüssel ausmachen. Fertig. Dann sollte wieder alles funktionieren.

  • Autobatterie ist 3 Monate alt, Batterien im Schlüssel wurden auch schon gewechselt.
    Neustart des Motors hilft manchmal, aber nicht immer - ist eher eine Glückssache.


    Ganz eigenartig. Das Phänomen tritt auch immer wieder an unterschiedlichen Orten auf - also sind wohl irgendwelche lokalen Störfrequenzen auch nicht zwingend dafür verantwortlich. Vor allem weil dann andere Autos ganz normal abgeschlossen werden können.

  • Guten Tag,


    exakt das selbe Problem habe ich auch mit meinen Smart 451. Das Auto lässt sich schließen nach Lust und Laune kommt es mir manchmal rüber. Hast du da vielleicht bereits eine Lösung gefunden, wäre echt sehr nett, wenn du mir weiterhelfen kannst.

  • Hallo super Forum,


    habe gerade mit unserem E-Smart 453 BJ 2017 eine 470 Euro teure Erfahrung zu diesem Thema gemacht, im SC Hamburg.


    Plötzlich konnte der Smart nicht ab oder aufgeschlossen werden, manchmal ja und dann wieder nein. Da meine Tochter damit zur Arbeit fährt war

    der Zustand nicht haltbar, nachdem ich mir einen Wolf gelesen habe und nirgendwo brauchbare hinweise finden konnte, ab nach Harburg zu Smart.


    Nach 2 Tagen bekam ich den erlösenden Anruf Fehler gefunden, im Zigarettenanzünder Steckte ein W-Lan Router mit einer Datenkarte und dieser Verhinderte das, dass Auto bemerkt hat, das der Schlüssel angezogen wurde, war der W-Lan Router aus, alles normal, war er eingeschaltet, Schlüssel abgezogen Tür aufgemacht und Radio hat sich nicht ausgeschaltet und Smart liess sich nicht abschliessen, W-Lan Router aus der Dose gezogen, Radio ging sofort aus und Smart liess sich abschliessen. Als Resümee kam heraus, das der Zigarettenanzünder nicht zwingend die 12V Abschaltet bei Zündung aus und Schlüssel raus, sollte der Router Strom fordern wird dieser geliefert und der Smart denkt das der Schlüssel noch steckt. habe den W-Lan Router jetzt am USB Anschluss daneben und seit einer Woche keine Probleme. Der Router steckte ungefähr eine Woche im Smart und im Nachhinein fingen da unsere Probleme an.


    Fehler lässt sich beliebig reproduzieren, Router im Zigarettenanzünder, Schlüssel raus Zündung aus, Tür auf, Radio geht nicht aus, Router rausgezogen, Radio geht sofort aus. Kleiner Nebeneffekt, Steuergeräte haben ein update bekommen und ich weiss jetzt das de Kabelbaum vom Zündschloss zu den Steuergeräten in Ordnung ist.


    Gruss Hans